Huhu ihr lieben,
habe vor kurzem berichtet das ich nach eine frühen FG in der 5. ssw wieder schwanger bin, allerdings sehen auch diesmal die blutwerte und die ssts nicht gut aus. Hab morgen noch mal nen termin aber ich denke es ist vorbei. Das wären dann 2 FGs in 6 wohen :(
Hm jetzt hab ich im inet gelesen, dass eine schilddrüsenstörung eine mögliche ursache dafür sein kann.
Ich vermute, dass ich probleme mit der sd haben könnte, da ich seit 1,5 jahren ( noch lange vor meinem kiwu) milch aus beiden brüsten gebe, mal mehr aml weniger. Meine FÄ hat damals prolaktin gemessen war aber normal, deswegen wurden keinerlei weiter untersuchungen getättigt und sie meinte wenn es mich nicht stört dann wäre das nicht schlimm.
Nun hab ich gelesen das beide sowohl der milchfluss als auch die FG mit der schilddrüse zusammenhängen können.
Hat jemand erfahrungen mit sdproblemen? hat es nach der behandlung geklappt??
Lg Lilli
schilddrüsenstörung grund für fehlgeburten?
Hallo!
Also, mit deinem Symptom kenne ich mich jetzt nicht aus, aber bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist das Fehlgeburtsrisiko zu Beginn der Schwangerschaft erhöht oder es kommt erst gar nicht zu einer Schwangerschaft.
Ich habe z.B. eine zu kleine Schilddrüse die nicht genug Hormone produziert... Bin seit Jahren eingestellt und nehme entsprechende Hormone! Ich bin sehr schnell schwanger geworden und habe meine Werte regelmäßig testen lassen! Jetzt zum Ende hin war mein Wert nicht mehr gut, was sich durch Müdigkeit und einen zu hohen diastolischen Wert beim Blutdruckmessen bemerkbar gemacht hat. Nehme jetzt entsprechend mehr Hormone...
Solltest du Bedenken in die Richtung haben solltest du deine Werte checken lassen!
LG spikuline mit ihrem Muckelchen (37.SSW)
Danke für deine antwort.
Ok das klingt doch mal aufbauend. Ja ich bin auch sehr schnell müde, bin sogar schon in vorlesungen eingeschlafen als ich nicht ss war. Meine Mama hat auch eine SD-unterfunktion, sie hatte auch probleme mit dem schwanger werden und auch eine FG deswegen bin ich darauf aufmerksam geworden.
werde morgen mit meiner FÄ darüber reden.
Lg Lilli
Hallo,
bei mir wird vermutet, das meine 3 FG durch eine SD Unterfunktion entstanden. Mein damaliger FA hatte sofort die Vermutung geäußert, nachdem ich meine Geschichte erzählt habe.
Leider waren meine SD Werte so grenzwertig, das mein Hausarzt es so nicht erkennen konnte und er mich zum Spezialisten überweisen musste. Und siehe da, es war eine Unterfunktion. Jetzt bin ich gut eingestellt und habe mittlerweile ne 3jährige Tochter und bin jetzt wieder in der 13. SSW.
Also Kopf hoch und lass Deine Werte vom Spezi überprüfen, da oft die Normalen WErte nicht richtig aussagefähig sind.
Toi Toi
L'G Katja
Huhu Katja
danke für deine antwort=) ok werd ich morgen direkt mit meiner FÄ besprechen, ich vermute auch dass es daran liegt bin auch häufig müde und meine mama hat das auch.
Lg Lilli
Ja das ist richtig, der TSH wert sollte nicht zu hoch sein. Bei mir war es eventuell auch ein Grund. Meist wird man dann aber schwer SS. Bei mir kam jetzt raus das mein Progesteronwert zu niedrig war und ich deshalb immer FG hatte. Diesmal nahm ich schon Utrogest vorher ein und dann bekam ich gleich noch Depotspritzen. Aber ich weiß auch bei zu hohem Prolaktinwert wird man auch schwer SS, aber du wirst ja schnell SS. Bin mir ziemlich sicher lass dein Progesternwert überprüfen. Es kann auch eine Unverträglichkeit zwischen dir und deinem Partner liegen, dies kann man auch testen. Viel Glück
Hallo,
in KiWu-Kliniken werden die Schilddrüsenwerte gleich zu Beginn der Behandlungen standardmäßig untersucht und dann eingestellt, da ein TSH-Wert von unter 2 als optimale Voraussetzung für das Eintreten und Halten einer Schwangerschaft gelten (Werte darüber stehen für eine Unterfunktion).
Daher lasse Deine Werte doch einfach mal prüfen, tut nicht weh, kostet Dich nur etwas Blut und ist beim Hausarzt möglich. Und beruhigt zumindet Dein Gewissen.