hallo,
habe seit 5 monaten eine kleine Tochter und bin jetzt (ungeplant) erneut schwanger. Wir wissen nicht was wir machen sollen.... Mein Freund ist Leiharbeit und ich habe nach Ausbildung nur 1 Jahr gearbeitet bevor ich in elternzeit gegangen bin. Ich möchte planmäßig wieder nach der Elternzeit arbeiten, aber wenn ich mich für das Kind entscheide, wo kann ich denn ein 2 Monate altes Baby hinbringen, wärend ich arbeiten bin?! ohne das ich 500-600 euro bezahlen muss?!
Wisst ihr was?? viele gehen nach mutterschutz wieder, aber wie machen die das mit den kleinen?
LG
Hilfe!!! wohin kann ich mein Baby nach Mutterschutz geben????
Wie lang bleibst du denn jetzt daheim? 1 Jahr oder?
Tagesmutter?
Ist natürlich alles andre als optimal, aber wenn es nicht anders geht, muss es wohl.
Lg und alles Gute!
ja 1 Jahr, ich will nicht so lange aus dem job sein. Will das kleine nicht weckgeben aber ich muss ja. habe angst das mich dann keiner mehr nimmt, weil ich kaum gearbeitet habe´. deshalb überlegen wir ja ob wir es bekommen sollen u.a.
LG
Hmm ... aber musst du wirklich direkt danach wieder arbeiten?
DAs ist schon heftig für so ein kleines Baby.
Aber ich versteh dich. Könnte auch nicht abtreiben.
ICh wünsche dir alles Gute!!
Hi, tut mir leid, dass deine Situation so belastet ist . Musst du denn wirklich schon 2 Monate nach Geburt wieder voll arbeiten?? Wenn ja, könntest du dir nicht eine liebevolle Tagesmutter suchen? Sa ist so ein Kleines am besten aufgehoben. Wenn ihr Geringverdiener seid, bekommt ihr vielleicht sogar die kompletten Kosten vom Jugendamt erstattet
Hallo!
Wenn die Elternzeit für Deine ältere Tochter endet, fängt ja schon fast der Mutterschutz für das kleinere Kind an, oder? Wenn Du dann wieder in Elternzeit gehen würdest, bekämst Du sozusagen (durch den Geschwisterbonus) dasselbe Elterngeld weiter wie jetzt. Könntest Du Dir das gar nicht vorstellen?
Ansonsten müsste es eigentlich krippen/Kitas auch für so kleine Babys geben - nur werden die sicher ihren Preis haben... Überleg doch mal, ob ein zweites Elterngeld/-zeitjahr wirklich gar nicht in Frage kommt...
Viele Grüße und alles Gute!
Sallycat
das kleine würde im juni kommen wenn mich nicht alles täuscht und ab september wäre meine elternzeit sowie mutterschutz vorbei und ich könnte wieder arbeiten. Das problem ist einfach das ich dann 2 Jahre weck bin von arbeit, wo ich ja vorher nur 1 Jahr gearbeitet habe. Habe also nicht die super Beruferfahrung und um so länger ich raus bin um so mieser. Finde es schade das man sich heutzutage über arbeit und kinder so nen kopf machen muss, zumal es sehr davon abhängt ob wir das kleine bekommen
LG
warum stockt ihr nicht mit hartz4 auf, oder warum sucht sich dein freund keinen neuen job.
ist doch noch etwas zeit
vielleicht hat er glück im frühjahr etwas neues zu finden.
dann kinderzuschlag und wohngeld beantragen??
wir haben eigentlich guten lohn haben als wir beide noch arbeiten waren ca 3000 netto. Jetzt ist er hauptverdiener und ich bekomme nur elterngeld. Das geht auch. es geht nur darum das ich angst habe dann zuhause zu sitzen weil ich so wenig berufserfahung und so viel elternzeit habe. und ich will nicht vom Staat leben müssen, ich will mir und meiner Familie was leisten
LG
Hej, ich find deine Einstellung grundsätzlich super! Und kann verstehen, dass du nicht vom Staat leben willst, würd ich auch nicht wollen und ich find den Kommentar einfach auf Hartz IV aufzustocken auch echt daneben.
Aber du bist doch eigentlich noch recht jung und wenn du noch ein halbes oder ein ganzes Jahr dranhängen würdest mit Elterngeld und Elternzeit, dann würde das, wenn ich es richtig verstanden habe für euch ja keinen finanziellen Ruin bedeuten. Deinen Kindern ginge es gut und für dich ist das bestimmt auch schön, erstmal Zeit mit deinen Kindern zu verbringen, zumal ja beide noch recht klein sind. Ich steh auch gerade vor der Entscheidung, ob ich so schnell wie möglich weiter arbeite bzw. mein Referendariat fertig mache oder wirklich 1 Jahr zu Hause bleibe. Bin inzwischen fast so weit, dass ich für das zu Hause bleiben tendiere, denn die Zeit kommt einfach nicht wieder. Und ich habe/hätte Angst, dass ich es später bereue und irgendetwas wichtiges aus dem Leben meines Kindes verpasst habe.
Drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung für dich findest, mit der du zufrieden bist. Vielleicht kannst du ja auch erstmal nur halbtags arbeiten? Falls du Angst hast, dass du sonst zu lang raus bist oder dir vor Langeweile die Decke auf den Kopf fällt.
LG, lunja
hallo fastmami
das klingt nach einer kniffligen lage.. ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ich war damals in einer ähnlichen lage: ich war noch im dritten Lehrjahr und mein sohn kam ende februar zur welt. bin zwei wochen nach der entbindung wieder in die berufsschule - der kleine war dann abwechselnd bei meiner mama, schwester, schwägerin, schwiegermutter. manchmal hab ich ihn auch mitgenommen... anders ging es nicht. es war eine harte zeit und ich hab viel geheult, aber so konnte ich meine berufsausbildung abschliessen
ich weiss nicht, ob du auf sowas zurückgreifen kannst, aber ich bin mir sicher, du wirst eine lösung finden!
Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin wird sowieso an eurem Einkommen berechnet was ihr für die Betreuung eurer Kinder aufbringen müßt und was die Gemeinde/ämter übernehmen. Informier dich doch mal bei eurer Gemeinde die können dir auch adressen von Tagesmüttern und Kitas geben.
Was sagt denn dein ?
Ob du jetzt 2 oder 3 Jahre aus dem Job raus bist, ist doch wurscht. Wenn es finanziell hinhaut, dann bleib ein Jahr länger zu Hause. Das Baby kannst du dann mit einem Jahr zur Tagesmutter/Krippe... geben und wieder starten.
Das erste Jahr ist soooooooooo prägend! Wenn das Baby nun diese Zeit nicht hauptsächlich bei Mama ist und eine andere Bezugsperson hat... nicht böse sein, aber das könnte ich garnicht.
Ihr könnt bestimmt Kindergartenermäßigung bekommen.
Ich weiß unser DRK Kindergarten nimmt in der Krippe Kinder ab 6 Wochen auf für 260€ im Monat evt. gibt es ein ähnliches Angebot bei euch?
bleib zuhause mit zwei so kleinen kannst du niemandem gerecht werden . bei meiner ersten(4jahre) bin ich auch sofort wieder srbeiten gegangen.meine schwiemu hat geguckt . aber 2 kleine kindern gerecht zu werden???? oder dein mannn geht in elternzeit. bin selbstständig und werde jetzt mit zweien auch VIEL kürzer treten . weil ja jedes der kinder auch seine aufmerksamkeit braucht .