Symphysenschmerzen - würdet ihr vorzeitig einleiten lassen????

Hallo und guten abend,

ich hab mal eine Frage - und bitte steinigt mich nicht gleich. Es ist nicht so das ich es ernsthaft in Erwägung ziehe. Möchte eben eure Meinung. Also legt die Steine bitte wieder auf den Kiesweg, grins

Ich bin in der 34. SSW. Der Bauchzwerg wurde letzten Donnerstag bei der CTG-Kontrolle im KH auf ca 2300 Gramm geschätzt.

Seit Wochen hab ich Schmerzen beim Laufen, aufstehen, hinsetzten etc. ..........eben von der Symphyse. Es wird nicht besser sondern immer schlimmer. Heute war ein besonders besch... Tag. Beim Autofahren musste ich teilweise nachhelfen um von der Bremse aufs Gas zu kommen. Es tat einfach nur irre weh.

Zudem hab ich hier noch 2 Kids rumflitzen die zumindest am Nachmittag ja gerne ein bischen was von Mama hätten. Würdet ihr - wenn euch die Schmerzen so zu schaffen machen - evtl. etwas vor dem ET einleiten lassen? Würde das ein Doc überhaupt machen.

Ich weiss jeder Tag im Bauch ist wichtig für den Zwerg. Gar keine Frage. Nun ist es ja so das mit ca. der 36./37. SSW die Entwicklung mehr oder weniger abgeschlossen ist und der Bauchzwerg "nur" noch zunimmt.

Tja und jetzt wie gesagt die Frage: Würdet ihr über eine vorzeitige Einleitung nachdenken oder euch die letzten 6-7 Wochen durchbeissen?

Freu mich auf eure Antworten und hoffe das wenig Steine fliegen, ;-)

LG

Tanja mit Schlumpf inside

1

Hallo,
also ich würde nicht vorzeitig einleiten lassen. Denn wenn Kind und Gebärmutter noch nicht geburtsreif sind, kann so ein Einleitungsversuch gerne mal 5 Tage in Anspruch nehmen und auch dann ist nicht gesagt, dass er funktioniert.
Allerdings würde ich das Autofahren sein lassen, wenn du so arge Probleme hast. Es kann nämlich auch andersrum sein: Du kommst nicht schnell genug vom Gas zur Bremse....#zitter
Mir hat schwimmen gehen sehr geholfen. Seitdem ich zweimal die Woche gehe, habe ich auch an Land kaum mehr Symphyseschmerzen.
Alles Gute Sabine

3

Hallo Sabine,

danke dir für deine Antwort. Dann werde ich mal versuchen das Schwimmen in meinen Wochenplan einzubauen.

Das Autofahren versuche ich schon so weit wie möglich zu lassen, aber so die ein oder andere Besorgung muss ich eben dann doch mal machen. Denn mein Mann ist ja 12 Stunden am Tag nicht da. Sonst ging es auch einigermassen. Nur heute war es eben besonders schlimm.

LG
Tanja

2

Hallo Tanja,

da du nach der Meinung fragst: Nein ich würde es nicht machen. Ich weiß auch nicht wie sich sowas auf das Baby auswirken kann, da es ja trotzdem nicht wirklich "bereit" ist von selbst zu kommen.

Aber im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit den eventuellen Konsequenzen leben könnte. (wie gesagt ich kenne keine medizinische Hintergründe)

Ich habe auch leider diese Symphysenschmerzen, kann also nachfühlen wie es für dich ist.

Ganz Liebe Grüße & schönen Abend noch Steffi mit Mucki 31. SSW

5

Hi Steffi,

auch dir danke für die liebe Antwort (und die nicht geworfenen Steine, grins)

Wie gesagt ich ziehe es ja nicht ernsthaft in Betracht. Aber wenn du die Schmerzen auch hast, dann kannst du dir Vorstellen das wie sich das anfühlt.

