diese Toxo-Panik

geht mir richtig auf den Sack!

Wann in eurem Leben macht ihr euch eigentlich Gedanken um Toxo?? Anscheinend nur in der SS.

Und nein man kann toxo nicht nur von Katzen und bösem rohen Fleisch bekommen!! Auch im Rasen und im Sand und an Gemüse/Obst sind die Erreger!
Überall!

Ein wenig Entspannung in der Schwangerschaft würde hier Einigen ganz gut tun!

Eine Verwandte bekam Toxo nach ihrer SS und nun ist sie auf einem Auge blind und auf dem anderen hat sie noch 25% Sehkraft.

Wenn man sich hier einige Beiträge durchliest wundert es mich das manche noch die Luft einatmen (soll ja auch nicht so gesund sein!)

So nun hab ich mir mal Luft gemacht! Wird ja immer schlimmer hier.

Anstatt sich eine Liste zu machen was man angeblich nun alles nicht mehr essen kann wäre zurücklehnen und genießen viel gesünder!

lg jana mit anna #verliebt Finja#verliebt#verliebt und Krümel inside#verliebt

22

Vorsicht in Maßen ja. Panik nein!

Naja, ein bißchen "Angriff" ist es schon, aber auch mir gehen diese ständigen "Hilfeeee! Ich habe heute xy gegessen!!" etwas auf den Geist. #gaehn

Ich habe seit 30 Jahren Katzen und habe einfach am Anfang der Schwangerschaft einen Toxo-Test machen lassen, der positiv ausgefallen ist. Seitdem bin ich ganz ruhig und die Ärztin meinte: "Prima, dann müssen sie sich ja jetzt auch keine Gedanken mehr über Fleisch und rohes Gemüse machen." Sie hat auch gesagt, dass um Listerien viel zu viel Panik gemacht wird und sie selber keinen Fall kennt, wo jemand durch Wurst, Lachs oder Käse Probleme bekommen hat. D.h. ich esse das jetzt alles in Maßen auch, z.B Gorganzola als Soße zu Nudeln (ist ja erhitzt). #mampf

Es ist ja in Ordnung, wenn manche Leute alle Dinge, die theoretisch gefährlich sein können aus dem Körper lassen, aber diese Panik-Threads, wenn man mal doch ein Fitzelchen Salami gegessen hat sind wirklich übertrieben.#zitter

In anderen Ländern wird vieles ganz anders gesehen: In Italien wird Schwangeren in Maßen Rotwein von Arzt erlaubt, die Japanerinnen verzichten bestimmt auch nicht alle auf ihr Sushi, die Peruanerinnen machen in der Schwangerschaft ganz komplizierte Obst und Gemüse-Speisepläne zu denen recht viel Zimt gehört (hier absolut undenkbar, da ja sehr gefährlich) und hier wird dafür erzählt, dass man ohne Milch unterversorgt wäre und die ganz dringend braucht, was wissenschaftlich völliger Unsinn ist (viele Afrikaner und Asiaten trinken gar keine Milch, weil sie die gar nicht vertragen bzw. kulturell eklig finden und die sind auch noch nicht alle an Osteoporose erkrankt, im Gegenteil!).

Es hängt also auch immer alles davon ab, welcher Wissenschaftler aus welchen Land gerade was meint und wer sich erhofft mit diesen Informationen viel Geld an Schwangeren und Kleinkindern zu verdienen. Hier seien nur mal die unsäglich überdosierten Vitaminpräparate für Schwangere erwähnt der fiese granulierte Babyfencheltee mit Zuckerzusatz und die vielen Tests, die man bei FA machen lassen kann und selber bezahlen muss.

Nicht, dass die Test zwangsläufig Quatsch sind, aber es muss sie nun auch wirklich nicht jeder machen lassen. Nicht jeder hat z.B. ein hohes Risiko mit Hep.B, Hiv- oder Tripper-infiziert zu sein.

1

Amen!
Du sprichst mir aus der Seele! Manche hier machen eine totale Panik um alles, statt ihre SS einfach zu genießen......
Ich bin ein verfechter davon nichts in der SS anders zu machen als zuvor mal abgesehn vom Rauchen und Trinken.......

lg jacky+zwerg,19ssw

3

Huhu...

Ich denke das sollte jeder machen wir er meint...
Ich selbst habe in meiner ersten SS auch ein wenig "über- reagiert" und auf alles geachtet...
In der jetztigen habe ich alles gegessen wodrauf ich Hunger hatte...
Und mein absoluter Favorit ist die Luftgetrocknete Aoste Ringsalami#verliebt...

Ja, und eine #katze hab ich auch...

LG, Jessica mit Ida an der Hand und Greta inside ET+1

4

*lach* das hab ich ganz vergessen von diesen ach so gefährlichen Tieren haber wir sogar 3 und ja ich mach ihre Toilette sauber wie immer!

;-)

weiteren Kommentar laden
2

Ich rauche auch nicht und trinke natürlich nicht :) abe rich esse meine mettbrötchen usw. und das mit Lust! Hab ich bei beiden Krümeln vorher auch gemacht und wunder oh wunder sie erfreuen sich bester Gesundheit :) schön das es noch andere werdene Mütter gibt die einfach nur ss sind und nicht ne wissenschaft draus machen!

lg jana

5

Wie könnt ihr nur?? Ihr seid alle sooooo böse....

