Nackenfaltenmessung? Gibt es denn noch irgendjemanden, der ...

es nicht machen lässt?

Hallöchen, hier kleine Grundsatzdiskussion zum Thema Nackenfaltenmessung.

Ich höre von einigen Frauen "Ja, lass ich auf jeden Fall machen, die 90 Euro sind es mir wert"

"Warum lässt du es machen?"

Darauf gibt es für mich dann meist eine recht unverständliche Antwort.

Also Mädels, lasst ihr es machen, wenn ja wieso und meine allerwichtigste Frage, was würdet ihr denn dan tun, wenn rauskommt es gibt eine wahrscheinlickeit von 1:2000 das Kind wäre behindert? Fruchtwasser untersuchung oder sogar noch was anderes?

Ich habe bei meiner Tochter keine NFM durchführen lassen, war zu dem Zeitpunkt 26 und gehöre keiner Risikogruppe an. Für mich steht ausßerdem außer Frage dass auch ein Kind mit Behinderung willkommen wäre.

Und wenn nun die NFM sagt es ist alles in Ordnung und dann ist doch was?

Ich investiere dieses Geld in was anderes ich brauche unbedingt einen neuen Kiwa :-D

Liebe Grüße

1

Wir haben sie nicht machen lassen.

Für uns war es von Anfang an egal, ob das Kind behindert ist oder nicht.
Zumal diese Messungen ja auch nicht zu 100% sind.

Für mich wäre ein Abbruch nie in Frage gekommen und deshalb konnte ich mir auch die Untersuchung sparen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich seh das nunmal so.

Liebe Grüße
Franzi mit Bauchzwerg 34+2

2

#winke

habs auch nich machen lassen... bin erst 25 und es gibt keine vorgeschichte aus der familie....

das ergebnis hätte für mich aber auch keine rolle gespielt!!

lg simone (19+5)

3

Hallo du.

Also ich habe es machen lassen und es kostete mich sogar 95 Euro.
Allerdings haben wir in der Familie schwere behinderungen, das ist
für mich der Hauptgrund gewesen um einen evtl. Wert oder Wissen
zu haben ob dort etwas sein könnte oder nicht.
Natürlich weiß ich das dies kein Freifahrtschein ist aber es beruhigt
mich ein wenig im Gewissen das ich alles getan habe um diesen

Kind jetzt oder später die best mögliche Hilfe gegeben zu haben
und das von Anfang an.

LG

9

Huhu Redfrog,

genau aus diesem Grund frage ich, weil ich wissen wollte welche Gründe es gibt und warum man es machen lässt.

Und deine Einstellung kann ich gut verstehen. Wie weit bist du? Alles #klee weiterhin.

Liebe Grüße

Allerdings finde ich es auch schön, dass es Frauen ohne Vorgeschichte gibt, die alles auf sich zukommen lassen, ich persönlich hätte nämlich Angst, mir unötig Sorgen zu machen

16

...es beruhigt mich ein wenig im Gewissen das ich alles getan habe um diesen Kind jetzt oder später die best mögliche Hilfe gegeben zu haben und das von Anfang an....

Was bitte für Hilfe hast du ihm denn mit dieser Untersuchung gegeben wenn ich mal Fragen darf??

Also als Hilfe seh ich das nicht an, sondern nur als einen Wert, der nicht mal zu 100% stimmt.

lg

weiteren Kommentar laden
4

Also ich mach es nicht, da ich überrrrrhaupt kein Risiiko in meiner SS sehe.
Da ich genau so denke, dass jedes Kind willkommen ist bei mir und ich es genau so liebe, möchte ich nunmal nicht lieber gott spielen und alles schon wissen.

Habe da auch schon schlechte erfahrungen damit gemacht, einer freundin von mir wurde gesagt dass ihr kleines warscheinlich Herzfehler und Downsyndrom und alles mögliche hat,
nun ja das kind war KOMPLETTTTTT gesund. ist jetzt 2 Jahre alt und war noch nie krank :-)

also möchte nicht das erleben was sie in ihrer schwangerschaft durchgemacht hat, da man sowieso nichts ändern kann.

Liebe grüsse

5

Hi du

also ich war auch letzte Woche beim Frauenarzt und mir wurde auch gesagt dass man jetzt in der. 13 - 14. SS Woche so eine Untersuchung machen könnte aber dies nicht sehr aussagekräftig ist. Die Kosten würden EUR 175,00 betragen.

Ich/wir werden diese Untersuchung auch nicht machen, auf der einen Seite denke ich dass wenn etwas nicht in Ordnung wäre, würde das Embryo nicht überleben. Sind beide gesund und möchte auch nicht vor der Entscheidung stehen falls was schlimmes rauskommt dieses kleine Wesen abzutreiben. Die Wahrscheinlichkeit ist so ungenau und würde ich nicht machen lassen. Das Geld verwenden wir lieber für einen Teil der Babyausstattung nächstes Jahr.

Grüße

6

Nein, ich habe das bei den ersten beiden nicht machen lassen. Und ich werde das auch beim dritten nicht machen lassen.

Ich bin immer noch unter 30. Bei mir in der Familie ist kein einziges behindertes Kind zur Welt gekommen. Nicht mal eine anatomische Fehlbildung o.ä. Alle kerngesund.

Meine beiden großen sind auch kerngesund.

Ich finde die Fehlerquote bei der NFM doch ziemlich hoch und wenn man dann ein falsch "positives" Ergebnis bekommt macht man sich im Zweifel unnötig verrückt.

7

Hallo Lynda,

ich habe bei meinem ersten Kind keine machen lassen bin da gerade 25. gewesen. In der jetztigen Schwangerschaft (werde 30 ) lasse ich auch keine machen.

Der Gturn ist einfach:
1. Ich bin keine Risikogruppe, daher wurde es von der Ärtzin nicht empfohlen.
2. Würde das Ergebniss für mich ncihts ändern, wenn das Kind nicht gesund ist, ist es trotzdem willkommen!!

Der einzigevorteil ist das ich mich darauf vorbereiten könnte, aber auch das ist nicht wirklich gesagt da man erst nach Geburt das komplette Ausmaß erkennen würde.

Liebe GRüße
Sandra mit Tristan (4) und Bauchmaus (18.SSW)

8

Hi,

ich habe noch NIE eine machen lassen und hab es auch diesmal nicht.

Meine FÄ hat bei den letzten beiden mal so mitgemessen aber es war immer i.O.

Das Geld was man dafür ausgibt hab ich auch lieber in KiWa oder für die großen/anderen Kinder investiert.

Ich wollte vorher nie wissen ob mit dem Kind etwas nicht simmt, denn meine/unsere Entscheidung wäre zu 100% klar gewesen.

lg

10

Hallo,

also ich habe sie jetzt auch beide Male nicht machen lassen, einfach auch aus dem Grund weil ich gerne Kinder haben will, egal ob mit oder ohne Behinderung. Sagen wir mal das Baby ist so behindert das es nicht überlebensfähig ist, dann wäre das zwar unglaublich traurig, aber ich denke auch dann hätte es wenigstens neun schöne Monate in meinem Bauch gehabt...