Hallo liebe Kugelbäuche,
bin noch bissl aufgeregt, aber muss euch schreiben, dass ES endlich raus ist.
Leider musste ich es meinem Chef am Telefon sagen...
War seit letzten Mittwoch wegen starker Übelkeit, Kreislaufprobleme und Dauererbrechen krank geschrieben. Da leider noch keine Besserung in Sicht ist, wurde die Krankschreibung eben um 2 weitere Wochen verlängert. In der Firma hatte ich offiziell ne Magen-Darm-Grippe.
Nun musste ich ja melden, dass ich weitere 2 Wochen krank bin und habe nach langen Überlegen entschieden, dem Chef gleich die Wahrheit zu sagen. Wäre doch doof gewesen nach 2,5 Wochen wieder ins Büro zu kommen und zu sagen- übrigens bin ich schwanger... Was meint ihr?
Ich habe ihn gebeten, es den Kollegen noch nicht zu sagen. Das möchte ich schon selber tun. Ich denke, als Chef ist er zur Geheimhaltung solcher Dinge verpflichtet?!
Ich bin zwar erst 8 Monate in dieser Firma beschäftigt (Vertrag ist aber schon unbefristet), aber mit 34 kann ich nicht mehr ewig warten und wir haben ja auch fast 2 Jahre dran gebastelt! Hab trotzdem bissl ein schlechtes Gewissen... aber ich glaube mit Ehrlichkeit fährt man am Besten und nun hoffe ich natürlich noch mehr, dass alles gut geht!!!!!
Wann und wie habt Ihr dem Chef Bescheid gesagt?
Liebe Grüße
selenga (11.SSW)
Wie habt Ihr es dem Chef "gebeichtet"?
Hallo Selenga,
ich hab es in der 12. SSW gesagt, weil mein Chef dann erstmal 3 Wochen weg gewesen ist. Eigentlich wollte ich noch die NFM abwarten und es danach sagen, aber so war es doch besser.
Ich war sooo aufgeregt, weil ich überhaupt nicht einschätzen konnte, wie er reagiert. Aber mit einer doch sooo positiven Reaktion von ihm habe ich nie gerechnet. Er hat sich so sehr für mich gefreut.
Natürlich hab ich ihn dann auch darum gebeten, bis nach der NFM nichts zu sagen. Er hat sich auch super dran gehalten.
Bin also sehr froh, wie es gelaufen ist.
Ach übrigens, hab es mit dem Satz einfach auf den Punkt gebracht: "Ich bin schwanger!"
Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit,
mona-lisa mit Muggelchen 14+1
Liebe Mona-Lisa,
dankeschön für deine Antwort!
Da ist es bei dir ja echt gut gelaufen! So hätte ich mir das auch gewünscht, aber ich konnte nicht extra dafür in die Firma fahren (ne stunde Fahrtweg und mir gehts echt mies) Also blieb mir nur das Telefon. Hab aber auch garnicht lange drumrum geredet. Mein Chef ist kein Mann der vielen Worte- da hatte ich nicht viel erwartet. Nun sitzt er auch in der Ecke unseres Großraumbüros,wo alle mithören können. Da hat er nur ganz allgemein gesagt, ja ist gut- ich weiß Bescheid! Sonst hätten die anderen ja auch gleich was mitbekommen. Ich VERSUCH mir also nix weiter dabei zu denken...
Am 09.11. haben wir die NFM und urspünglich war es auch mein Plan, erst danach Bescheid zu sagen, aber da ich ja nun vorher schon fast drei Wochen fehle, hielt ich die Planänderung für die bessere Variante. Naja, Hauptsache es ist raus. Bin jetzt schon auf sein Gesicht gespannt, wenn ich am 07.11. wieder antreten darf...
Ich wünsch dir und deinem Muggelchen alles Gute!!!!
LG
selenga, die sich erstmal nen Tee kocht...
Ich bin erst in der 6. SSW.
Habe eigentlich vor bis zur 12. Woche zu warten. Hab aber irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich dann ja nur noch gut 3 Monate bis zum Mutterschutz (und vorher Urlaub und Stunden nehmen) da bin und sie es bestimmt nicht schaffen bis dahin Ersatz zu finden. Nachdem der letzte Kollege aus meiner Abteilung gegangen worden ist, hat es bis zur Einstellung eines neuen Kollegen fast 6 Monate gedauert...
Ich weiß auch nicht so recht, ob ich es dem "obersten" Chef sagen soll oder meiner Abteilungsleitung.. Wisst ihr das?
Ich musste es meinem Chef auch bereits in der 10. SSW "beichten", weil eine Beförderung meinerseits ins Haus stand. Unter diesen Umständen habe ich nicht lange überlegt und ihm reinen Wein eingeschenkt. Hätte mich auch nicht gut dabei gefühlt, ihm erst zwei Wochen später zu sagen, dass ich schwanger bin und somit meine Aufgaben nicht mehr im gewohnten Standard ausführen kann.
