Kopfumfang Angst

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade etwas verzweifelt; war gestern bei 40+0 im Krankenhaus, wo ein Ultraschall gemacht wurde.
Alle Werte soweit ok, nur der Kopf ist seit dem letzten Ultraschall vor 5 1/2 Wochen kaum gewachsen. Er war gerade mal 31,7cm groß, die Ärztin hat dazu nichts gesagt, ich habe den Wert erst heute gesehen.
Daraufhin rief ich gleich im Krankenhaus an, bisher noch kein Rückruf. Ich drehe gerade ein bißchen durch.
Das Baby liegt schon ganz tief im Becken und ich habe gehört, dass der Kopf dann schon zusammengedrückt wird. Die vorigen Ultraschalluntersuchungen wurden übrigens mit einem besseren Gerät gemacht.
Meine Frage ist, ob Ihr auch Babys mit kleinem Kopfumfang habt und ob Ihr die Theorie mit dem kleineren Kopf kurz vor Geburt kennt.
Ich wäre Euch so dankbar für Antworten.

Ganz lieben Gruß,

Maja

1

ich würde mir da nicht so ein kopf machen wenn das köpfchen schon im becken sitzt hat mein fa mir gesagt können die das auch nicht mehr richtig messen. Ne bekannte von mir der ihr kind hatte 32 cm kopfumfang

2

Hallo,

Also ich kann dich beruhigen meiner Tochter ihr Kopf war bei der Geburt 32cm groß. Und Sie ist heute fast 5 Jahre alt und ihr geht es bestens. Ich denke nicht das du dich da so verrückt machen musst.

Lg Angii 28. SSW#winke

3

Ich hab zwar nicht wirklich ne Ahnung, aber ich bin mir sicher, dass deine FA was gesagt hätte, wenn der Wert besorgniserregend gewesen wäre!
Mein Kopfumfang- Wert war letztes mal auch ziemlich am unteren Kurven- Ende und meine FA meinte, Kinder wären halt unterschiedlich, das würde nichts aussagen.

Häufig passen sie sich Kopf- mäßig auch an den Körper der Mutter an. Wenn die Mutter schmal gebaut ist, wird der Kopf nicht schon im Mutterleib riesig, damit er überhaupt rauspasst.

Ich weiß, man macht sich schnell verrückt, aber ich bin sicher, dass alles ok ist.

4

Also ich würde mich nicht so verrückt machen, wenn der Kopf mal im Becken sitzt, kann man nicht mehr so genau messen..Außerdem ist es nicht schlimm, wenn der Kopf nicht so groß ist..Ich hatte bei meinen beiden Mädels echte "Dickschädel", die Große hatte 36,5 cm und die Kleine 37cm, das ist auch nicht gerade angenehm...Mach Dir nicht soviel Sorgen..
Drück Dich mal und alles Gute..#winke

5

ich hatte auch nur einen kopfumfang von 32 bei meiner geburt.
meine tochter hatte zwischen der 28 und 35ssw einen zu schmalen kopf ,das ist 4 jahre her , meine kleine jetzt hat genau das gleiche und mein FA dreht am rad .... es wird alles viel zu eng gesehen heute,

iund wenn die ärztin nicht al was gesagt hat ist doch alles okay .
und mal ehrlich ob 32 oder 34 das sind 2 cm!!!!#winke

6

Vielen Dank für die lieben Antworten, ich bin schon viel ruhiger!!!

7

Bei meiner Kleinen wurde beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus auch ein KU von 31 cm gemessen - ich habe mir auch irgendwie Sorgen gemacht deswegen. Der tatsächliche KU direkt nach der Geburt war dann 36 cm! Meiner Erfahrung nach schwankt das von Gerät zu Gerät ziemlich stark und - das habe ich hier schon mehrfach gelesen - die Messungen sind oft nicht so genau...

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt!

arboretum mit Linnea #baby