Wer nimmt Beta Blocker in der SS ?

Wer von euch nimmt Beta Blocker in der SS ?
Ich hab es heut bekommen , warte nun auf die Apotheke da sie es bestellen mussten.

Hab das Beloc Zok Herz bekommen.

Ich hab seit jahren ständig Herzrasen , momentan ist es wieder ganz schlimm.
Mein Blutdruck an sich ist total normal 120 / 70

Nur mein Ruhepuls liegt schon bei 90 und wenn es ganz schlimm ist , hab ich einen Puls von 180 - 220

Kardiologe , Schilddrüse etc ist alles untersucht.

Bei Betablockern gibts ja nunmal die nutzen-risiko abwägung.

Wer nimmt es und warum ?
Sind eure Babys kleiner ?
( soll ja dadurch möglich sein , also als Nebenwirkung der Betablocker )

LG Carina

1

Hallo,

also ich hatte in der 1. SS Beta Blocker, wegen hohem Blutdruck und muss sagen, dass sich ansonsten die SS ganz normal entwickelt hat...

zu deinen Bedenken... sicherlich kann es sein, das dein kind dadurch etwas Kleiner bzw. leichter ist als andere, dass wurde mir aber erst im Nachhinein bestätigt, als mein Sohn so sehr dünn war...

Aber ansonsten kern gesund und sehr hungrig immer. Auch ner Freundin ging es so, die hat sogar im Krankenhaus gelegen, weil noch nicht einmal aufstehen ging ohne das der Puls gerast hat...

#

Ihr Sohn ist mittlerweile 4, und was soll ich sagen ausgesprochen fit...

Hab vertrauen in dich und dein Baby, wenn der Arzt dir die Medis verschreibt glaub an einen guten Verlauf!!!

LG

2

Hallo

Ja....ich.
Nehme morgens eine Metobeta gegen Herzstolpern.

Mein Dicker inside ist laut US knapp zwei Wochen weiter, also nicht kleiner. Bin heute 30+0 SSW.
Auch unser, noch Jüngster, war mit 3800g nicht zu dünn.

Lieben Gruß

Sonja

3

Hallo.

Ich habe auch in der Schwangerschaft einen Hypertonus, der aber auch schon vorher bekannt war. Zu Beginn der Schwangerschaft bis ca. 6.Woche habe ich mit Rücksprache des Arztes die Dosis halbiert (nehme Metoprolol 47,5/1-0-0). Leider hatte ich sehr bemerkt, dass es nicht ausreichend wirkte. Der Blutdruck und Puls stieg sehr an, vorallem bei Belastung. Ich wurde 2 mal ohnmächtig , so dass ich im KH wieder eingestellt worden bin.

Ich bin jetzt in einer Blutdrucksprechstunde für Schwangere in Behandlung, kann ich nur empfehlen. Dort bekommt man einiges erklärt und wird speziell untersucht. Ja klar es gibt immer Risiken, aber es geht manchmal nicht ohne. Bestimmte Medikamente sind gut erprobt, so dass es weniger Auswirkungen auf das Ungeborene hat.

Mir geht es jetzt viel besser mit Medikamenten und ich messe zur Kontrolle regelmäßig zu Hause den RR und Puls nach.

Ich wünsche Alles Gute und baldige Besserung der jetzigen Situation.

4

Also ich habe seid ca 2 Jahren Herzstolpern. Habe es vor meiner SS nie untersuchen lassen, weil es nicht immer auftrat. Dann wurde ich schwanger und das Problem hat sich verschlimmert. Also habe ich Angst bekommen und bin dann doch zum Arzt. Es wurde alles abgeklärt, Schilddrüse ok, Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung wurde gemacht, dabei kam raus das die Werte manchmal zu hoch sind aber nicht in einem bedenklichen Bereich, Bluttest wegen Herzmuskelentzündung hat auch nichts ergeben u.s.w.. Ansonsten spüre ich halt oft ganz deutlich dieses Herzstolpern. Meine FÄ hört sich das bei jedem US mit an, es ist halt immer da. Aber trotzdem soll ich keine Beta-Blocker nehmen, die können unter Umständen mehr Schaden als sie nützen. Ich sage nicht das das auf jeden Fall so sein muß aber das Risiko ist mir in der SS einfach zu hoch. Meine FÄ sagt das solche Herzrythmusstöhrungen in der SS garnicht sooo selten sind. Ich stehe halt jetzt unter besonderer Beobachtung, soll aber so lange es nicht unbedingt notwendig ist auf Beta-Blocker verzichten. Wenn es nach der SS nicht deutlich besser wird dann halt zum Kardeologen. Wenn man wegen sowas sogar ins Krankenhaus muß, dann muß halt auch medikametös behandelt werden. Würde mir wegen dem Rezept noch eine zweite Arztmeinung einholen.

Gruß Junny (32.SSW)

5

habe vor der ss und die ganze ss über auch beta blocker genommen. deshalb hat meine fä mich in der 22.ssw zum organscreening geschickt, eben um zu gucken ob die organe auch alle vorhanden sind und auch gewachsen sind, da war alles prima. dann war ich nochmal zum doppler um zu schauen ob baby zu klein ist auch da alles prima. also zum glück haben die tabletten keine wirkung (jedenfalls bis jetzt keine zu erkennen) auf unsere süße.

lg franzi 39.ssw

6

Hallo,

ich nehme seit ca. 3 Jahren Betablocker (Metoprolol suc. ) für meinen hohen Blutdruck. Sollte ich auch jetzt in der SS weiternehmen. Bisher ist mein Blutdruck darunter in der SS eher niedrig (meistens um die 100/70) aber der Gyn meint das wäre ok. Niedriger Blutdruck wäre fürs Baby auf jeden Fall besser als zu hoch.

Ab nächster Woche (vollendete 30. SSW) muss ich von Betablocker auf Presinol 500 Tbl umstellen. Laut meinem Gyn wären auch Betablocker bis zum Schluß nicht gefährlich fürs Baby, allerdings müsste Baby dann nach der Geburt intensiv überwacht werden, was wohl beim Presinol nicht der Fall ist.

Hoffe dir damit weiter geholfen zu haben,

LG Michaela 29+2 #ei