Hallo ihr Lieben,
wie ist es denn bei euch mit dem CTG?
Ich musste schon zwei mal bei meiner FÄ ans CTG.. und einmal im KH, aber da hatte ich einen harten Bauch und Schmerzen.
Nun ist es so, dass die Kleine am CTG immer total aufdreht, die Herztöne sind immer weg und sie ist nur am strampeln und drehen.. es scheint sie wirklich aufzuregen oder - ich vermute - es ist ihr unangenehm..
Meine Ärztin macht immer einen US vorher und schaut genau nach der Kleinen, wenn ich keine weiteren Probleme oder Schmerzen habe ist das CTG doch jetzt noch nicht so häufig notwendig, oder?
Außerdem liegt man da in einem geschlossenen Raum und hat keine Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen.. letztens z.B bekam ich beim CTG ne SMS, dass ich die Kinder vom Bus abholen muss, weil meine Schwiegermama es nicht schafft.. kein Problem, aber ich hätte sofort losgemusst.. ich hing schon 45 min dran weil die Herztöne durch das Toben der Kleinen immer weg waren.
Also musste ich mich selber abmachen.. das hat der Sprechstundenhilfe natürlich nicht gefallen, aber was hätte ich tun sollen? Ich hab mich auch entschuldigt und es erklärt aber sie war trotzdem sauer.
Oh, das ist jetzt aber lang geworden.. Sorry!
Danke fürs lesen und eure Meinungen!
Liebe Grüße
Tine
CTG.. Muss das immer sein?
hmm.wenn du nicht willst,musst du das natürlich nicht machen lassen!
ich PERSÖNLICH finde es aber SEHR beruhigend, zu wissen, ob das CTG in ordnung ist!
Huhu,
ich bin ja erst in der 28. Ssw.. normalerweise ist das doch auch erst später.. bei den beiden Großen war das auch erst später.
Und, wie gesagt, die Ärztin schaut vorher immer gründlich nach der Süßen und dem Muttermund und ich weiß ja auch wie sich Wehen etc. anfühlen.
Danke für deine Antwort!
Alles Liebe noch für dich!
Tine
auf einem ctg KÖNNEN z.b. auch herzfehler entdeckt werden...was man am 5-min.US nicht so oft erkennt.
TJA so ist das wenn man Kinder bekommt wa ... !!
Na, das ist ja mal ne hilfreiche Antwort!
Wenn man nichts zu sagen hat sollte man es lieber sein lassen!
MfG
Tine
Erst informieren, dann denken und dann erst schreiben
Also bei mir ist es notwendig, bin jetzt in der 26SSW und ab der 28SSW wird dann aller 2Wo CTG gemacht. Habe zwei Frühchen, die Große kam in der 32SSW und bei der Kleinen hatte ich ab der 32SSW Wehen, die diesmal aufgehalten werden konnten.
Meinen hat es auch nie gefallen, wie der Gurt beim Auto. Sie haben immer dagegen geboxt.
Auch unsere Bauchmaus, macht das beim Autofahren, also kann ich mir denken das das CTG auch nicht so toll für sie ist.
Aber die Sprechstundenhilfe schaut aller 5min rein und schaut ob alles ok ist. Sie hat auch bei meiner Kleinen mal gemeint, wenn die Herztöne weg gingen, darf ich selber suchen.
Aber die Herztöne sind nicht das Problem wenn sie vorher einen US machen, bei mir ist der US immer danach, und die Kinder sind eben aktiv.Es gibt ja bei mir nur darum das keine Wehen anzeigen. Wenn die Herztöne mal weg sind, macht das auch nicht.... wird dann per US nochmal genauer geschaut. Ausser die Herztöne sind nicht in Ordung, zu Hoch oder zu Niedrig.
LG
Diana
Hallo Diana,
wenn es notwendig ist, dann ist das ja auch völlig ok.. man will ja nur das Beste für die Mäuse..
Ich drück dir die Daumen, dass diesmal alles gut geht!
Alles Liebe für dich!
Tine
Ich versteh Dich,
mich "nervt" das auch, das ewige da dran gehänge.
Ich versteh auch den Sinn nicht, komischerweise reicht jeder Hebi mal eben "reinzuhören" nur beim Arzt muss das eeeeewig dauern.
Ich hab das beim ersten Kind auch noch toll gefunden, mittlerweile hab ich das aber beim Arzt geklärt. Länger wie 10 min möchte ich das nicht und es wird akzeptiert.
Das die Sprechstundenhilfe in Deinem fall sauer war ist mir unbegreiflich, zumal es ja fast schon ein "Notfall" war.
Lass Dich nicht unter buttern und sag was Du willst, Dein Körper, Dein Kind!
LG Leo
Huhu Leo,
danke für deine Antwort.. das mit den 10 min ist gut. Ich werde das auch so machen.. das ist sicher eine gute Lösung.. mal sehen was die Ärztin dazu sagt.
Liebe Grüße und alles Gute für Dich!
Tine
Hallo,
hast du eine Hebamme? Da könntest du das auch machen lassen bzw. die Vorsorge im Wechsel mit FÄ. Habe die Erfahrung gemacht, dass mein kleiner das CTG bei der FÄ nicht mag, zum einen denke ich dass das Gerät viel zu laut eingestellt ist und zum anderen binden die alles ruckzuck dran und vielleicht auch zu fest. Auf jeden Fall dreht er da auch immer voll durch und will nicht.