LG
Tanja

4

Ich kann dir soooooo gut nachfühlen. :-(
Ich hatte das auch bei Lea... sooo stark. Konnte kaum mehr laufen. Auto fahren ging gar nicht mehr.
Und was soll ich sagen, es fängt JETZT schon wieder an! :-( Bin gerade mal in der 13.SSW. Das ist echt ein Witz. Frage mich wo das noch hin führen soll. :-( Habe wirklich Angst. Vorallem, weil ich ein Kleinkind zuhause habe, dass den GANZEN Tag Beschäftigung möchte.

Lea wurde bei 36+0 per Not-KS geholt. Hatte nichts mit der Symphyse zu tun, es war, weil ihre Herztöne komplett weg waren.

Somit stellte sich für mich die Frage nicht.

Aber wäre ich soweit gekommen, hätte ich versucht, bei 38.SSW oder 39.SSW einleiten zu lassen. Lea war eh immer 4 Wochen voraus entwickelt von Anfang an.

Rede mit den Ärzten.

Ich drücke dir die Daumen!#liebdrueck

7

Hi,

danke dir für deine Antwort. Vielleicht hilft dir ja schwimmen, den Tip hab ich eben bekommen.

Drücke dir die Daumen das es nicht ganz so schlimm wird.

Wünsche dir noch eine schöne (und einigermassen schmerzfreie) Schwangerschaft.

LG
Tanja

6

Ich hab auch Symphysen. Bin aber erst 28.ssw. Zudem hab ich noch eine Platte im Rücken (versteifte Wirbel). Somit kämpf ich seit dem 4. Mt. Bei mir ist es so, dass ich einen geplanten Kaiserschnitt bekomme, wie beim ersten Kind in der 38.ssw. Enerseits, weil ich durch die Platte gar nicht pressen kann und andererseits genau auch wegen der Symphysen... Kannst ja sonst, falls es für dich in Frage kommt, mit dem FA besprechen wegen Kaiserschnitt und noch bis zur 38.ssw durchbeissen.

Aber einleiten würd ich auch nicht, trotz brutalen schmerzen. Glaub das tut auch kein FA.

Ah ja, ich würd das Auto fahren echt sein lassen... Trotz Symphysen ist Bewegung gut, so kannst du ja spazieren, den Bus oder Zug nehmen. So sind alles sicherer.

Viel Kraft und alles Gute!

9

Hi,

Danke dir für deine Antwort. Na ich werde mal beim nächsten Termin den Doc unverbindlich darauf ansprechen.

Und über das spazieren gehen wird sich meine Hündin sicherlich freuen, grins.

Wünsch dir noch eine schöne SS und alles Liebe

Tanja

8

Nein, ich würde nicht einleiten lassen.

Das Risiko wäre mir definitiv zu groß ... zum einen, dass die Geburt nicht problemlos verläuft, zum anderen, dass das Baby noch zu unreif ist. Möchtest du ein Frühchen?!

Die Symphysenschmerzen kenne ich nur zu gut, leider.

Und nach deiner Beschreibung finde ich es fahrlässig, wenn du weiterhin Auto fährst.

Schalt mal ein paar Gänge runter und beiß dich noch ein paar Wochen durch!

Alles Gute! #blume

LG Astrid

10

Hallo Astrid,

auch dir danke ich für deine Antwort. Klar versuche ich das Autofahren so weit wie möglich zu lassen. Aber so einmal die Woche zum einkaufen oder so muss dann nunmal sein. Wie gesagt mein Mann ist die meisten Zeit nicht zu Hause. Dem kann ich das nicht wirklich aufs Auge drücken, auch wenn er es gerne machen würde.

Ansonsten versuche ich wirklich so gut wie es geht mich zu schonen und nur Kleinigkeiten zu machen. Und damit der Schlumpf so lange wie möglich in seiner 1-Zimmer-Wohnung bleiben kann werde ich mich sicherlich noch durchbeissen. Ist doch logisch das ich kein Frühchen möchte.

