Fusicutan Salbe - meine Mutter macht mich ganz kirre

Hallo zusammen,

ich habe eine polymorphe Schwangerschaftsdermatitis, das ist ein ganz übler Hautausschlag am ganzen Körper.
Ich war damit beim Hautarzt und im Krankenhaus, weil es fast unerträglich war.
Der Hautarzt hat mir für die entzündeten Stellen Fusicutan Creme verschrieben, die im KH haben gemeint, ich solls halt nur wirklich im Notfall und da wo es nässt drauf machen.
Hab es dann in Summe 5 mal angewandt, in Summe jedes Mal auf einer Fläche so groß wie zwei Handteller.
Ich weiss, es ist eh schon passiert, aber meine Mutter macht mich ganz irre, dass man doch in der SS keine Medis nehmen darf etc.
Ich bin in der 30. SSW, Organbildung ist also um.

Kennt jemand die Salbe und hat sie auch angewandt?
Ich kann bald nicht mehr ruhig schlafen.

Danke!

1

Guten Abend,

Schau mal hier, habe ich bei NetDocter.de gefunden.

Schwangerschaft und Stillzeit
•Es liegen keine Erfahrungen zur Anwendung von Fusicutan in der Schwangerschaft vor. Das Präparat darf bei Schwangeren daher nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung verwendet werden. Eine großflächige Anwendung ist zu vermeiden.
•Fusidinsäure geht in die Muttermilch über. Beim gestillten Säugling kann es dadurch zu Durchfall und einer Besiedelung der Schleimhäute mit Sprosspilzen kommen, sodass unter Umständen abgestillt werden muss. Auch kann das Kind überempfindlich gegenüber den Wirkstoff werden (Sensibilisierung). Ist bei stillenden Müttern eine Behandlung mit Fucidine notwendig, sollte die Creme nur kleinflächig und so kurz als möglich verwendet werden. Im Brustbereich darf das Präparat nicht aufgetragen werden. Ein Kontakt der Säuglings mit behandelten Körperstellen ist unbedingt zu vermeiden.

Ich würde noch mals mit dem FA reden, ob es da nicht etwas anderes gibt.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn dann nehme es nur wenn es wirklich nicht anders geht und gehe morgen noch mals zum arzt. Ich kenne mich da leider nicht mit aus.

Liebe grüße und gute Besserung wünscht claudi mit Max 5 Jahre und Püppi 30+0

2

Danke Dir.
Ich nehm es schon seit Sonntag nicht mehr. Hab es in Summe nur 2,5 Tage (also jeweils morgens und abends) drauf gemacht, weil ich halt auch Schiss hatte.
Die im KH hat gemeint, im Notfall ja.

Und es war unerträglich....
Jetzt ist eh rum.
Hat mich nur interessiert, ob jemand in einer ähnlichen Situation war.

Danke Dir!
Die Packungsbeilage hab ich natürlich vorher gelesen...

4

Ich bin da auch sehr zurückhaltend, was medis in der Ss angeht. Habe totale schmerzen im Po, Symphyse und habe mich nicht getraut meinem FA was zu sagen und wat war, die mussten mich gestern zu 3 aus dem Sessel heben bim Doc und da hat er gesagt, ich habe doch bei den letzten malen schon gesagt sie dürfen 2 Paracetamol auf einmal nehmen und da hat er mir gleich ersteinmal 2 verpasst und musste dann auch noch warten, bis die dinger gewiergt haben. Ich kann ja manche tage garnicht laufen, geschweigere stehen und sitzen.

Nehme sie auch ab jetzt nur im Notfall, aber naja, ich verstehe dich da schon.

Wünsche dir gute Besserung.

3

Hallo

Ich kenne die Salbe zwar nicht, aber man hat sie dir gegeben damit es dir besser geht. Irgendwo muss man auch schauen, dass es der Mutter gut geht. Ich würde sie sparsam anwenden und nur wenn es sein muss. Wenn du dir doch unsicher bist, hole dir noch eine weitere Meinung ein.

Das die Salbe dem Kind geschadet hat, glaube ich kaum. Ich habe in dieser Schwangerschaft aber auch Medis nehmen müssen und kann die Unsicherheit nachvollziehen.

LG, Ciara

5

hast du mal bei embryotox.de geschaut? die haben immer sehr gute und wissenschaftliche aussagen, ob man ein medikament nehmen darf oder nicht!

6

Danke Dir.
Die führen weder den Wirkstoff noch das Medikament.
:-(

7

Ganz ehrlich wenn die Ärzte dir das verschreiben und das absegnen dann ist das schon ok #augen
Die werden dir kaum irgendwelchen Medis geben worunter dein Kind dann leiden muss. Und man kann in der Schwangerschaft durchaus Medis nehmen nur halt eben nicht alle und man soll sie sinnvoll einsetzen.
In den Packungsbeilagen steht das immer so schwammig formuliert drinn weil sich zum einen die Pharma Konzerne absichern wollen und zum anderen stellen sich keine Schwangeren zu Studien zur Verfügung ( was ja auch irgendwo logisch ist)
Und wenn du dir nicht sicher bist dann schau einfach bei embryotox.de nach da steht dann ob man es in der Schwangerschaft einnehmen darf oder nicht.