Feindiagnostik bei jeder ss?

Servus!

Nun lese ich hier ständig was von Feindiagnostik und frage mich ob in jeder Schwangerschaft eine Feindiagnostik gemacht wird. Gibt es da einen Unterschied zum normalen Ultraschall? Ist damit eins der 3 Screenings gemeint? Bin jetzt in der 28ssw und habe nur die normalen Vorsorgeuntersuchungen gemacht/ bekommen. Ist bisher auch alles top gewesen.

3D Ultraschall war auch nicht...meine FA hat scheinbar ein nostalgisches US Gerät...reicht mir eigentlich auch...sehe meine Maus bald in real und das jeden Tag, zumal manche 3D Bilder eher Gruselcharakter haben! (die man so auf Goggle -Bilder sehen kann...
Kann mich mal bitte jemand zu meiner eigentlichen Frage aufklären?!#kratz

1

Die FD ist eine Extra Leistung, die eigentlich nur dann Überwiesen wird, wenn es Auffälligkeiten gibt, die der Haus FÄ gerne abgeklärt haben möchte oder aber wenn man ohne hin als Risiko SS eingestuft wird.

Ansonsten kannst du das als selbstbezahlte IGEL Leistung in Anspruch nehmen.

2

Ich hab auch das Gefühl, als würden das mittlerweile alle machen lassen.

Überwiesen wird man dazu (oder der eigene Arzt macht es auf Kassenkosten), wenn ein Verdacht auf eine Missbildung besteht, ein Kind bereits eine Behinderung hat, es Probleme in einer Vor-SS gab, oder so weiter.

Sehr, sehr viele lassen sie aber auch freiwillig auf eigene Kosten machen, weil man halt wohl ewig lange geschallt wird und sie das Babyfernsehen genießen wollen.

Ich hatte in der ersten SS keine und werd auch diesmal keine haben

4

"Sehr, sehr viele lassen sie aber auch freiwillig auf eigene Kosten machen, weil man halt wohl ewig lange geschallt wird und sie das Babyfernsehen genießen wollen."

Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich lasse es NICHT machen um Babyfernsehen zu haben!

Bei dieser Untersuchung geht es darum zu schauen ob mit dem Baby alles in Ordnung ist, oder ob es ggf. irgendwelche medizinische Behandlung direkt nach der Behandlung braucht.

Ich habe es in der ersten SS schon machen lassen und werde es jetzt auch wieder machen lasen. Denn der oben genannte Grund ist es für mich wert auch mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

3

Feindiagnostik ist ein Spezieller Organultraschall der um die 20ssw. durchgeführt wird. Damit verbunden ist auch meist der 3d Ultraschall. Die Ärzte die eine Feindiagnostik durchführen haben Us - Geräte die eine höhere Auflösung haben als die vom Facharzt. Entweder du willst das selbst und zahlst dafür um die 100 Euro oder aber es liegt eine Idikation vor - z.B. der Verdacht auf eine Fehlbildung - dann bekommst du vom Fa eine Überweisung.

LG

5

Hier in Italien wird meines Wissens bei jeder SS so um die 20. ssw Feindiagnostik gemacht.

Ich geh privat zum FA, und habe bei dieser Untersuchung 40Euro mehr als sonst bezahlt. Es wurde auch ca.45 min. lang geschallt auch 3 bzw. 4D.