Dein Chef ist zur Geheimhaltung verpflichtet, wenn Du ihn darum bittest! Meiner hat sich strikt daran gehalten, wofür ich ihm auch sehr dankbar bin. Vor ca. zwei Wochen habe ich dann den Kollegen Bescheid gesagt, es haben sich alle mega gefreut und sind völlig aus dem Häuschen ... echt herzig !
Mach' Dir also keine Gedanken, ehrlich währt immer am längsten!
Hallo Bunny,
vielen Dank für Deinen Zuspruch!
In Deiner Situation mit der Beförderung hätte ich sicher genauso gehandelt und es ist schön zu lesen, dass es der richtige Weg war!
Den Kollegen will ich es erst nach der Nackenfaltenmessung (09.11.) sagen.
Vielleicht mach ich nen Pott Obstsalat mit Eis und alkoholfreien Sekt für alle. Dann erfahren es alle 15 Leute in meiner Filiale aufeinmal und der Buschfunk entfällt...
Ich hoffe auch, meine Kollegen dann so wie Deine reagieren!!!
Alles Gute!!!
Selenga
Hallo,
ich habe es meinem Chef in der 13. SSW gesagt. Habe um ein persönliches Gespräch gebeten. Als ich reinkam, sagte er "also wenn bei mir jemand um ein persönliches Gespräch bittet, gibt es dafür in der Regel zwei Gründe..." Und dann mit einem Grinsen "Wann ist es denn soweit?" Also er hatte den Braten schon gerochen.
Ich war da gerade aus der Probezeit raus Allerdings ist mein Vertrag nur befristet und da ich nicht wissen konnte, ob er jemals verlängert wird und wir auch nicht länger mit dem zweiten Kind warten wollten, haben wir es einfach gewagt. Mittlerweile bin ich wirklich froh über das gute Timing, da ich auch ohne Schwangerschaft nicht hätte bleiben können / wollen.
LG, Tina
Haha, das war bei mir genauso! Mein Chef meinte auch, er kennt nur zwei Gründe und er hofft, dass ich nicht kündigen will
Hallo selenga!
Habe es meinem Chef bzw. unserer Hausleiterin gleich am selben Tag des Tests persönlich gesagt! Es ergab sich so!
Bin auch 34 und war wie du erst ein halbes jahr beschäftigt! Mein Zwurzerl ist durch eine IVF entstanden. Ich hatte kein schlechtes Gewissen, denn schließlich hat sich endlich mein Herzenswunsch erfüllt.
Habe auch noch den ganzen Sommer normal mitgearbeitet und alles gemacht! Diese Babypause habe ich mir verdient und ich freu mich riesig darauf! Zwei meiner Kolleginnen waren bereits vorher in alles eingeweiht! Sie wussten auch alles über meine Behandlung!
Ich wünsche dir von Herzen eine schöne Schwangerschaft! Und mach dir nicht so viele Gedanken um die Arbeit! Genieße die Zeit! Denn wie oft wird man schon schwanger!?
LIebe Grüße
villcherin 33 +0
Liebe Villcherin,
dankeschön für deine nette Antwort!
Du hast ja sooo Recht... Es bleibt sicher die einzigste Schwangerschaft in meinem Leben und ich habe fast 10 Jahre drauf gewartet! Es passte die Lebenssituation nicht und dann haben wir ja auch fast 2 Jahre gebastelt!
Ich würde im Moment auch lieber arbeiten gehen als über dem WC zu hängen, aber ich glaube fest daran, dass es bald wieder besser ist und ich dann auch ganz normal bis zum Mutterschutz wieder arbeiten kann. Bin eben sehr froh, eine tolle Firma gefunden zu haben und möchte auch nach der Babypause wieder dort arbeiten.... aber in paar Monaten weiß eh keiner mehr, ob ich paar Tage mehr oder weniger krank geschreiben war. Und Hauptsache dem Krümel gehts gut!
Ich wünsch die auch alles Gute!!! LG
Selenga
Ich hab es meinem Chef in der 9. SSW gesagt. Wollte eigentlich auch noch bis zum Ende der 12. warten, aber meine Übelkeit hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich musste mich wirklich mehrmals täglich übergeben und da ich schon von mehreren Kolleginnen darauf angesprochen wurde, hab ich es ihm gesagt, bevor er es über den Flurfunk hört. Im gleichen Zug habe ich es unserer Office-Managerin gebeichtet und beide um Stillschweigen gebeten. Das haben sie dann auch beide eingehalten, bis ich es offiziell meinen Kolleginnen verkündet habe
Hallo!
Ich bin auch erst ein halbes Jahr (wieder) in der Firma und hab´s meinem Chef letzten Freitag in der 8. SSW gesagt.
Wir müssen schnellstens jemanden finden und anlernen, bei meinem Aufgabenbereich ist das nicht so leicht. Deshalb hab ich´s so früh gesagt.
Mein Gesprächs-Eingang war:
"Setzen Sie sich lieber hin"
Hatte voll Schiss, aber mein Chef hat superlieb reagiert. Er freut sich, dass wir so fleissig für Firmen-Nachwuchs sorgen ( mein Freund ist ein Kollege)
LG Claudi