hallo mädels
....erst mal ne runde
bin etwas am verzweifeln.......bin im 5ten monat schwanger und bin 1-2 mal im monat migränegeplagt und lieg in der regel bis zu 4-5 tagen flach! meistens übers wochende! letztes woche freitag ging es dann wieder los und dabei sollte ich doch kisten packen, da wir diese woche freitag/samstag in unser haus umziehren.......na ja auf jeden fall haben die von der frauenärztin empfohlenen dafalgan (in d-land paracetamo) wiedermal 0 geholfen und ich lag nur schmerzgeplagt im bett. das volle prgramm mit erbrechen, konnte nix essen, nix trinken etc. am sonntag hab ichs dann nicht mehr ausgehalten und hab eine migräne tablette (maxalt lingue) geschlucht....und nach 1,5 stunden war ich wie ein neuer mensch.....schmerzfrei und ohne pochen im kopf. sollte die eingentlich nicht nehmen, da bisher keine testergebnisse mit schwangeren vorliegen (bei den tierversuchen alles i.o.)
JETZT hab ich aber schon ein bisschen ein schlechtes gewissen "snief"
habe sonst auch mirgände - dagegen helfen aber die maxalt sonst wunderbar und in meiner ersten schwangerschaft war die migröne wie weggeblasen - leider ist das diesmal nicht auch so
hat vielleicht noch jemand ein tipp für mich?? minzöl, tigerbalsam und eisbeutel wirken nicht wirklich.
DANKE und
BamBam mit Luana3 an der Hand und Krümelchen im Bauch!
schwanger, migräne, maxalt.....und umziehen :-( "jammerpost"
Ach mensch, Du Arme!
Ich kenne das nur zu gut, mir gehts nämlich genauso wie Dir! Habe seit der Schwangerschaft ein bis zweimal die Woche Migräne. Anfangs habe ich auch alles ausprobiert, ähnlich wie Du, mit dem Ergebnis, dass bei "richtiger" Migräne einfach nichts hilft außer a) durchhalten oder b) Triptane nehmen. Ab und zu hilft mir noch Magnesium, leider nicht immer.
Ganz ehrlich: ich ziehe meinen Hut vor Frauen, die Variante a) schaffen - ich schaffe es definitiv nicht! So ist es mittlerweile so, dass ich bei Migräne nicht mehr herumdoktore. Wenn ich merke, dass was im Anmarsch ist dann nehme ich erstmal hochdosiertes Magnesium. Manchmal hilft es und ich bin dann auch total happy. Manchmal eben auch nicht - und dann nehme ich gleich die Maxalt (oder andere Triptane). Natürlich wäre ich froh wenn es was anderes geben würde, deswegen gehe ich die Woche zu einem Heilpraktiker, den mir meine Hebamme empfohlen hat. Ich hoffe wirklich, dass er mir noch ne andere Lösung weiß aber im Moment bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende... mich beruhigt es aber, dass es mittlerweile doch schon gewisse Studien zu Triptanen gibt, die alle nichts auffälliges zeigen.
Ich wünsche Dir alles alles Gute! Immerhin haben wir jetzt bald ja Halbzeit (bin in der 17. Woche)
LG
huhu, DANKE fürs Zureden....demfall steh ich nicht alleine da mit meiner Migräne
....hoffen wir mal, dass die Krümelchen davon keine Schäden kriegen.......aber die Schmerzen sind ächt ätzend....
Dir auch noch eine schöge Kugelzeit!!!
Happy Day
Hallo BamBam!
Ich weiß wovon du redest...hab seit dem ich schwanger bin auch ständig migräneanfälle...war sogar im kh weil ich neurologische ausfälle hatte....habe vor der ss nie probleme damit gehabt! Auf jeden fall haben mir die ärzte im kh gesagt, ich solle frühzeitig paracetamol nehmen und wenn die nicht helfen könnte ich auch mal eine ibu400 nehmen( aber nur bis zum dritten trimester) und die ibus helfen mir ganz gut!
wünsch dir alles gute
lg
Ich habe auch mit starker Migräne zu tun.
Gerade in den ersten drei Monaten war die so stark wie selten. Mir hat man dringend davon abgeraten Maxalt zu nehmen. Also habe ich es so durchgehalten.
Ich könnte es mir nicht verzeihen wenn etwas mit dem Baby wäre und ich mich immer fragen müsste ob es an den Medis liegt.
Meine Ärztin hat es vorsichtig so ausgedrückt....Es gibt einen Grund warum es keine Studien zu diesem Thema gibt, obwohl Migräne ja nun eine echte Volkskrankheit ist. Würden Hersteller von Triptane da nicht Interesse dran haben ein zugelassenes Medikament auch für Schwangere vor zu halten?!
Naja - also die meisten Medikamente sind nicht getestet... und zwar wahrscheinlich, weil es wohl wenige menschliche "Versuchskaninchen" gibt...
Guck mal in die Beipackzettel - bei fast allen steht, dass man sie nicht nehmen soll, weil es nicht getestet wurde.
Nur mal ein Beispiel: diese Wärmepflaster von Thermacare - laut meinem FA schaden die überhaupt nicht. Auf der Packungsbeilage steht, man soll sie nur mit Rücksprache anwenden, es wurde nicht getestet. Oder das leidige Thema Paracetamol: oft von FÄ als einziges zugelassenes Schmerzmittel genannt. Schau in die Packungsbeilage, da steht was ganz anderes.
Es gibt wohl immer Leute, die in der Schwangerschaft gar keine Medikamente nehmen, weil sie ja schaden könnten. Finde ich wunderbar, sofern das klappt. Ich versuche das auch, soweit es geht, allerdings schaffe ich es leider nicht immer.
Für mich ein guter Anhaltspunkt ist www.embryotox.de
Hallo,
ich bin migränegeplagt seit ich 15 bin. Am Anfang der SS habe ich einfach durchgestanden und da ich nichts genommen habe, dauerte die Migräne schonmal bis zu 4 Tage.
Nachdem ich so einen Anfall hatte und danach noch 3 Tage weiterhin nichtmal Wasser bei mir behalten habe (bei mir ging die Übelkeit/Kotzerei bis in den 8.Monat) kam ich ins KH an den Tropf. Meine FA riet mir dann, dass ich bei so schlimmen Anfällen zu meinen Triptanen (ich habe Sumatriptan als Spritze) greifen soll, da es wichtiger für den Krümel ist, dass ich wieder fit werde.
Bin jetzt in der 36. Woche, habe 2x spritzen müssen, die kleine ist topfit und sehr aktiv.
(habe nach dem KH-Aufenthalt im 4.Monat Beschäftigungsverbot bekommen)
Ich denke du setzt dich zu sehr unter Druck. Ein Umzug in der SS ist schon heftig, weil man weiß dass alles fertig werden muß.
Wünsch dir gute Besserung!
lapierre
Danke für die vielen tollen Antworten!!
danke für die vielen antworten und das mutmachen.......wünsch euch allen noch einen schöne und möglichst schmerzfreie kugelzeit!