wie berechnet euer arzt die größe des babies?

hallo!

frage steht ja oben...

meine ärztin hat mir noch nie gesagt, wie groß das baby ca ist. letztes mal sagte sie, dass man es nicht mehr sagen kann, da war ich in der 27. ssw. aber sie meinte so um die 25 cm, was laut allen statistiken viel zu klein wäre. alle anderen werte sind in der norm aber die größe weiß ich noch immer nicht... #schmoll

lg erdbeere, 29. ssw #winke

1

mein Arzt misst den Oberschenkel und nimmt das mal 4.

Das wäre dann ca die größe.

14

Sorry...mal 7 :-p

2

Gar nicht, mein Arzt und auch die Hebamme sagen das es nur Schätzwerte sind anhand der Femurlänge. Das Gewicht ist viel interessanter wobei man selbst da nie genaue angaben bekommt ;-)

Also wenn du die FL hast kannst du FLx7 rechnen.

Lg

3

Tipp, die FL x 7 dann hast du die größe ;-).

lg

4

Hallo erdbeere,

also meine FÄ hat gemeint, dass man die Größe der Babies gegen Ende der SS einfach nicht mehr sagen bzw. schätzen kann. Die sind ja dann schon so groß, dass es ja teils schon schwierig ist die einzelnen Körperteile KU oder Beinlänge zu messen. Und was nützt einem ein geschätzter Wert, der am Ende dann nicht stimmt? #kratz

Also ich habe lediglich eine ungeähre Schätzung bzgl. des Gewichts und selbst das sollte man mit Vorsicht genießen. (Einer Bekannten hatten Sie gesagt, das Baby würde über 4100g wiegen und am Ende kam es mit ca. 3200g auf die Welt #rofl)

Mach dir also keinen Kopf. Solche statistischen Angaben in Büchern sind schließlich immer nur Richtwert und jedes Kind entwickelt sich verschieden.

LG juju13 (ET-2)

5

man kann die FL grob mal 7 nehmen... aber genaue cm angaben gibts wohl leider nicht ;)

6

alle ärzte sagte in meinen SSen zu mir: die ausgerechnete FL-länge x7 ! das ist dann UNGEFÄHR die komplette länge von kopf bis fuß.

(manche frauen verwechseln die FL mit der FUß-länge...die ist es nicht;-))#winke

7

mir ist schon klar, dass es nur schätzwerte sind aber ich krieg nicht mal den...

also wird zuerst oberschenkel mal 7 gerechnet und später in der ss dann mal 4?

ob 4 oder 7 ist schon ein erheblicher unterschied... :-)

10

FL x 7!

8

Also ich kann dir nur sagen, dass unser Baby ziemlich lange Beinchen hat. Wenn ich also den Oberschenkelwert x4 nehmen würde, wie hier geraten, käme mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit Mist raus. ;-)

Probiers aus, aber viel bringen tun einem dann diese Werte ja nicht bzw. m. E. nach gar nix.

LG & alles Gute für dich! :-)

juju13

9

lol.erzähl mal: wie ist eure FL???

15

Also den genauen Wert aus dieser Woche habe ich nicht mehr im Kopf, aber bei SSW 31+2 war der FL-Wert 6,7 :-)

weiteren Kommentar laden
11

danke für eure antworten...

es ist kein muss aber es ist doch nett zu wissen wie schwer und groß das baby ungefähr ist. so kann sich der papa, der in deutschland arbeitet sich wenigstens ein bißchen ein bild machen kann. :-)

lg erdbeere #winke