Indienreise in der Schwangerschaft

Vielleicht kann mir jemand helfen. Hab gerade positiv getestet. In 3 Wochen wollten wir eigentlich nach Indien reisen. Ich weiß, ich hab schon ein bisschen im Internet gelesen, dass das nicht ganz so empfehlenswert ist.

War jemand von Euch in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr Euch entschieden?

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Maja

1

Ist schwer zu sagen, hängt ja auch davon ab wo du hin fährst. Da ich aber annehme, dass du ja schon alle Impfungen hast, dürfte das Risiko nicht so hoch sein. Hast du schon mit deinem FA gesprochen?
lg
Babsi

2

Hallo,

mhhh, vor so einer Situation stand ich noch nicht und ich finde es schwierig sich dafür oder dagegen auszusprechen......wie lange soll die Reise denn dauern?? hast du mit deinem Gyn schon drüber gesprochen...wenn alles i.O. ist spricht sicherlich nichts dagegen, aber man weiß ja leider nie, was kommt......mhhhhh schwierig...... Drück dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst!!!

VLG, Steffi #klee

3

Mmh, Indien finde ich schon etwas grenzwertig. Ich habe in meiner 1. SS am Tag des Abflugs unseres 3wöchigen Afrikaurlaubs (Südafrika und Botswana) positiv getestet und wir sind geflogen. Allerdings ist Südafrika wirklich recht europäisch und in Botswana waren wir auf Autosafari und haben uns selbst verpflegt, also alles abgepackt aus dem Supermarkt geholt und dann eben abends alle am Feuer gekocht.

Das Problem bei Indien seh ich daher nicht im Flug sondern eben eher beim Essen und evtl. Krankheiten. Ich würde es wahrscheinlich davon abhängig machen wie die Reise gestaltet werden soll - eher schicki-micki mit Hotelessen (dann wäre es glaub ich machbar) oder als Bagpacker und Essen auf der Strasse holen (das würde ich vielleicht eher lassen).

4

ich würde es nicht machen. was ist, wenn du zum arzt musst? weißt du, ob im krankenhaus eine gute versorgung ist? und wie sieht es mit dem essen aus? weißt du, was du essen kannst? wie siehts da auch mit der unterkunft? wo wollt ihr schlafen? im hotel oder privat? und außerdem stelle ich mir manche dinge sehr sehr gedankenaufreibend vor. klar - so ist es nun mal... aber kommst du damit klar, wenn du arme kinder siehst? ich meine du bist schwanger und mich z.b. würde das sehr treffen - auch schon vor der ss, aber während bin ich noch empfindlicher. kannst du das verarbeiten!? ich gehe mal davon aus, dass ihr auch einiges vom land sehen wollt und da gehören armut etc. nun leider mal dazu. natürlich gibt es auch sehr schöne landschaften... ach und wie sieht das mit dem klima aus?

also ich hätte mega viel angst und würde es auf keinen fall machen. sicher ist es schade, denn indien ist nun mal echt interessant... könnt ihr die reise nicht verschieben? vielleicht könnt ihr sie mal nachholen, wenn euer kind größer ist und auch etwas davon hat. bis dahin könnt ihr doch europa erkunden - da gibts auch sehr sehr viele schöne ecken.
wenn die reise z.b. in europa wäre, würde ich es mir überlegen... aber sooo weit weg. mhm, lieber nicht.

alles gute!
claudia mit emilia inside 38. ssw

5

Ach so, rechne auch damit, dass vielleicht bis dahin Übelkeit ein ständiger Begleiter ist. Auch damit hatte ich während unserer Reise ziemlich Glück und ich hatte insgesamt nur 3 Tage an denen ich absolut nichts drin behalten habe ausser Cola und Gingerale (ich weiss, sehr gesund aber irgendwas muss man ja an Flüssigkeit zu sich nehmen, vor allem bei Temperaturen um die 45 Grad!!)

6

Indien ist schon Grenzwertig.
Je nach dem wo ihr hinreisen wollt. Meine Schwester hat dort eine ganze Weile gelebt und sie hatte unter anderem Würmer und das obwohl sie in Hygiene Fragen extrem ist.
Aber vieles ist eben dort noch sehr anders.

Wir selber standen dieses Jahr vor einer ähnlichen Situation unsere Hochzeitsreise sollte in die Karibik gehen. Ich war nun auch nicht geimpft....darum haben wir abgesagt obwohl wir ein Hotel mit westlichem Standard gebucht hatten.
Trotzdem was wäre wenn....und diese Frage kannst nur du dir beantworten. Vielleicht geht alles Gut und ihr habt einen Bomben Urlaub. Aber wenn was passiert wäre es dir dieser Urlaub wert?

7

Ich würde es nicht machen. Die Cousine meines Mannes war während des Studiums ein paar Monate in Indien und ist mit den mangelhaften hygienischen Bedingungen anfangs nicht zurecht gekommen. Sie hat die ersten Wochen ständig gespuckt und hatte Durchfall. Als ihre Eltern und Geschwister sie besucht haben, erging es ihnen genauso - und das, obwohl sie in einem ordentlichen Hotel untergebracht waren.

Mir wäre das in der Schwangerschaft nix.

LG, Tina

8

#winke

cih würde es auf jeden Fall mal mit deinem Gyn abklären- aber ich denke da dürfte nichts dagegen sprechen du bist ja noch ganz am anfang- je nach dem könnte man ja noch nicht mal etwas áuf dem Ultraschall erkennnen. Es gibt manche die wüssten zu dem zeitpunkt noch nicht einmal dass sie schwanger sind.
aber wie egsagt bespricht das doch mal mit deinem Gyn oder Hausarzt und vielleicht frägst du mal beim reiseveranstalter nach wie die medizinische versorgung da so ist.

Liebe grüße aus dem Schwarzwald von Ronja mit Johanna (3Jahre) an der Hand und #ei 13+2

9

Also Indien ist definitiv ein sehr sehr tolles Land (wenn man bereit ist, genauer hinzuschauen), ich war selber schon mehrmals und auch länger dort. Aber selbst in großen Städten sind die hygienischen Umstände schon teilweise recht schwierig. Unschwanger ist das kein Problem, aber schwanger würde ich mir das ebenfalls sehr gut überlegen. Da fängt es schon beim Essen an. Also dann wirklich nur die Dinge im Hotel essen etc. Ärztliche Versorgung ist keinesfalls mit europäischen Ländern zu vergleichen. Ich würde es gut abwägen und im Zweifel die Reise verschieben!