Gebärmutterhalsverkürzung,wer hat Erfahrung?

Hallo,

Habe jetzt 5 Tage im Krankenhaus gelegen und hatte absolute Bettruhe.
Hatte am Anfang einen Trichter und einen gebärmutterhals von 2,8 cm.
Heute wurde nochmal untersucht,der Trichter hat sich wieder geschlossen und der gebärmutterhals war 2,5. Der Arzt sagte es sei ein stabiler befind,sollte weiter nur liegen und 1 mal in der Woche zum Arzt zur Kontrolle.

Mache mir jetzt irgendwie sorgen,da sich ja der wert was verschlechtert hat.
Ist 2,5 sehr Grenzwertig?

Was habt ihr dagegen gemacht?ausser nur gelegen ;-)

Mir fällt jetzt schon die Decke Auf den Kopf,aber ich weiß ja wofür ich es mache :-)

Schönen tag euch :-)

1

Also meine Große kam in der 32SSW, ging alles sehr schnell, der GMH verkürzte sich und dann setzten auch schon Wehen ein, man konnte nichts mehr aufhalten.

Bei meiner Kleinen hatte sich der GMH schon in der 30SSW verkürzt, wurde dann engmaschig kontrolliert, in der 32SSW war der GMH nur noch bei 1,5 cm und ich hatte Wehen, sofort KH.
Leider schafften wir es durch ständigen Liegen nicht,den GMH zu erhalten. In der 34SSW wurde ich Entlassen, der GMH war weg und der MuMu schon 2cm auf.
Aber wir lagen dann nur zu Hause... nur aufgestanden fürs Klo, habe nichtmal geduscht wenn, nur mit Stuhl in der Badewanne.
Wir schafften es dann bis zur 36+3.( da war der MuMu dann schon 8cm auf, ohne Wehen)

Also wenn du dich wirklich schonen tust und viel liegen, dann könntest es noch eine Weile schaffen.

Drück dir die Daumen das du es noch eine Weile schaffst.Auch wenn du nur liegen sollst, du weißt wofür du es tust.

LG
Diana

2

So weit ich weiß wird es unter 2cm schwierig/kritisch. Wenn du dich also brav an die Anweisungen hältst, dann dürfte nichts passieren. Meine Cousine musste leider auch sieben Wochen oder sogar länger liegen. Die Kleine kam drei Wochen zu früh, aber ohne Komplikationen. Es kann also passieren, muss aber nicht.

Viel Glück!!!! #klee

3

He, ich hatte genau das gleiche wie Du, ca. 27/28 SSW. Lag auch 4 Tage im KH ohne Lungenreife bekommen zu haben. Meine Verkürzung ging runter bis auf 2 cm, ich hatte auch einen Trichter, der swich nach einiger Zeit wieder geschlossen hat. Ich liege seitdem viel auf dem Sofa, versuche kaum was zu heben und mich viel zu schonen. Bin jetzt in der 36. SSW und nix ist bisher passiert. Ich denke unser Baby bleibt noch etwas drin. Muss also nicht so schlimm sein. Wichtig ist sich viel zu schonen. Weiß man bei dir woher die Verkürzung kommt?

LG Deluxestern, 36. SSW

5

Das ist schön zu hören das es auch Gleichgesinnte gibt:-) auch wenn ich Sowas keinem wünsche.

Man weiß nicht woher das kommt.weißt du es woher es bei dir kommt?

Bist du denn auch mal etwas spazieren gegangen oder so?

Denn man kann dich jetzt Ni ht wochenlang nur in der Wohnung liegen.

Drücke dir die Daumen das du es noch bis zum Ende schaffst,aber dein Ziel ist ja in Sicht :-)

Lieben Gruß :-)

6

Danke :-)

Nee, keine Ahnung woher es bei mir kam. HAtte keine Wehen, keine Infektion etc. Ich muss sagen, ich hab mich teilweise viel geschont, teilweise weniger. Wir sind zu der Zeit gerade umgezogen. Ich habe natürlich nichts getragen, aber mal hier und da was ausgeräumt und eingeräumt. Bin auch mal mit meinem Mann einkaufen gewesen und sogar bei Ikea (bestimmt 2 Stunden oder so).
Im KH wurde mir gesagt, es sei wichtig sich ab und zu langsam zu bewegen, da sonst die Psyche sehr leidet und das nicht zum Wohlbefinden beiträgt. Ich habe aber eben trotzdem viel gelegen, aber Stress wurde reduziert, da ich nicht mehr zur Arbeit musste. Stress soll auch eine Verkürzung auslösen können...

LG

4

Hallo,

hatte bzw. hab dasselbe. In der 20 SSW hat sich der MuMu geöffnet der GBH war nur noch bei 0,5 cm und die Fruchtblase hing raus (hatte aber weder Wehen noch ne Infektion). Bekam dann sofort ne Cerclage, eine Woche strenge Bettruhe (also auch kein Toilettengang) und lag insgesamt zwei Wochen im KH. Jetzt bin ich in der 26 SSW und soll mich schonen und viel liegen. Im Prinzip pendle ich zwischen KH und zuhause hin und her. Zusätzlich nehme ich Wehenhemmer.

Aber ich soll auch mal aufstehen und laufen, damit die Muskeln nicht verkümmern und der Kreislauf in Schwung bleibt. Laut Klinik und FA ist es auch für die Entwicklung des Babys wichtig das man sich hin und wieder bewegt. Warum und wieso hab ich nicht nachgefragt....#gruebel Hab aktuell noch einen Trichter von 3,5 cm und einen GBH zwischen 1,8cm und 2,3 cm. Das schwankt immer mal wieder. ;-) Unser Ziel ist jetzt die 35 SSW irgendwie zu erreichen. Mal sehen ob wir es schaffen, mein FA sagt auf jeden Fall "ja" das schaffen wir, die Klinik ist eher skeptisch....#schwitz

Mein FA meinte, eine richtige Insuffiziens fängt erst an wenn der GBH unter 1,5 cm liegt, ab da sollte man auch streng liegen. Aber natürlich ist es in deinem Fall sinnvoll, vorher schon präventativ viel zu liegen, wenig zu laufen und nichts schweres mehr zu heben.

Weiß man warum sich der GBH verkürzt hat? Ich meine hattest du Wehen oder eine Infektion? Das solltest du unbedingt abklären, vorzeitige Wehen muss man nicht immer merken...;-) Und vll. frägst du deinen Arzt mal wg. der Lungenreifungsspritze, falls es dein Baby doch eilig hat, wäre das schon mal eine kleine Starterleichterung.

LG S.