Hallo liebe Kugelbäuche,
ich habe so ein Chaos im Kopf, bitte hilft mir weiter
Also ich habe eine Teilzeitstelle und nebenbei ein Minijob.
Für die Teilzeitstelle habe ich ein BV und den Minijob mach ich jetzt noch bis zum Mutterschutz (06.11.2011).
Zu meinen Fragen:
1. Ich weis nicht in welcher Höhe ich Elterngeld bekommen werde. Kann mir das bitte jemand ausrechnen?
Teilzeit Netto im Monat 510€, Minijob Netto im Monat 195€
2. Elternzeit werde ich 3 Jahre für mein Teilzeitjob beantragen.
Beim Minijob kommt es drauf an.
Alsooooo wenn ich beim Minijob nach dem Mutterschutz arbeiten würde, wird mir mein einkommen von 195€ auf das Elterngeld angerechnet?
Ach so ein Kopf habe ich. Blicke nicht mehr durch. Bitte hilft mir und klärt mich auf
Lg sunnymom 31+5 ssw
Hauptjob, Nebenjob, Elterngeld und viiieeeel Chaos!
Du bekommst auf jeden Fall für beide Jobs zusammen das Elterngeld, also für netto 705 Euro. Da du unter 1000 Euro verdienst, wirst du auch etwas mehr als die üblichen 67% bekommen, wieviel genau mehr weiß ich jetzt nicht genau. Es gibt da eine bestimmte Formel, je nachdem wieviel unter 1000 Euro man verdient, umso mehr Prozent werden es.
Allerdings musst du wahrscheinlich auch damit rechnen, dass dir von den 705 Euro noch eine Werbungspauschale (hatte ich vorher auch noch nie gehört) abgezogen wird. Bei mir war das bei um die 900 Euro netto ein Pauschale von ca. 70 Euro.
Wie das mit dem Minijob und der Anrechung an das EG ist, kann ich dir leider nicht sagen, damit musste ich mich nie befassen.
Lieben Dank für deine Antwort.
Und wie ist das mit der berechnung genau? Kann man das genau ausrechnen wieviel es im Monat werden?
wenn mein Minijob angerechnet werden sollte, denke ich nehme ich auch dort elternzeit.
Lg
Hi, warum machst du nich einfach mal den Elterngeldrechner? Da würd ich einfach deinen jetzigen Gesamt-Nettoverdienst eingeben, das müsste dann schon passen.
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/weiter.do
hi,
ich wusste nicht ob beide jobs zusammen gerechnet werden.
Dann werde ich es mal gleich ausprobieren.
danke LG
mh, also zu 100% kann ich dir das leider auch nich sagen . Vielleicht steht ja dazu irgend was auf der Seite des Bundesfamilienministeriums...Oder es findet sich hier noch eine erleuchtete
Erstmal bekommst du ja Mutterschaftsgeld und zwar für beide Jobs zusammen (gehst ja auch im Minijob in den Mutterschutz!), also 705 Euro.
DAnach gibts Elterngeld und zwar wenn der Durchschnitt 795 Euro war gibts von 718 Euro 81,1 %, das wären dann ca 580 Euro.