37 SSW ( 36+4) kann noch viel passieren??

Guten morgen,

hatte gestern nochmal ein Date mit dem KH wegen KS ( BEL er dreht sich einfach nicht).

Soweit so gut, ich hab dann die Hebi gefragt was wäre wenn es jetzt los gehen würde, war gestern 36+3.

Dann meinte die: das wäre gar nicht gut , das Kind müsste auf alle Fälle auf die Kinderstation weil es noch VIEL zu früh wäre!#schock
Hab ich bei meinem FA was falsch verstanden? Der meinte das das Baby nun "fertig" sei und noch an Gewicht zunimmt aber sonst nichts mehr passiert.

Ich bin jetzt total verunsichert, hab dann der Hebi die daten des letzten US gesagt: 47 cm und ca. 2800g ( dies ist gerade mal ein paar Tage her).

Die meinte dann: nein ist zu früh, ok ich war jetzt mit der nicht wirklich auf einer Wellenlänge, aber irgendwie kam mir das komisch vor. Hab einen KS-Termin Anfang Nov erhalten, 10 Tage vor ET. Da meinte die Hebi auch wieder: viel zu früh, ich meinte dann das die Ärzte schon wissen was sie tun undmir sicherlich keiner einer Termin für einen geplanten KS gibt der nicht vertretbar wäre.

Was meint ihr??

Natürlich ist mir klar das jeder Tag im Bauch gut ist, aber die Aussage der Hebi kommt mir päpstlicher als der Papst vor. Auf Geburtswehen möchten die nicht warten weil ich z.B. am WE dann in eine andere Klinik müsste und die ist 60km von mir weg.

Kann jetzt noch was passieren? Ich meine man hört ja auch das Kinder in der 40 SSW geboren werden und Startschwierigkeiten haben, die Ärzte werden schon wissen welcher Termin noch vertretbar ist, oder?

Und noch eine Frage, ab 37+0 ( also 38SSW)ist es doch keine Frühgeburt mehr??

1

Ich habe ET am 14.11.
Bei mir beginnt die 38.SSW am Montag. Ich war am Donnerstag zur Kontrolle im KH, die haben keine Kinderstation. Die Hebamme dort meinte, sie würde mich aber schon nehmen bei 36+2, auch wenn es eigentlich erst ab 37 +0 kein Frühchen mehr ist.

KS-Termine sind doch meistens 10-14 Tage früher?

Denke das ist schon ok so.

LG

2

Also meiner Meinung nach, sollte es keine größeren Probleme geben, wenn dein Kleines jetzt kommt.

Dachte immer, dass es ab 36+0 keine Frühgeburt mehr wäre.
Also sozusagen ab der 37.Woche.

Mein Bruder wurde 3 Wochen vor ET per Kaiserschnitt geholt und hatte null Probleme.
Er hat allein geatmet, gut zugenommen usw. Nur dass er diese Neugeborenengelbsucht hatte, was aber ja bei den meisten Babies vorkommt.

Selbst eine BEL sollte nicht das Problem sein.
Okay das sieht jede Klinik und auch jede Hebamme anders, aber ich finde, dass die alle immer viel zu viel Panik machen.

Lass dich nicht verunsichern.

Wenn dein Baby soweit ist, dann kommt es.
Nicht umsonst wird die Geburt in diesem Stadium der SS nicht mehr aufgehalten.

Liebe Grüße
Franzi mit Bauchzwerg 34+0#verliebt

3

1. Kann das Kind auch nach Termin zur Welt kommen und Schwierigkeiten haben, aber bei den Daten sollte doch soweit alles okay sein.

2. Finde ich es auch UNMÖGLICH das so weit vor Termin ein KS vorgenommen wird. Aber jeder wie er meint.

4

Mein 2. Sohn ist auch 36+ geboren worden und war einen Tag auf der Intensiv weil er nicht richtig geatmet hat. Aber dann war es okay, er durfte mich 46 cm und knapp 2000g nach Hause.
Grüße

5

Lass dich bloß nicht verrückt machen. Mein Sohn ist bei 36+1 gekommen und hat 2520 g gewogen. Klar war er klein, aber er MUSSTE nicht auf die Kinderstation und konnte die ganze Zeit bei mir bleiben. Wir waren zwar mit 6 Tagen etwas länger im Krankenhaus, aber die mussten halt sicher sein, dass er auch zunimmt.

Bei der nächsten Schwangerschaft solltest du dir wohl ne andere Hebamme suchen ;-)

6

Hab noch was vergessen:
einen Kaiserschnitt solltest du aber trotzdem erst später machen lassen. ;-)

9

Warum das? Finde 10 tage vorher auch ok!

7

Hallo, lass mich mal rechnen, wenn Du den KS machen lässt bist Du dann 38 oder 39 SSW, richtig?
Das ist eine normale Geburtszeit, nicht umsonst heißt es ET +/- 2 Wochen ist normal.