LG
Tanja

11

Lass doch wirklich deinen Mann einkaufen, wenn das möglich ist.

Du begibst dich so unnötig in Gefahr und solltest dabei auch an die Kinder denken. #klee

LG

weitere Kommentare laden
13

Hey, da mich gerade selber die Symphyse plagt und ich selber einen 4 jährigen Sohn habe, kann ich deine Frage total nachvollziehen ;-). Also von mir keine Steine#sorry
Also ich gehe mal von mir aus! Da ich erst in der 27+1 ssw. bin und noch einiges vor mir habe und ich die Symphyse bis jetzt gsd. nur abends und morgens deutlich spüre, habe ich auch schon über eher Einleiten nachgedacht. Und nun an Deiner Stelle, def. nicht vor der 37.ssw. Das würde ich niemandem raten. Mir haben sie damals bei meinem ersten Kind gesagt (ich hatte ne Gestose und sie wollten einleiten) das sie das erst ab 38+0 machen, da die kleinen vorher als Frühchen gelten würden und schon damals mein kleiner trotz optimalen Gewicht etc. auf die Neo hätte kommen müssen. Deswegen erst die Einleitung ab 38+0 und vorher muss ich auch sagen ist es zu früh. Egal wie gut die kleinen entwickelt sind. Ich finde die 1-2 Wochen hin oder her müssen wir denen geben. Du kannst ja mal mit dem Doc sprechen was die sagen ob die einer Einleitung ab 38+0 zustimmen würden. Und dann in der 37+0 deinen Körper bissl anstupsen mit Tee´s, Magnesium weglassen etc.

Alles Gute

lg dima 27+1

16

Hi

danke dir für deine Antwort. Denke so werde ich es machen. Vielleicht entschließt sich der kleine Mann ja auch von ganz alleine ein bischen früher in Mamas Arm zu kuscheln.

LG und alles liebe

Tanja

19

hab mal gegoogelt bei symphysenlockerung und schmerzen und da stand das es hilft die beine zusammenzulassen. egal ob beim liegen oder sitzen. ich habs mal versucht, man sitzt ja doch oft unbemerkt mit geöffneten beinen da. und mir hilft es wirklich. aber ich habs auch noch nicht so schlimm. am schlimmsten ist es abends. hab grad in nem anderen beitrag geschrieben das es globulis gibt. symphytum heißen die.

lg

15

Hi,

also ich bin in einer ähnlichen Situation, nur noch nicht so weit wie du. Hab auch schon zwei Kinder (3 und 5 Jahre) und hatte bei beiden auch so schlimm mit der Symphyse zu schaffen und nun fängt es jetzt schon wieder an, ich könnte auch nur heulen :-(.

Also ich glaub ich würd an deiner Stelle mal mit dem KH sprechen, ob sie ab Beginn der 38. ssw einleiten, so hast du die letzten Wochen bzw Über-den-Termingehen gespart und musst nich so lang leiden.

Ich wünsch dir alles Gute!!

18

nein-nie wieder!

ich bin nicht schwanger und schreib hier sonst auch nicht, aber dein thread stand auf der startseite und ich füle mich zurrückversetzt!

ich wurde bei 38+1 eingeleitet wegen syphysen beschwerden.

ich selbst wollte das nicht, eher das krankenhaus erzählte mir da horrorgeschichten, (schambein bricht, kind kann nicht raus, stirbt..)
junge erstgebärende ohne erfahrung und !damals ohne internet....glaubt das

das ende vom lied waren 48 stunden wehen und ne not sectio:-/

tus nicht, du schaffst das!

21

Ich habs damals nicht gemacht, würde die Zähne zusammen beißen! Hab bis zur 40. Woche ausgehalten und dachte mit der Geburt is das weg... Aber nix da...

Hoffe das bleibt mir diesmal erspart...