Guten Morgen Mädels,
langsam gehts auf den Endspurt zu und die Angst vor der Geburt macht sich bei mir immer mehr bemerkbar.
War vor 2 Jahren bei ner Geburt dabei und damals hab ich mir geschworen, dass ich nen Kaiserschitt will.... Als ich dann selbst schwanger wurde hab ich mir gesagt: lass alles auf dich zukommen und probiers mit ner natürlichen Geburt. Da war aber alles noch so weit weg....
Mittlerweile bekomme ich echt Angst. Ich träum sogar schon ständig von der Geburt. Liegt vielleicht auch daran, dass es mit den Geburten in meiner Familie nicht so einfach ist (große und schwere Kinder/ über 18 Stunden Wehen usw.)
Ich bin ziemlich schmerzempfindlich.... hab schon die Regelschmerzen nie ohne Tablette ausgehalten.
Klar bekommt man für die Schmerzen das schönste Geschenk überhaupt und ich kann es kaum erwarten den Kleinen endlich in den Armen zu halten..... aber die Angst bleibt trotzdem....
Wie geht es euch so? Hat sich jemand von euch aus Angst für einen Kaiserschnitt entschieden?
Danke für eure Antworten und weiterhin alles Liebe.
LG Sterntaler 31+2
Habt ihr auch so ne Angst vor der Geburt?
Hallo.
Nein ich gar keeine angst davor Seh das total entspannt und geburtsberichte lesen und
Geburtsvideos schauen nimmt mir total meine angst.
Lg monja32+2
Also bis jetzt habe ich noch keine Angst... Sicher die Schmerzen werden nicht schön sein aber zur not kann man sich eine PDA geben lassen!
Man kann jemanden mit in den Kreissaal nehmen der dich beruhigt... Versuch doch mal entspannungstechniken zu erlernen vorher... Ich fange demnächst mit selbsthypnose an... Mein Physiotherapeut ist total begeistert davon. Also versuche ich es mal ;)
Ich bin Krankenschwester und habe auch schon eine normale Geburt und einen Kaiserschnitt gesehen... Und es kann bei beidem etwas schief gehen!!
Bin selber mit dem ersten Kind schwanger und habe von daher noch keine eigenen Erfahrungsberichte...
LG Taralyn (29+6)
Ich würde mich nie aus Angst für nen Kaiserschnitt entscheiden.
Viele viele Frauen haben es vor mir geschafft. Das ist das natürlichste der Welt. Außerdem hat die Natur das so eingerichtet, das man später den Schmerz vergisst super sache.
Ich freu mich drauf, denn dann hab ich meinen kurzen endlich im arm! Über die Geburt an sich les ich nix und mach mir keine Gedanken.
Wenn er kommt, dann kommt er fertsch! Ich seh das ganz locker
Alex mit -Boy 34. Ssw
Hallöchen
Ich habe auch schreckliche Angst vor der Geburt, nur das es bei mir anders herum ist, ich bekomme nämlich aus gesundheitlichen Gründen einen Ks Davor habe ich schrecklich angst, vorallem weil hier so viele Frauen ihre Horrorgeschichten erzählen
Am Ende müssen wir da alle durch ob nun spontan oder Ks, keine Geburt ist leicht, aber ich sag mir immer wenn das andere schaffen dann ich auch Hast du ne Hebamme mit der du vlt mal drüber reden kannst zwecks ner pha oder akupunktur? Meine hat mir sehr die Angst genommen Ich wünsche dir viel Glück und bin mir sicher das du das schaffst
lg(19+1)
Guten Morgen liebe Sterntaler,
mach dich nicht jetzt schon verrückt! Klar habe ich auch manchmal richtig Muffensausen vor der Entbindung (Schmerzen , geht alles gut? schaffe ich das?), aber meistens schiebe ich diese Gedanken noch weit weg.
Unsere Körper (also die von uns Frauen) sind darauf ausgelegt, den Nachwuchs auszutragen und zur Welt zu bringen. Dein Körper wird die feinsten KÖRPEREIGENEN Schmerzmittel ausschütten. Die Schmerztoleranz ist unter der Geburt höher. Und sobald das nicht reicht, wird niemand im KH nein sagen, wenn du Schmerzmittel bekommen möchtest!
Kannst du mit deiner Hebi oder FÄ über diese Ängste sprechen? Wenn du dich vor Angst vor dem Schmerz verkrampfst wird es wegen dieser Verkrampfungen mehr weh tun. Probier doch Akupunktur zur Entspannung, autogenes Training etc. und vor allem: rede mit deinem Partner, einer Freundin oder Hebi über deine Ängste. Man wird dich auf jeden Fall ernst nehmen!