Meine Tochter wurde vor 4 Jahren auch per KS geboren und da war es normal das man 14 Tage vorher den gepl. KS ansetzt. Und sie hatte gar keine Schwierigkeiten, hatte 3200g und 51 cm.

Ich weis ja nicht wie es bei Dir ist, aber meine war damals auch BEL und bei mir hieß es damals das ich keine "richtigen" Wehen bekommen soll weil der Po sonst zu tief ins Becken rutscht.

Wenn die Ärzte Dir den Termin gegeben haben hat das schon seine richtigkeit, da sich die Ärzte ja auch verantworten müssten wenn was wäre wegen zu frühem KS.

Meine Freundin hat bei ihrem 3. Kind einen vorz. Blasensprung bei 36+1 und das Baby war super entwickelt ( 3400g und 52cm).
Lass Dich nicht verunsichern!!

8

je früher man den ks macht um so größer ist das risiko, das es zu problemen beim kind kommt. deshalbs ind ja viele kh´s heutzutage zurückgerundert und machen auch die geplanten ks erst wenige tage vor et oder direkt am et. das man den ks 14tage vorher macht ist doch eigendlich gar nicht mehr aktuell. von daher kann ich die hebamme schon verstehen.

es ist ja auch nochmal was anderes, wenn eine geburt in der 37ssw von ganz allein losgeht, jedes kind braucht halt eine unterschiedlich lange. bei einem geplantem ks greift man dem ja vor. man weiß ja dann nicht ob dieses kind was man dann vielleicht 14tage vor et holt, eigendlich erst 14tage nach et geboren wäre, wenn man einfach gewartet hätte. sprich man hätte es dann ja 4 wochen zu früh auf die welt geholt.

10

Das stimmt schon, aber bei den heutigen Untersuchungen kann man schon erkennen ob ein KS 10 Tage vertretbar ist oder nicht. Das denke ich. Wenn ein Kind in der 38 SSW noch wenig wiegt ( ohne Grund -Plazentaverkalkung etc) kann man das ja noch rauszögern,
aber bei jetzt schon 2800g denke ich passt das schon.

Jeder Tag ist natürlich super im Bauch, das ist keine Frage, aber wenn ich jetzt davon ausgehe das manche Frauen bis zur 42 SSW gehen und dann auch noch eine Einleitung brauchen weil nichts passiert oder die Versorgung zu schlecht wird wiisen die Baby´s oft selber nicht wann der richtige Zeitpunkt ist :-p

12

das man in die 42ssw geht ist doch im grunde gar nicht schlimm, auch wenn frauen noch länger über et gehen. problematisch wird es ja meist nur, wenn man eingreift, einleitet usw. dann kommt es ja oft zum notks.

das die versorgung des babys so schlecht wird, ist ja eher selten der fall und man kann es heute ja auch gut überwachen wie es dem kind geht.

ob das baby reif für die geburt ist, kann man durch den us ja nicht sehen. man sieht da zwar wie groß/schwer es ist, bzw. kann es schätzen, aber mehr ja auch nicht. größe und gewicht alleine sind aber ja keine garantie das es nicht zu probleme beim kind führt, wenn man es frühzeitig holt.

11

Tut mir leid, aber ich geb der Hebamme voll und ganz recht! Jeder Tag den ein Baby bevor es selbst dazu bereit ist, geholt wird, ist zu früh! Gewicht und Größe sagen nichts über die Reife eines Babys aus!!

Natürlich ist dein Kind jetzt schon gut überlebensfähig wenn es kommt, und hat vielleicht sogar null Schwierigkeiten. TRotzdem ist es gut wenn es noch drinn bleibt so lange es das braucht!

Und blos weil viele Babys schon vor ET von selbst loslegen, heißt das nicht, dass ich jedes Baby vor ET holen kann!

Ich persönlich hätte mich geweigert einen KS machen zu lassen bevor die Wehen losgehen, wenn ich einen gebraucht hätte. Zu so etwas kann man nicht gezwungen werden!

Und den Ärzten geht es nur um die bessere Planbarkeit! So weiß man wenn man ran muss und muss nicht auf Abruf bereit stehen! Und da wird nichtmal der ET abgewartet, damit es ja nicht ungeplant von alleine losgeht! Passt ganz schlecht in den Terminkalender!!

lg Schmusepuppe

13

Unsere Maus kam bei 36+4 zur Welt, war 47cm groß und wog 2600gr.
Alles war super, und wir sind ganz normal nach 3 Tagen nach hause gegangen.

Wie du selbst geschrieben hast: jeder weitere Tag im Bauch ist natürlich gut, aber schlimm wäre es nicht, wenn dein Krümelchen jetzt käme.

Mach dir keinen Kopf #liebdrueck

LG
koerCi