BEL - was kann ich selber tun??

Hallo Zusammen,

waren gestern wieder beim FA und mein kleiner Mann liegt immer noch in Beckenendlage. Die Ärztin meinte ich solle mal den Vierfüßlerstand probieren und es gibt wohl noch andere Sachen die ich machen kann um meinen Kleinen zum Purzelbaum zu bewegen.

Könnt ihr mir hier noch Tipps geben?? Möchte allerdings nicht allzu viel probieren, denn andererseits meinte die FA auch, dass wenn es sich nicht dreht auch gewisse Gründe dafür geben kann wie eine zu kurze Nabelschnur. Daher möchte ich Morxen und die äußere Wendung garnicht probieren, dann nehme ich lieber einen Kaiserschnitt in Kauf.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar einfache Tipps geben?!

LG

Sabrina + Merle (*07.04.2007) an der Hand und #baby-boy 31 SSW

1

Mein Sohn hat sich in der ersten Ss erst in der 34 SSW mit dem Kopf nach unten gedreht und zu mir hiess es dass er sich da sogar noch mal zurück drehen kann weil es recht früh ist.

Liebe Grüsse

2

4-Füßler, aber mindestens 1/2 Stunde lang. Kannst ja der Fernsehen anmachen ;-) Viel Erfolg!

3

mit der Taschenlampe oder mit einem Glöckchen runter Richtung Beine das Baby locken. Hört sich komisch an, hab das aber schon paarmal gelesen..

4

Hallo!
Klassischerweise kann man solche Dinge machen wie mit der Taschenlampe den "weg leuchten", sich ein Glöckchen umhängen, dass am unteren Bauch bimmelt, im vierfüssler, aber dann die Arme auf den Boden legen, und den Kopf drauflegen. So ist Dein Po oben und Dein Kopf unten und dass soll es "unbequemer" für die Babys machen und sie dazu anniemieren sich zu drehen.
Mit moxen kannst Du eigentlich auch nichts falsch machen.
Da wird Dir eine Beifusszigarre jeweils an den kleinen Zeh gehalten und durch die Wärme wird irgendein "energiefluss" angeregt.
Weiss nicht mehr genau.
Hab ich mit meiner hbamme damals gemacht, was letztenendes geholfen hat, weiss ich nicht, aber kind hat sich kurz vor knapp noch gedreht. ;)
Lg,
1374

5

Hey,
ich hab die traditionelle indische Brücke gemacht - also auf den Rücken legen und ganz viele Kissen unter denm Hintern gelegt (musste mein Freund machen -von allein hab ich meinen HIntern nicht mehr so hoch gekriegt *hihi) so bin ich dann 15 Minuten geblieben und sie hat sich direkt beim ersten mal gedreht (da war ich auch schon 35.ssw)

Ansonsten: http://www.youtube.com/watch?v=TPF5EwUBTbM

LG und viel Glück!!
soleil

6

Hallo!

IM GVK wurde einer Mitschwangeren (mittlerweile hat sie ihr Kind per KS entbunden) geraten, sie solle versuchen eine Weile mit erhöhtem Becken liegen, damit das Kind noch wieder etwas höher liegt, dann solle sie auf der Seite schlafen, auf der das Baby nicht liegt (wenn der Rücken links liegt, auf der rechten Seite), dann würde das Baby evt. einen Purzelbaum machen und morgens mit dem Kopf nach unten liegen.
Ich weiß nicht, ob es funktioniert hat, zwischenzeitlich lag das Baby wohl sogar in SL, aber es hat sich dann wieder gedreht.
Letztendlich wäre der KS aber wohl ohnehin unumgänglich gewesen, die Hebamme aus dem GVK war bei der Entbindung dabei und hatte gemeint, das Kind hätte nie durch den Geburtskanal gepasst (37cm KU, fast 4kg schwer, Größe weiß ich nicht mehr).

Aber an deiner Stelle würde ich mir noch gar keine Gedanken machen, es heißt, die meisten Kinder hätten sich bis zur 34.SSW für ihre entgültige Lage entschieden, es gibt aber auch Kinder, die sich noch später drehen. Mein Krümel hat sich z.B. in der 35.SSW nochmal schön wieder in BEL gedreht (und Gott sei dank auch wieder zurück).

Liebe Grüße!