Altenpflege Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben,

normalerweise gehe ich gerne arbeiten und lasse mich so gut wie nie krank schreiben(Altenpflegerin im Seniorenheim). Nun bin ich schwanger in der 8. Woche, mein AG weiß es auch schon seit fast 1 Monat. Auf der Arbeit hat sich nicht viel für mich geändert, die meisten Kollegen sind egoistisch und denen scheint es egal zu sein ob ich die Alten Menschen heben darf oder nicht usw. Im Klartext mache ich das selbe wie immer, hebe aber nicht mehr alleine und auch nicht jede Person. Ich kann jedoch auch nicht sagen ich mache es nicht weil keiner da ist der es sonst macht, ich werde als volle Kraft eingeteilt. Auch in den Mittagsschichten oder am Wochenende bin ich als einzige examinierte im Dienst. Heute war ich beim Frauenarzt und habe meine Situation geschildert und gefragt ob sie mich krank schreiben kann. Sie sagte das mache sie nicht gerne, hat mich jedoch bis einschließlich Sonntag krank geschrieben.Alles andere solle ich intern klären mit dem Arbeitgeber. Ein BV stellt sie mir nicht aus. Was soll ich machen? Das ist so gefährlich bei uns und ich habe Angst mein Baby zu verlieren.

Liebe Grüße Hannah

1

Hi...

Das kommt mir so dermaßen bekannt vor! Bei uns ist es genau so und nicht nur das heben ich finde auch die Infektionsgefahr sehr hoch und da ich in der Gerontopsychiatrie bin auch das verhalten der Bew. Meine Ärztin weiß darüber bescheid sie stellt mir aber kein BV aus! Bin jetzt wegen Rückenschmerzen krank geschrieben seid 4 wochen und sie schreibt mich nur weiter krank kein BV... Jetzt bekomme ich natürlich ein Problem weil das Krankengeld sehr gering ist das ich wahrscheinlich nicht gut klar komme! Mein AG stellt mir auch kein BV aus weil die das Gehalt dann trotzdem zahlen müssen! Obwohl die es wieder bekommen weigern die sich! Haben nur gesagt das ich mich dann weiter krank schreiben lassen soll! Ich werde diese Woche noch zu meinem HA gehen und mit ihm nochmal über die Sache reden! Er darf und kann mir auch ein BV ausstellen und ich hoffe so sehr das er meine Situation versteht und es auch tut!

In der Altenpflege ist es echt manchmal unfassbar kacke! Meine Kollegen und meine WBL Mobben mich jetzt auch am Telefon... Das macht einen echt fertig und man hat gar keinen Bock mehr auf den Beruf!

5

das hört sich an wie bei mir! Oh man das ist doch alles Mist. Ich werde noch nicht mal krankgeschrieben von meiner Frauenärztin. Mit Mühe und Not hat sie mich jetzt krank geschrieben bis einschließlich Sonntag... Sie sagt "Schwanger bedeutet nicht krank" verstehe ich auch und ist auch so. Aber wenn es doch gefährlich ist kann sie doch ein BV austellen. Das ist doch so? Sie meint sie habe damit nichts zu tun. Wünsche dir Glück das du dein BV bekommst!

2

Ich verstehe nicht das die FA das so unterschiedlich machen.
Ich arbeite auch im Heim, allerdings "nur" als Pflegehelferin und meine Ärztin wollte mich sofort krank schreiben.
Hab allerdings erstmal abgelehnt um es selber auf Arbeit zu klären.
Ich bin jetzt raus aus der Pflege und mach nur noch den Frühstücksdienst auf meiner Station.

Du solltest nochmal Tacheles mit deinem Arbeitgeber reden, der hat in der Hinsicht auch Pflichten.
Ansonsten würde ich mich nochmal an einen anderen FA wenden.
Fakt ist das es garnicht möglich ist sich bei der Pflege immer Hilfe zu holen, die anderen haben ja auch ihre Arbeit die sie schaffen müssen.

