35+5, Mumu schon leicht offen

Hallo!

Ich war heute beim FA, das CTG war auch vollkommen in Ordnung, dem Kleinen geht es gut, er wiegt schon 2900gr.
Nur der Tastbefund macht mir jetzt doch etwas Sorgen:
Der Muttermund ist weich und schon leicht geöffnet, Köpfchen tastbar aber noch abschiebbar, der Gebärmutterhals ist wohl auf 1/3 verkürzt.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, dass der Kleine schon bald kommt. Bei meiner Tochter hatte sich der Gebärmutterhals erst 2Wochen vor der Entbindung auf 2/3 verkürzt, sie kam auch erst an ET+11.
Der Arzt war jetzt nicht besorgt wegen des Befundes, aber er meinte, allzu lange würde es nicht mehr dauern.

Was meint Ihr, hält der Kleine noch 2Wochen durch? Ich hab doch noch recht viel zu tun vor der Entbindung, hab ja noch nicht einmal alles vorbereitet.

Liebe Grüße!

1

Hallo

ich hatte einen ähnlichen Befund schon anfang der 30.ssw und auch mir wurde gesagt ( von 3 FÄ) mein Kind kommt auf jeden Fall mindestens 3-4 Wochen vor dem Termin...

Tja was soll ich sagen bin heute 39+2 ssw. und meine Kleine ist noch drin :-)

Ich habe einfach ein paar Gänge runtergeschaltet Magnesium genommen und siehe da es hat sich am Befund nichts ins negative verändert...versuch einfach dich zu entspannen wenn es in irgendeiner Weise bedrohlich für dich oder das Baby wäre dann hätte der Arzt dich schon ins Kh eingewiesen mit Bettruhe und co.:-)

Alles Gute für die letzten Wochen #klee

lg schatzi + #ei Girl 40.ssw

2

Hallo!

Erst einmal danke für deine Antwort, das klingt ja schon ein bisschen beruhigend.

Magnesium hatte ich die ganze Zeit schon genommen, hab jetzt seit Samstag allerdings die Dosis reduziert. Eigentlich soll man ab der 36.SSW ja kein Magnesium mehr nehmen #kratz. Aber ich glaube, für ein oder zwei Wochen nehm ich doch noch mal wieder mehr. Zumindest bis 37+0 würd ich gerne durchhalten.

Liebe Grüße!

4

Ich habe das Magnesium auch vor ein paar Wochen abgesetzt...hatte sich so ergeben weil die Packung leer war und ich nicht für 1 Woche eine neue kaufen wollte ;-)

Da gehen die Meinungen aber auch auseinander die einen sagen man kann es ohne Bedenken bis zum Ende der ss nehmen weil man echte Geburtswehen damit auf keinen Fall aufhalten kann...
Die anderen sind der Meinung das dadurch eben auch die Übungswehen gemildert werden bzw. ganz ausbleiben können was dann wohl für die Geburt nicht so toll ist...

Bei mir war es so das ich die ersten paar Tage die Übungswehen etwas mehr gespürt habe aber das wars eigentlich auch schon...

Mach einfach was dein Bauchgefühl dir sagt damit liegst du sicher nicht falsch :-)

3

Hi,

mach dir mal nicht verrückt. Ich bin 4 Wochen mit offenem Muttermund (am Ende sogar 3 cm) rumgelaufen und 2,5 Wochen ohne Gebärmutterhals und wann kam die Kleine. Nicht 4 Wochen früher, wie mir alle Ärzte vorgergesagt haben, sondern bei 40+3. Mach dir also keinen Kopf....tu das wonach dir ist und so viel braucht die Kleine ja nicht, als das man da vieles nicht noch auf die Schnelle vom Partner vorbereiten lassen kann.

LG

Isabel