Einlauf bekommen

Hallo ich hab mal eine etwas peinliche frage #hicks

Wie ist das so einen einlauf zu bekommen? Tut das weh, ist das sehr unangenehm?
Meine Hebi rät mir dringend dazu weil ich auch nicht gut auf die toilette kann wegen der schwangerschaft...

LG

1

Zur Geburt bekommt man so etwas auch.
Also weh tut es nicht, aber es ist schon sehr unangenehm. Aber eine sehr wirksame Methode.

2

nö, is nich schlimm. Hatte ich vor der Geburt routinemäßig im KH bekommen, war nich schlimm

3

Hallo

das war das lustigeste Erlebniss aus meiner Kreisaal zeit! Bekam ein kleines schläuchlein in den After merkt man gar nicht dann eine flüssigkeit merkt man auch nicht! Dann heißt es halten bis es nicht mehr geht und flitzen #hicks

Bei mir war dann das problem das mir schlecht wurde und beides gleichzeitig ging nicht! Das waschbecken war zu weit vom Klo weg! Also (sorry) spucken ins bad oder halt das andere! :-p

Ich entschied mich für Spucken ins Bad #augen
Wir haben danach so gelacht das sie mir den Einlauf bis in den Magen geschossen hat!

Also keine Angst alles nix wildes merkt man gar nicht und sehr angenehm befreiend fand ich das damals!

lg

6

Huhu,

also ich finde schon, dass man bemerkt, wie die Flüssigkeit hinten rein kommt. Wenn ich hier so sitze kann ich mich auch noch SEHR genau an das Gefühl erinnern!

Und: bis in den Magen den Einlauf geschossen?#kratz wie soll denn das gehen?#gruebel

7

das war mehr aus Spaß gesagt weil mir so schlecht wurde auf einmal und ich mich halt entscheiden musste! Deswegen sagte die hebamme aus Spaß ich " Wußte gar nicht das man den Einlauf bis in den Magen schießen kann"

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

es wird da gar nicht soviel Flüssigkeit appliziert, wie man sich unter dem Wort "Einlauf" vorstellt. Es gibt auch Mikroklistiere, das ist dann noch kleiner. Weh tun würde ich nicht sagen, es ist nur etwas unangenehm, weil man direkt das Gefühl hat, man muss es sofort wieder rauslassen. Aber so schlimm ist es nicht, nur eben das Gefühl, man kann die Flüssigkeit nicht bei sich behalten. Ansonsten keine Sorge, schmerzen tut es nicht.

Alles Gute wünscht
gilmoregirl#blume

5

Hi,
hab ich bei der ersten Entbindung auch bekommen - war nicht wirklich schlimm - du hast nur sofort das Gefühl unbedingt zu müssen und solltest dann noch warten bis es gar nicht mehr geht. Alle mal angenehmer wie unter den Presswehen zu müssen.

Werd diesmal vor der Geburt auf jeden Fall darauf bestehen.

Vom Gefühl ist es ähnlich wie ein Zäpfchen zu bekommen, etwas eigenartig aber nicht wirklich schlimm.

LG Jette (22. Woche)

8

Ein Einlauf ist ganz harmlos und tut auch überhaupt ncht weh.

Lg
Babsi

9

Achso ja danke schonmal :-)

Ich soll dass dann auch vor der Geburt bekommen...
Aber was meint ihr mit ich bekomme da was in den after? Eine Spritze oder wie?

11

Nein!!

In der Regel wird da ein dünner Schlauch ein kleines Stück weit eingeführt - eben das er nicht gleich wieder raus rutscht. und in diesen Schlauch wird am anderen Ende eine (in der Regel körperwarme) Flüssigkeit gefüllt, die dann also in dich läuft. Nicht schlimm!
Schlauch wird entfernt -wirklich NICHT schlimm (fast gar nicht spürbar) - und du bekommst die Anweisung, das nun so lange zu halten, bis es wirklich gaaaar nicht mehr geht und du auf jeden Fall JETZT auf Toilette musst!! Und dann aber hopp! Die nächste viertel Stunde verbingst du dann auf der Toi und fertig - so einfach ist das!

Ich habe allerdings nur vor meiner ersten Entbindung einen Einlauf bekommen, weil die das bei Einleitung bei uns immer machen, bei den drei nächsten Kindern (ohne Einleitung) dann nicht mehr! Und ich habe bei keinem Kind in den Kreissaal gemacht... #nanana

LG, Susanne (10. SSW)

12

Ahh Danke,

aber wieso dann hopp? dauert das lange bis man dann zur toilette kann oder geht das ganz schnell? Meine Freundin hat mir sowas von einem rosa Ball erzählt der vorne so ein etwa 10 cm langes weißes Stäbchen dran hat mit dem ich das abführzuegs, was in dem Ball ist, in den Popo bekomme stimmt das?

weitere Kommentare laden
13

Ich habe bei keiner Geburt einen Einlauf bekommen.

Aber schlimm ist es sicher nicht! Höchstens etwas unangenehm. ;-)

LG

15

Du ziehst ein Nachthemd an (wenn Du willst darüber einen Bade- oder Mogenmantel), legst Dich auf die linke Seite, ziehst die Knie leicht an und machst den Popo frei. In den Popo wird ein Röhrchen gesteckt, das fühlt sich an wie Fiebermessen. Duch das Röhrchen wird Flüssigkeit in den Darm geleitet - Gefühl erst warm, dann voll. Es tut nicht weh und ist kaum unbequemer als Fiebermessen.
Nach 5 - 15 Minuten musst Du dringend aufs Klo. Dort blubbert, braust und gluckert es und Dein Darm entleert sich. Dieser künstliche Durchfall kann etwas unangenehm sein.
Schönen Einlauf
Ebi