Lg Katja

4

Hallo Mädels,

bei mir ist es ähnlich ich bin krankenschwester und arbeite ambulant. ich denke auch das dein arbeitgeber sich auf seine pflichten besinnen sollte. ansonsten ist es völlig korekt von dir sich krank schreiben zu lassen, da es einfach zu gefährlich für dich und dein baby. du solltest immer auf dein gefühl hören was das betrifft. ich bin mom in der 6 ssw und aufgrund meiner immensen kotzeritis mit ner au zuhause. mein schlechtes gewissen plagt mich wahnsinnig, und ich hab totale angst das meine kollegen mich als mega jammerlappen betrachten.

6

Ja schlechtes Gewissen das kenne ich habe ich aber abgelegt! Immerhin ist es ja nunmal so das nicht ich für gutes und ausreichendes Personal sorgen muss sondern meine PDL... Menschen werden nunmal krank und auch wir dürfen das mal! Wir haben nämlich auch Rechte!
:-p

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich arbeite im Pflegedienst im Seniorenheim und bin in der 20.ssw.

Ich habe auch bis jetzt wie gewohnt gearbeitet,nur nicht schwer gehoben.

Seit einer Woche ist mein Dienst geändert worden,laut Chef.
Ich soll nur noch von 8-13.30 Uhr arbeiten und nur noch Frühstück vorbereiten und Mittagessen kochen.

Am anfang habe ich nir auch solche Gedanken gemacht wie du.
Du bist erst in der 8ssw,ich hatte meinem AG erst über die SS in der 12.ssw mitgeteilt.

Soweit ich weiß,darf man ab der 20.ssw auch nicht mehr Pat. Lagern.

Also,ich finde,dass du normal arbeiten kannst,außer schwer heben natürlich!

Es gibt immer Bewohner die nicht sehr Pflegebedürftig sind,oder ist das bei euch anders?

7

Also mein Problem ist nicht die Arbeit. Das Problem ist das es niemanden interessiert das ich z.B. nicht heben darf.Ich muss immernoch Bewohner mit Pflegestufe 3 waschen und mobilisieren. Wir haben kaum "fitte" Leute bei uns. Meine Ärtztin hat mir gesagt, das es gerade in der ersten Zeit gefährlich ist 8Bis zur 12. Woche) Dann darf man wieder mehr machen und ca. ab dem 7. Monat muss man wieder aufpassen.

Und lagern so wie du sagst darf man auch ab sofort nicht mehr weil das ja alles was mit Gewicht zu tun hat.

9

Kollegen müssten dich eigentlich unterstützen.

Ich habe glück,weil ich wirklich nette Kollegen habe,die hatten mich immer gefragt,wen ich waschen will und wenn es nicht mehr ging,hatte ich meine Kollegen gerufen.

Dann lass dich erst mal weiter Krankschreiben.

Ich war nämlich von 7ssw bis 11ssw im Urlaub.

LG

weiteren Kommentar laden
11

Also ich bin auch examinierte Altenpflegerin und habe in der mobilen Pflege gearbeitet.

Den Test gemacht habe ich in der 5 ssw, da man aber auf dem us noch nichts gesehen hat, habe ich keine bescheinigung bekommen.
Meiner Gruppenleitung habe ich es trotzdem gleich gesagt und sie hat von Anfang an rücksicht auf mich genommen.
In der 6 SSw bin ich dann wegen einer Bronchitis ins KKH gekommen, da lag ich dann 6 Tage.
Mein Hausarzt hat mich anschließend bis zum nächsten Fa Termin, also weiter 7 Tage krank geschrieben.
Beim Fa wurde dann in der 8 SSw die SS bestätigt, das habe ich beim Chef abgegeben und war bereits ab dem nächsten Tag freigestellt.
Das BV habe ich mir beim Fa geholt und beim Chef abgegeben.

Es war von anfang an kein Problem, weder von der Arbeit, noch vom Fa.

Mein Chef meinte nur, dass er mich eh nicht mehr richtig einsetzen könnte.

