Schon wieder Zahn abgebrochen! Zum Notarzt??

Hallo Ihr Lieben,

ich kann es echt gerade nicht glauben!
Bin in der 11. SSW und erst am letzten Monat ist mir ein halber Backenzahn weggebrochen.
Den habe ich dann am Dienstag direkt flicken lassen.

Jetzt esse ich gerade ein Brötchen und da bricht mir direkt an dem Zahn daneben wieder eine Ecke ab #schock
Schmerzen hab ich bis jetzt keine!

Meint Ihr ich kann dann bis nächste Woche warten und dann zu meinem "Hauszahnarzt" gehen, oder geht man dann lieber sofort zum Notdienst?

Ob das bereits jetzt schon mit der Schwangerschaft zutun hat? Ich nehme Femibion, soll ich noch zusätzlich was nehmen, Calcium oder so?

Ach man, ich bin gerade echt depri. Das kann doch echt nicht wahr sein :-(

Liebe Grüße

1

huhu

also bei uns gibts extra nen zahnarztnotdient... würd da einfach mal anrufen und nachhören was dann der diensthabende dazu sagt... also ich würde an deiner stelle schon gehen!!

lg

2

Würde auch gleich zu zahnarztnotdienst gehen

3

hallo,

solange du keine schmerzen hast, kannst du bis zur nächsten woche warten. allerdings solltest du auf eine ausgesprochen gründliche mundhygiene achten, damit sich nichts ins loch reinsetzt und dann schaden anrichten kann.
ich glaube auch nicht, dass das gerade was mit der ss zu tun hat, denn mir mussten vor ein paar jahren siebne zähne plus zwei weißheitszähnen gezogen werden, weil ich einfach unglaublich schlechtes zahnmaterial habe.
auch meine tochter hat mit ihren acht jahren zimliche probleme mit den zähnen, obwohl sie sehr eifrig zähne putzt, flouridbehandlungen bekommt und wir regelmäßig zur kontrolle beim zahnarzt sind. ist leider erblich bedingt...

drück dir die daumen, dass du ein schmerzfreies wochenende hast ;-)
lg
sacredheart

4

Hallo...

wenn du keine schmerzen hast... und du da jetzt nicht ne mord´s scharfe kante hast die dir die Zunge/Backe aufreißt musst du nicht zum Notdienst... ob heute oder Montag das macht denn Zahn jetzt auch nicht mehr "kaputt" als er ohnehin schon ist... wie gesagt wenn keine schmerzen da sind... hört sich das für mich nicht nach einem Riesen stück an das da abgebrochen ist...

Jedoch würd ich dir eine komplette Mund Sanierung empf... kann ja nicht sein das alle paar Wochen was abbricht (und das in der Schwangerschaft und Wochenende... is ja meist so)

Soll heißen... fang mit ner Zahnreinigung an (empf. ich meinen Pat. so oder so 1-2mal im Jahr) die ist in der Schwangerschaft aufgrund der Hormonumstellung sehr wichtig... was nicht heißt das ich sagen will "du putzt nicht richtig" sondern du kommst zuhause einfach nicht überall dran (ich selbst müsste ja wissen wies geht... lass mir von meinen Mädels aber auch alle paar Wochen die Zähne komplett reinigen) und dann sollte geschaut werden... welche Füllungen sind alt... was hält noch und was sollte gleich gemacht werden bevor es in der Ss noch zu Problemen kommt... und spätestens nach der Schwangerschaft... alles Röntgen lassen und wirklich durch Sanieren....

Grüße vom Zahndoc :)

PS: kann sein das es jetzt natürlich heiß/kalt empf. ist... aber wie gesagt solang kein anhaltender Schmerz auftritt bzw. ne scharfe kante dann kannst du ruhig bis Montag warten... Kein Zahnarzt wird dich dann noch vertrösten... und sagen "jaaa dann kommen sie mal am Mittwoch/Freitag..." da wirste gleich am Montag dran genommen... wenn du sagst das was ab is... :)

5

Wenn keine scherzen hast kein Problem. Hatte ich auch. Schlimme ist daran das dort jetzt eine Krone draf :-(

6

Hallo,

ich habe nun in dieser SS schon zwei Backenzähne verloren...die sind so tief gebrochen, dass man beide nicht mehr retten konnte.

Ich war bei beiden jeweil einen Tag später dort. Beim 1. Mal wurde der Zahn direkt entfernt und beim 2. Mal nur der "lockere" Teil, der Rest wurde 2 Wochen später entfernt.

Solange du keine Schmerzen hast würde ich noch warten und zum normalen Zahnarzt gehen...grade wenn er vielleicht raus muss. Da fühle ich mich bei meinem normalen Zahnarzt doch am Wohlsten!

Ich drück dir die Daumen, dass man ihn retten kann...ich haben nun zwei Lücken im Unterkiefer!!

lg Meli, 19+4