Hallo zusammen,
bin in der 17. Woche schwanger und habe seit zwei Tagen extreme Schmerzen in der linken Leiste. Vor allem bei Bewegung. Auch wenn ich vom Sitzen aufstehe tut es mir sehr weh.
Nen Knubbel o.ä. hab ich aber bis jetzt nicht festgestellt.
Hab auch bissle gegooglet, denke das es ein Leistenbruch ist.
Meint ihr, ich könnte damit bis Montag warten bis ich zum Arzt gehe oder sollte ich doch eher bald ins KH???
Möchte aber ungern im KH bleiben, da ich noch 4-jährige Zwillinge habe.
Hatte das schon jemand und was wurde gemacht???
LG
Heike
Ich glaub ich hab nen Leistenbruch....
In der SS sind solche Schmerzen ja nicht ungewöhnlich. Mich hats auch ungefähr zu der Zeit erwischt. Mir hilft wärme und Massagen sehr gut dagegen.
Wenn du jetzt nichts schweres durch die Gegend geschleppt hast, denke ich eher nicht dass es gleich ein Leistenbrucht ist. Oder war irgendwas wo es sozusagen "eingeschlagen" hat?
Sollten die Schmerzen zu schlimm sein, musst du wohl ins KK. Aber die werden dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen können. :/ Schmerzmittel sind in der SS ja sehr begrenzt.
Ich selbst würde wohl bis Montag warten und zum Arzt gehen, aber ist immer schwer was zu sagen wenn man selber nicht drin steckt.
Gute Besserung!
Hallo,
danke für deine Antwort.
Also die letzten Tage war nix wo ich sagen würde...das war der Grund.
Seit zwei Tagen ist es ja extrem.
Das einzige was ich hin und wieder mal trage, das sind meine Kinder (ca 12,5kg). Aber das lässt sich ja nicht immer vermeiden.
Werde dann heute Abend mal ein Kirschkernkissen auflegen. Vielleicht wird es dann ja besser.
LG
Heike
hi,
also ich habe seit August einen Leistenbruch. Habe es durch eine Beule in der Leiste festgestellt.
Es gibt verschiedene Arten von Leistenbrüchen, deswegen ist es schwer zu beurteilen ob es einer ist. Was maximal passieren kann ist, dass der Bruch sich verklemmt.
Ich würde an deiner Stelle schon kurz abklären was es ist, ich dachte erst ich hätte einen geschwollenen Lymphknoten - kann auch schmerzhaft sein-
....vllt kannst du dich direkt in die gyn Ambulanz gehen und vorher anrufen, dann musst du nicht lange warten.
Viel Glück!
Ich habe das auch schon seit einer ganzen Weile. Ca 20 ssw, oder so?
Mit dem Verdacht auf Leistenbruch wurde ich zum Chirurgen geschickt. Leider konnte er durch meinen Bauch nicht so untersuchen wie er gern gewollt hätte. Druckschmerzen habe ich so starke das mir beim abtasten die Tränen gelaufen sind und auch in Rückenlage oder beim Ultraschall könnte ich gen Zimmerdecke hüpfen.
Ich habe jetzt einen Gurt über die Krankenkasse, aber keine gesicherte Diagnose. Sobald der Kleine da ist soll ich wieder kommen.
Notfall wäre wenn ich extreme Schmerzen bekomme oder sich eine Beule heraus drückt.
Empfohlen hat er mir die "Rechtsseitenlagerung".
Viele Grüße und gute Besserung!
Hallo,
also Schmerzen wenn ich auf die Stelle drücke habe ich nicht wirklich.
Auch ist Rückenlage nicht schmerzhaft, solange ich mein linkes Bein nicht bewege.
Ich denke, ich werde am Montag mal zum Arzt gehen....wenn es nicht besser wird. Werde heute Abend mal ein Kirschkernkissen auflegen.
LG
Heike
Hallo
Ich hab auch Schmerzen links in der Hüfte und am Po. Das ist
bei mir aber sicher der Ischias, da die Schmerzen kommen und gehen.
Grad, wenn ich lange sitze tut es enorm weh und ich kann kaum aufstehen/laufen.
Manchmal tuts auch weh, wenn ich lange laufe.
Seit ca. 3 Tagen ists nun extremer, wobei ich schon locker 2 -3 Wochen ab und
zu die Schmerzen habe. Am Dienstag kommt meine Hebi und da werd ich mal
nachfragen, von was das kommen könnte. Ändern kann ichs sowieso nicht,
daher bleibt ich ganz ruhig.
In der 15. SSW hat sie aber schon eine leichte Beckenbodenschwäche und
beginnende Symphysenlockerung festgestellt. Drücke ich auf Letzteres, schmerzt
es auch ziemlich. Daher kommen meine Schmerzen sicher vom Beckenboden
oder Ischias.
Könnte bei dir auch der Fall sein...
Hey,
also ich hab nen leistenbruch, vermutlich schon einige jahre, allerdings merk ich davon immer nur in der schwangerschaft was.
Wenn es ein leistenbruch bei dir ist dann müsste der schmerz wenn du z.b. stehst und mit den fingern auf die schmerzstelle drückst wesentlich leichter werden.
Zum doc brauchst du wenn dann nicht gleich. Bei mir wird gar nix gemacht. Ein leistenbruch ist meist dann gefährlich wenn der darm dadurch abgedrückt werden könnte. Während der ss sind aber normal die organe so weit verdrängt dass das im normalfall nicht passieren kann.
Also es tut je nach lage des kindes mal mehr oder weniger weh, aber sollte normal nicht tragisch sein.
Lg