12

hi

also ich bin jetzt in der 13. woche und arbeite auch als altenpflegerin...

meine frauenärztin meinte anfangs auch ich solle das mit der pdl und der station klären was sich da machen lässt das ic hniemand mehr alleine am bett versorgen darf.

das habe ich getan, und meine kollegen achten da sehr drauf, ich mache nur noch die leute wo fast alles alleine machen oder mithelfen beim aufstehen in den rollstuhl usw. und wenn das nicht gehen hätte sollen dann hätte ich sofort ein beschäftigungsverbot bekommen.

aber viele ärzte wollen bis zum ende des 3. monats warten.

rede einfach mit deiner pdl und deinen kollegen das du sowas nicht mehr machst.

und wegen wochenendedienst waren wir auch immer nur zu zweit mittlerweile wurde das geändert weil ich nicht mehr alles darf. und andere arbeitszeiten habe ich auch bekommen. wurde das bei dir schon gemacht?
wenn nicht würde ich den FA wechseln.
lg

13

ne andere Arbeitszeiten hab ich nicht die liegen alle soweit wohl im Rahmen... Nur halt kein Nachtdienst mehr und nicht nach 20 Uhr arbeiten...
Bei mir bekomme ich Hilfe von 2-3 Personen, aber die helfen dann nur jemdanden zu moblisieren, ganz abgenommen wird mir das heben nicht.

Ich finde es unverschämt das es so gehandhabt wird. Meine Frauenärztin hat nur gesagt ich soll mich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden. Und was machen die dann? Ich will unter den Umständen nicht da arbeiten. Bei uns herrschen im allgemeinen auch sehr unmenschliche Arbeitsbedingungen, der Chef ist auch nicht sonderlich verständnisvoll. Man das es so schwierig ist hätte ich nicht gedacht. Alles Kollegen haben Angst das sie zu viel machen müssen, jetzt wo ich es nicht mehr machen kann/sollte.
Und ich finde wenn man nicht mehr gerne zur Arbeit geht weil man Angst hat das was passiert ist das schon schlimm. 3 andere Kolleginnen haben ihr Kind auch auf diesem Wege auf der Arbeit verloren...

14

So unterschiedlich ist dass mir wollte der FA keine AU geben, habe gleich ein BV bekommen, da ich als Gesundheits und Krankenpflegerin tätig bin. So sitze ich seit der 10 SSW Zuhause! Nur mein sohn findet es Toll!!!

15

Wende dich an die Aufsichtsbehörde, dann kommen die und gucken sich das an.

16

In erster Linie würde ich ein Gespräch mit deinem Chef suchen! Mach ihn nochmal drauf aufmerksam, das sich nicht ans MuSchu Gesetz gehalten wird! UNd das du ansonsten wieter gehen musst!

Du darfst zb gar nicht mehr heben, was mehr wie 5kg sind - da zählt es auch nicht, das dir jemand dabei hilft! Ich arbeite in einem behinderten Wohnheim und darf noch nicht mal mehr die Rollis ins Auto schieben, also über Rampe!
Genauso wenig darfst du ganz alleine im Dienst sein......

Sollte sich an der Situation innerhalb einer Woche nach dem Gespräch nichts geändert haben, würde ich mich ans Gewerbeaufsichstamt wenden - die dein Chef informieren muss über jede SS! Auch wenn man nicht gerne soweit geht, es geht schließlich um dein Baby und vorallem um deine Rechte als Schwangere, an die dein Chef sich halten muss!

Er kann dir ja auch das BV ausstellen und sich dann dafür sofort eine Aushilfe für dich suchen!

17

Hallo erstmal...

also bei mir war es so, dass mir meine Fa kein BV ausschreiben wollte, da sie der Meinung ist, dass es Aufgabe des AG ist, wenn dieser dir kein Schonplatz anbieten kann. Bin dann in der 6ssw zu meiner Cheffin, wir haben zusammen eine Gefährdungseinschätzung ausgefüllt, die ergeben hat, dass sie eine Gefährdung für mich und mein Ungeborenes nicht ausschließen kann und hat das an die Geschäftsleitung geschickt, und prompt hatte ich einen Tag später mein BV.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso dein AG so verantwortungslos ist. Du darfst normalerweise nicht mit Ausscheidungen in Berührung kommen, keine Injektionen durchführen, schwer heben sowieso nicht usw. Dein AG missachtet das Mutterschutzgesetz, das solltest du ihm vllt nochmal sagen... Ich find das echt ne Frechheit.

Und wenn ich hier von einigen lese, von wegen am Anfang kann man normal weiterarbeiten könnte mir der A... platzen... gerade am Anfang ...

lg Kristin mit Muckelchen