Bei der Hebamme ist das CTG nie ein Problem, aber die ganze Situation und ich bin wahrscheinlich auch viel entspannter. Man unterhält sich währenddessen ganz ruhig und vorallem schaut die Hebamme zuerst wie er liegt und setzt dann das CTG ganz ruhig und auch nicht zu stram. Denke hat was damit zu tun.
LG
Huhu,
danke dir für deine Antwort, ich werde mal die Hebamme ansprechen.. ansonsten werde ich das CTG auf 10 min verkürzen und nur aller zwei Termine oder erst ab der 35. Ssw.
Liebe Grüße
Tine
Das CTG ist in den Mutterschaftsrichtlinien nicht für die Vorsorge vorgesehen. Du MUSST GAR NICHTS! Und ja, das CTG belästigt die Kinder.
Bei mir wird dieses mal gar keins gemacht.
lg
Huhu,
das es überhaupt nicht vorgesehen ist wusste ich nicht.. beim dritten Kind kann man also noch was lernen
Es ist ja schon gut, dass man mal "reinhört".. aber in der Länge immer und dann mit der Reaktion der Kleinen .. da mach ich mir manchmal schon Gedanken.
Ich werde das ganze verkürzen und die Häufigkeit einschränken.
Danke für deine Antwort!
Alles Liebe für dich!!
Tine
Hallo Tine,
das CTG ist einfach das Gerät, das die meisten Fehler vorweist, deswegen ist es aus der Vorsorge eigentlich ausgeklammert.
Ich mach es jetzt so, das meine Hebamme bei der Vorsorge (gehe gar nicht zum Arzt diesmal) mit dem Dopton oder dem Hörrohr horcht (Hörrohr ist für das Kind absolut ohne Belästigung). es wurde auch schon in Studien bewiesen, dass das CTG gegenüber dem Hörrohr keinen Gewinn bringt.
LG und dir auch alles Liebe
Ich fand das in der 1. SS auch immer sehr unangenehm. Mein jetziger FA macht dafür prinzipiell gar kein CTG und tastet auch keinen MuMu ab wenn kein Grund dazu besteht (er ist einer vom alten Schlag, also alles ganz natürlich halten und SS geniessen anstatt Stress zu machen).
D.h. er fragt mich wie es mir geht, ob ich Wehen habe (merkt man ja eigentlich), ob ich Blutungen hatte, tastet Bauch ab, horcht Herztöne und fertig. Anfangs fand ich es etwas seltsam, da man ja heutzutage fast 100 verschiedene Tests machen lässt aber inzwischen bin ich total entspannt und find es super.
Huhu,
das finde ich gut.. ich glaube das wird auch alles viel zu kompliziert gemacht.. wenn keine Probleme auftreten werde ich das mit dem CTG auch einschränken... mal sehen was meine Ärztin dazu sagt..
Danke dir!
Liebe Grüße und alles Gute für dich!
Tine
Ich verstehe dein Problem nicht!
Beim CTG werden die Herztöne deines Kindes gehört und ob es sich zur Wehentätigkeit entsprechend verhält! Somit kann ein eventueller Herzfehler erkannt werden. Das CTG gibt dem Arzt mehr Infos als ein Ultraschall, wobei der für die meisten Mütter natürlich interessanter ist!
Also ich bin froh, dass so eine Untersuchung von der Kasse bezahlt wird und mir macht es auch nichts, wenn es mal 30-45 Minuten dauert!! Ist halt so und je länger kontrolliert wird, umso eher werden Veränderungen doch erkannt!
Aber wenn du das nicht willst, sag es deiner Ärztin/Hebamme. Die werden darauf ja Rücksicht nehmen müssen.
Ach, bei der Geburt hängt man eigentlich auch recht lang am CTG ....
LG
stuchen (33+5)
Huhu,
ich finde es einfach zu lang (bin auch erst 28. Ssw) und dann hab ich immer das Gefühl, dass sich die Kleine schrecklich drüber aufregt und ihr das unangenehm ist. Sie ist ja schon immer sehr aktiv, aber sobald ich am CTG hänge dreht sie komplett durch.. das ist ja sicher nicht normal.
Ich habe zur Zeit auch keine Wehen oder Probleme, sonst wäre die Kontrolle selbstverständlich ok und ich würde mich nicht beklagen.
Während der Entbindungen der beiden Großen habe ich mich übrigens dagegen gewehrt die ganze Zeit am CTG zu hängen, da haben die Hebammen in regelmäßigen Abständen nach den Mäusen geschaut und haben auch gesagt, dass es nicht notwendig ist das die Mamas dort stundenlang dranhängen.
Als es dann in die heiße Phase ging und Probleme gab haben die Hebammen das auch sofort erkannt und mich am CTG gelassen.
Danke für deine Antwort und alles Liebe für dich!
Tine
Das CTG gibt NICHT mehr Infos, es verursacht lediglich mehr Fehlinformationen.
hey,
ctg wird gemacht, weil der arzt geld dafür bekommt
in meiner 2 . schwangerschaft wurde das erste ctg geschrieben, als ich unter der geburt im kkh ankam. da mußte ich aber zum glück nicht bei liegen
*lg*