frisch schwanger und schilddrüsenüberfunktion .. meine medis !?

hallo...

ich habe eine schilddrüsenüberfunktion und nehme eine halbe tablette propycil morgens und eine halbe abends (50mg)... steht drin das man auch einen abort bekommen kann, man soll die niedrigste dosis nehmen.. aber auch wenn die schilddrüse nicht eingestellt ist kann es zu FG kommen #zitter

nun habe ich mir heute folio forte besorgt und dort steht drin wenn man probleme mit der schilddrüse hat sollte man das schnell abklären lassen, wegen dem jod..

morgen gehe ich zum schildrüsendoc um mir blut abnehmen zu lassen, soll die tablette heute und morgen weg lassen und bis ich antwort bekomme ist auch erst freitag, hab voll angst..

hoffe das es jemanden von euch gibt der mir helfen kann !??

ich habe wahnsinns angst das zeit verloren geht, wenn ich keine medis nehme #zitter

1

Hi,
bei mir wurde auch eine Schilddrüsenunterfunktion in der SS festgestellt.Ich nehme auch die 50,aber eine ganze morgens.Muss man ja auf nüchternen Magen nehmen.Also ich nehme jetzt Folio ohne Jod und Jod dann 100 Jodette.Weil bei den Folio Forte zuviel Jod drin ist 150.Ich bin aber auch zum Schilddrüsenspezialisten gegangen.Der hat jetzt nochmal alle Werte kontrolliert und die sind super.Habe die Tabletten jetzt schon 6 Wochen genommen.Mach dir erstmal keinen Kopf.Es wurde jetzt erkannt und dir wird geholfen.Bei den meisten wird das nicht erkannt und da geht auch alles gut.Gehe am besten auch zu nem Spezialisten,hol dir ne Überweisung vom FA und dann kannst dir auch 100% sicher sein das alles richtig läuft,dass man die Tablette teilt und morgens und abends nimmt habe ich hier noch nicht gelesen.

Liebe Grüße

2

es gibt folsäurepräparate ohne jod. ich habe hashimoto und darf aus diesem grund keins zu mir nehmen. wieso sollst du die tablette weglassen?#kratz eine üf kann genauso eine fg auslösen wie eine uf, ich glaube das risiko ist da sogar noch höher.

3

Ich würd eher die Schilddrüsentabletten weiter nehmen bis du nach der Untersuchung die werte hast und bis dahin lässt du das Folio weg- das ist für euch beide der gesündeste Weg.

LG

Gabi

4

Hallo,

also, erstmal zur Beruhigung http://www.embryotox.de/propycil.html

Ich habe trotz M. Basedow/ ÜF zwei gesunde Kinder. Bei beiden habe ich bis zur ca. 20 SSW meine Medis (Carbimazol) genommen. Dann konnte ich absetzen. Bei Nr. 1 kam die ÜF in der Stillzeit wieder, seit Nr. 2 bin ich ohne Medis bzw. mittlerweile in die UF gerutscht.

Wer hat dir gesagt, dass du die Medis vorerst nicht mehr nehmen sollst?
Ich würde sie auf alle Fälle weiternehmen aber das Folio in jedem Fall weglassen. Versuch, es zurückzugeben. Soweit ich mich erinnere, hat der Hersteller auch was ohne Jod. Vielleicht tauscht es dir die Apo ja um. Es gibt auch andere Präparate ohne Jod. Ich z.B habe nur reine Folsäure genommen, mehr nicht.

Die Dosis, die du einnimmst ist wirklich sehr gering. Also ruhig bleiben, morgen zur BE gehen und dann die Werte abwarten. Wie du dem Artikel entnehmen kannst, ist Propycil das Mittel erster Wahl in der Schwangerschaft.

Alles Liebe