2.screening...baby nierenstau:( nun FD...hilfe:(

Hallo!

ich bin nun 22+6ssw und komme gerade vom 2.screening und beim US bemerkte mein FA das mein Baby eine beidseitige nierenstauung hat und hat mir ne überweisung zur FD mitgegeben. Hat jemand erfahrung damit? muss mein Baby sterben? Ich habe solche angst:(...bitte um hilfe

lg ilovemyfam

1

Also meine FA hat beim US mal ganz nebenbei gesagt, dass das Kind einen leichten Nierenstau hat...ich war natürlich auch gleich auf 180 und malte mir schon das schlimmste aus, aber sie meinte, dass das gar keine Seltenheit ist und überhaupt nicht schlimm ist - spätestens nach der Geburt verschwindet das wohl wieder...

Seitdem hat weder sie, noch die Ärzte im KH noch mein Belegarzt irgendwas dazu gesagt..

Wird schon alles gut sein - mach dir nicht soviele Gedanken #winke

zeby (ET -8)

2

Huhu,
nein dein Baby muss nicht sterben. Nierenstauungen kommen bei Babys gar nicht so selten vor, gerade bei Jungs noch häufiger. Es ist eben wichtig, dass zu beobachten. Im allerschlimmsten Fall hieße das wohl, das das Baby mit nur einer Niere leben muss, was aber gut möglich ist. Das wäre aber wohl der schlimmste Fall.

Wir hatten eben eine solche Diagnose bei der Feindiagnostik und waren mermals beim Spezialisten. Es gab unterschiedliche Diagnosen: Doppelniere, zystisch-dysplastische Niere...heute hatten wir wieder Termin in der 36. SSW und tada: Es ist alles ok. Stauung weg, es hat sich wohl einfach verwachsen...alle Sorgen und Ängste und Tränen umsonst.

Also bleib erstmal ruhig und freu dich auf den Termin, denn dein Baby wird genauesten angeschaut, was gut ist.

Alles Liebe!

3

Hallo!

bei meinem Sohn wurde damals auch ein Nierenstau links festgestellt. Außerdem hatte er eine Doppelniere und einen Reflux (Urin fließt von der Blase zurück zur Niere). Wir sind dann auch zur FD geschickt worden. Dort wurden wir alle vier Wochen untersucht und schlussendlich habe ich dann in der Uni-Klinik Bonn per KS entbunden.

Mittlerweile ist mein Sohn vier Jahre alt und total munter. Der Nierenstau wurde Operativ entlastet und alles ist gut. Wir fahren regelmäßig zur Kontrolle (allerdings nur deshalb, weil er beide linken Nieren entfernt bekommen hat) das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein.

Uns haben die damals gesagt, dass wenn der Druck vom Fruchtwasser weg wäre, sich die Stauungen manchmal von selbst legen.

Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Denk positiv, auch wenn es schwer fällt. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.#liebdrueck

4

Hi du,
bin gerade in der gleichen Situation wie du. Beim letzten Screening wurde auch bei meinem Baby ein beidseitiger Nierenstau (0,88mm und 1,2cm) festgestellt. Da ich selbst in Sachen Niere mit Fehlbildungen geboren worden bin (habe übrigens bis heute einen Nierenstau und lebe prima damit, muss nur viel trinken, damit ich keine Entzündungen bekomme), gehe ich nächste Woche zur Feindiagnostik. Dort soll abgeklärt werden, was Ursache des Staus ist.
Ich hab mich mittlerweile schlau gemacht, was diese Nierenstaus angeht, weil ich mir natürlich auch Sorgen um den Kleenen mache, der aber ganz quitschfidel rumstrampelt und Daumen nuckelt (süüüüüß!). Folgende Erkenntnisse habe ich bisher gewonnen:
1. Nierenstaus sind die häufigste Auffälligkeit beim Organscreening. Insbesondere bei Jungs kommt das wohl häufiger vor.
2. Es besteht kein akuter Handlungsbedarf, die Sache muss nur weiter beobachtet werden.
3. In bis zu 80 Prozent der Fälle behebt sich das Problem bis zur Geburt von allein, insbesondere beim beidseitigen Nierenstau, der laut Aussage meiner FA auch entstehen kann, wenn das Baby mal doof gelegen hat.
4. Auch wenn der Nierenstau bei der Geburt noch besteht, wird nichts gemacht. Meistens behebt sich das Problem, nachdem das Baby ein paar mal gepieselt hat, wenn dann nicht, dann in den nächsten Lebensjahren.
5. Im schlimmsten Fall kann man das wohl operieren und dann ist gut.

Kurz: Ich schaffe es auch nicht, mir gar keine Sorgen zu machen. Man will ja, dass es den Kleinen an nix fehlt und sie vor allem keine Schmerzen haben müssen. Aber mir haben mittlerweile zwei Frauenärzte bestätigt, dass es kein Weltuntergang ist und nichts, weshalb ich Panik haben müsste.

Wir können ja in Kontakt bleiben! Würde mich interessieren, was bei dir bei der FD rausgekommen ist. Bis dahin: Liebe Grüße an dich und den Bauchbewohner, dem es bestimmt gut geht.

5

hallo ilovemyfam,
ich bin in einer aehnlichen Situation, nur einseitig und nicht beidseitig.(die gute niere ist 6mm und die schlechte 20mm)Mir haben sie das in Woche 20 gesagt und nun bin ich in SS29 und war seitdem regelmaessig beim Doc.
Sterben muss die Maus nicht,aber wie eine Vorrednerin schon gesagt hat: es kann sein, dass er die eine oder andere Niere verliert.Als sie mir das gesagt haben,war ich zutiefst traurig und hab nur geheult,aber die Aerzte machen Mut.Man koenne prima mit einer Niere leben und sie haben auch gesagt,es kann sich noch verwachsen...
Im allerschlimmsten Fall, so haben sie mir heute gesagt, muss man ihn frueher holen und dann die Niere zur Entlastung anpieksen,aber bevor das passiert,muessten die Nieren aufhoeren zu arbeiten und davon sind wir noch einiges entfernt.
Also erstmal positiv denken und du siehst an den Antworten hier: ist gar nicht so selten diese Diagnose,heisst die Docs sind damit auch vertraut.
Hat bei mir auch lange gedauert bis ich zu einer einigermassen positiven Einstellung gekommen bin und aufgehoert habe mich verrueckt zu machen...das ist nicht gut fuer die Maus.
Also, alles Gute und Kopf hoch
shmayer SS 29+3