Ich wünsche dir einen schönen Tag, liebe Grüße, Apfelkuchen-und-eis.
ja... HIER! mir gehts genauso. bin auch so, dass ich direkt weine, wenn ich mal hinfalle. ich hatte auch die ganze ss immer starke schmerzen wenn meine kleine gewachsen ist und bin anfangs hundert mal zum fa. es war einfach auch die angst...
ich glaube einfach, dass eine geburt eine grenzerfahrung ist. die möchte ich einmal erleben, auch, wenn die angst sehr sehr groß ist.
manchmal muss man sich zu einigen dingen durchringen... ich versuche es einfach mal.
am meisten angst habe ich vor dammriss oder -schnitt. und davor, dass es zum stillstand kommt. und vor der nachgeburt...
unsere kleine ist momentan etwa 52cm und 3400gr... der fa meinte, dass sie schon sehr tief im becken sitzt und mein becken auch ein 4kg kind gebären könnte. es sind keine komplikationen, ich fühle mich auch gut und habe auch keine großen wassereinlagerungen. der schleimpropf geht seit 1,5 wochen immer mal ab. gmh ist verkürzt, mm weich. wehen hatte ich gestern alle 20-30 min, aber halt nur 2 oder max. 3 stunden. ich versuche mich einfach auf die geburt einzustellen. ich muss da einfach durch - wir wollten doch ein baby.
meine hebi, meine stillberaterin, mein fa und mein mann sind ja auch da. die haben mir uns im gvk geübt und uns mut gemacht.
es haben tausend frauen durchgestanden... das schaffen wir auch! und wenn nicht, dann können wir immer noch mit pda entbinden. das schafft mir z.b. sicherheit. klar, ich werde sicher total heulen und verkrampfen, aber vielleicht wachse ich mal über mich hinaus? ich sehne mich so sehr nach der kleinen, möchte sie endlich im arm haben, sie sehen und ich würde ehrlich alles für sie tun. deswegen versuche ich positiv zu denken.
meine freundin hat 2 wunsch-sectio und ich habe das gefühl, dass sie etwas bedauert, dass sie nie das richtige bonding und eine geburt erleben durfte... sie meinte aber auch, dass sie nach dem ks recht schnell fit war und auch nicht probleme mit verletzungen an damm etc. zu tun hatte. dafür hat sie aber was verpasst - sie kommt damit klar.
also: jeder wie er halt mag. ich verstehe alle entscheidungen.
persönlich denke ich nur, dass ein kind sich den weg ins leben erkämpfen soll. ein baby kommt, meiner meinung nach, erst richtig an, wenn es durch den geburtskanal muss. deswegen gebe ich meiner kleinen die chance, selbst zu bestimmen, wann sie kommt.
lg, claudia mit emilia inside 38. ssw
ps: viel spielt sich im kopf ab. manche frauen können sich videos anschauen... andere nicht. das ist ganz verschieden.
ich hatte mal ein gespräch mit meiner hebi... sie meinte, dass ich ein kopfmensch sei und das ist nicht gut. ich soll "es" einfach geschehen lassen und loslassen... das soll ich mir nun immer wieder sagen. geholfen hat es mir sehr, besonders in den letzten tagen.
du bist ja nicht allein!
ich kann dich gut verstehen, denn mir ging es genauso. ich bin ein wahnsinnhs schmertempfindlicher Mensch und bei der Geburt weiß man einfach nicht was auf einen zu kommt. und dann noch die Angst mit stundelang in den wehen liegen, macht es auch nicht besser.
ich kam mir einem schmerzmittel aus und habe vier stunden für die geburt meines ersten kindes gebraucht (also alles vollkommen in ordnung)
wichtig ist vielleicht einfach nur, dass du dich darauf einstellst, was auf dich zu kommt. Es ist schon was dran, wieso männer keine kinder bekommen
einen kaiserschnitt würde ich nicht machen, da hast du tagelang schmerzen danach und evtl sogar probleme das kleine selber zu versorgen (wickeln etc.). bei einer spontanen geburt geht es ein paar stunden (anderfalls Tage!!!) und es ist wirklich ALLES danach vergessen. auch wenn man sich das nicht so wirklich vorstellen kann vorher.
Liebe grüße aus dem Schwarzwald von Ronja mit Johanna (3Jahre) an der Hand und 13+2
also ganz ehrlich... ich bekomme das 4.kind, 40.ssw... die schmerzen bei geburt sind schlimm und angst hab auch ich wieder... ich nehme auhc immer schmerzmittel bei der regel.... aber die geburten habe ich bisher immer ohne pda überstanden... kaiserschnitt ist nur ne not-option... die schmerzen danach sollen auch nicht ohne sein...
wirklich schlimm erfand ich nur die eröffnungswehen,wenn der muttermund sich öffnet...da finde selbst ich es schwerig, mich aufs atmen und nicht auf schreien zu konzentrieren... die erste erleichterung war so bald ich pressen durfte...wenn du ne gute hebamme erwischt hast, die dich während des pressen leitet, dann merkst du noch nicht mal wenn das köpfchen durchtritt,das kann nochmal höllisch weh tun....und dann noch 1-2 pressen und der rest wird rausgezogen... danach ist alles, aber wirklich alle schmerzen vergessen..
also am besten machst dir darüber nicht so viel gedanken und verkrampfst dich nicht...
lg nicole 40sw