Ich hoffe ihr versteht die ironie?? ;-)

Esse auch wenn ich hunger habe Mettbrötchen und auch wenn ich fleischbällchen mache probiere ich das Fleisch... Und ich liebe Salamie und Schinken seit ich schwanger bin... Oh je und geräucherten Lachs habe ich auch gegessen...

Und jetzt??

LG Taralyn (30+1)

6

Hallo,

Ich bin Toxo negativ....
Ich reagiere es nicht über, lasse mal einfach paar sachen weg, und fällt es nicht schwerer als kein alkoholtrinken, oder rauchen (was ich eh nicht mache).
Ich fülhe mich deswegen eher besser anstatt schlimmer, weil ich weis, dann kann wirklich nix passieren, und später vorwürfe machen....
Ich werde es wohl ganz gut aushalten, und ich geniesse trotzdem mein SS, das leben dreht sich nicht immer ums essen....

lg

danika in der 24 ssw.

7

Ich finde deine Aussage sehr naiv .Aus eigener Erfahrung ich gönne keinem diese Panik wenn der Toxotest in der Schwangerschaft auf einmal plötzlich frisch positiv ist gerade nämlich weil das ohne rohes Fleisch und Katzen gehen kann !!!
So selten wie immer gesagt wird ist es nicht einen solche Infektion auf einmal im Erwachsenenalter zu bekommen . Ich kann jedem nur abraten das so entspannt auf die leichte Schulter zu nehmen .

10

dann sag ich mal in meinen 13 Jahren beim FA (die ich dort nun schon arbeite) haben nicht EINEN Fall von dieser Infektion gehabt.

Aber jeder wie er will.

Die meisten die sich hier in ihrer SS noch völlig panisch nach dem Verzehr eines Salates mit Käse melden sehen das wenn ihre Kinder sihc alles in den Mund stecken doch auch entspannt! Komisch!!

Ich nehm es auf die leichte Schulter und fühle mich verdammt gut dabei!

Wie sagte Mark Twain? Vorsicht bei Gesundheitsratgebern, sie könnten an einem Druckfehler sterben.

Das Internet übernimmt in dem Fall leider die Panikmache und nicht die Aufgabe der Information.

14

Jaaa meine FÄ praktiziert seit 25 Jahren und sie hatte noch nie einen Fall in dem eine Schwangere an Toxo erkrankt is.....

Diese Hysterie ob man Petersilie, Citrusfrüchte, Salat oder so Sachen essen darf is doch bescheuert! Das würde einem auch jeder ehrliche FA sagen......man bekommt net umsonst so viel Infomaterial....

weiteren Kommentar laden
9

Halliiiihalllo,

ich verzichte zwar auf mein geliebtes Steak in medium/englisch (auch weils mir Fleisch nicht mehr so schmeck in der SS) aber nicht auf alles. Eigentl. müsste ich bei dem vielen Verzeht von rohem Fleisch schon läääängst Toxo gehabt haben - aber nix!

Ich mache mir schon meine Gedanken wenn ich Einkaufen gehe, kaufe aber dann trotzdem Salami und Schinken, sowie Leberwurst und Limburger (Käse) und esse das auch. Ich mach mich sonst voll verrückt!!

Meine FA hat gesagt ich solle aufpassen und nicht täglich sündigen, aber ab und zu geht das!

Nur keine Panik - wir sind NICHT krank!

29

Das, was du beschrieben hast, darfst du sogar ohne schlechtes gewissen essen ;-) sogar Salami, da die durch die lange Reifezeit unbedenklich ist. Leberwurst ja auch, aber wegen dem Vitamin A in der Leber in maßen.

Ansonsten sind deine "Sünden" durchaus erlaubt #winke
(mal abgesehn davon, ich ess auch alles ;-))

31

Ohhh #mampf das wusst ich ja gar nicht!!

Aber Steak medium??

Ja ich esse bis jetz eigentl. auch alles was es bisher gab.

weiteren Kommentar laden
11

Ich finde, dass sollte jeder selber wissen, aber deine Wortwahl und wie du dich hier gibst finde ich schon hart.

Etwas mehr Respekt wäre angebracht, angesichts der Tatsache, dass man sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Du hast halt Glück gehabt und es sei dir gegönnt, aber anderen geht´s da vielleicht anders und deswegen kann jeder selber entscheiden wie vorsichtig er ist oder nicht.

Ich bin auch nicht übertrieben ängstlich, aber will mir keine Vorwürfe machen, wenn dann mit dem Kind was ist, nur weil ich auf rohes Fleisch nicht verzichten konnte.

Musst ja die Beiträge nicht lesen.

Fertig.

12

Ich weiß nicht was mich mehr nervt.
Schwangere die sich über alles Sorgen und Gedanken machen, oder Schwangere die sich drüber aufregen, dass manche das machen :-p

Clautschy mit Bauchbewohner 16. SSW #verliebt + 4 #stern FEST im #herzlich

15

Das war Weltklasse. Genau.:-D

16

Sorry Daumen sollte nach oben sein.:-)

weiteren Kommentar laden