Ich habe am Wochenende postiv getestet - müsste jetzt in der 5. Woche sein.
Im September habe ich an einem Backenzahn eine Wurzelbehandlung machen lassen. Die Kanäle sind aufbereitet und es fehlt jetzt eigentlich nur noch die Wurzelfüllung. Eigentlich hatte ich dafür schon vor über zwei Wochen einen Termin, musste diesen aber zweimal verlegen, weil ich so stark erkältet war. Dass ich so schnell schwanger werde, hätten wir auch nicht gedacht....
Hat jemand Erfahrungen mit Wurzelfüllungen in der Frühschwangerschaft? Wegen der Betäubung mache ich mir keine Sorgen, aber wie sieht es mit demF Füllmaterial aus? Muss auch nochmal geröngt werden?
Mein Zahnarzt wird mir das die Tage natürlich auch beantworten, aber ich sitze hier und mache mir gerade total Gedanken...
DANKE!
Wurzelfüllung in Frühschwangerschaft?
Hallo!
Das Wurzelfüllmaterial ist völlig harmlos, das sind Gutta-Percha-Stifte, die mit sehr wenig Zement eingebracht und dann verschmolzen werden.
Eine Betäubung braucht man für die Wurzelfüllung nicht, der Zahn ist ja tot und auch nicht mehr entzündet, da tut i.d.R. nichts weh.
Einzig das abschließende Röntgen wäre evt. ein Hindernis, da gibt es zwei Möglichkeiten: Trotz Schwangerschaft röntgen (mit doppelter Bleischürze, dann geht die Strahlung, die dein Baby erreicht gegen 0) oder mit dem Röntgenbild bis nach der Entbindung warten.
Die schlechteste Alternative wäre in meinen Augen, die Wurzelfüllung auf nach der Schwangerschaft zu verschieben, dann müssen regelmäßig medikamentöse Einlagen gewechselt werden und es besteht die Gefahr, dass sich der Wurzelkanal wieder infiziert und es zu einer Entzündung an der Wurzelspitze kommt.
Liebe Grüße!
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn die Füllung jetzt gemacht werden würde und erst nach der Schwangerschaft abschließend geröntgt werden würde - könnte man denn dann die Füllung noch verbessern, falls sie nicht 100%ig sitzt?
Hallo!
Das ist in der Regel kein Problem, allerdings wird es natürlich für den Zahnarzt nicht leichter. Aber wenn der Zahnarzt sorgfältig arbeitet, ist so eine Füllung auch OK, das Röntgenbild wird normalerweise lediglich aus forensischen Gründen gemacht - sozusagen zur Sicherheit. Das einzige, was hin und wieder passiert, ist, dass so ein Wurzelfüllung zu lang gerät, dann kann man sie entweder entfernen und erneuern oder man macht eine Wurzelspitzenresektion.
LIebe Grüße!
Hallo,
das ganze mache ich gerade auch mit. Aber ich bekomme bis zum Januar nur profisorische Füllungen... weil ja geröngt werden muss. Von daher zieht sie es noch bis nach dem ET... doof, aber die Sicherheit geht vor. Ohne Röntgen geht eine Wurzelbehandlung gar nicht