krankenhausaufenthalt während der schwangerschaft,muss ich zuzahlen?

hallo,

habe 5 tage im krankenhaus gelegen wegen verkürztem gebärmutterhals mit trichterbildung.

bei der entlassung habe ich die schwester auf der station gefragt ob ich noch etwas zahlen müsse. sie sagte schwangerschaft und geburt ist befreit von zuzahlung.

jetzt habe ich gerade eine rechnung bekommen.

hat jemand von euch da erfahrung?

werde morgen mal bei der krankenkasse anrufen,heute ist bei uns leider feiertag und ich erreiche keinen.

schönen tag euch :-)

1

Hallo,

ich lag in meiner letzten Schwangerschaft 6 Wochen im Krankenhaus wegen vorzeitigen Wehen und ich musste die 10 Euro pro Tag bezahlen.

Liebe Grüße

Franzisch

7

Hallo
Es ist so:
28 Tage im Jahr steht dir ein Krankenaufenthalt zu. Der Krankenkasse kostet das als Beispiel 80 Euro am Tag und verlangt von dir 10 Euro am Tag also maximale Kosten die für dich immer anfallen sind 280 Euro.

So nach diesen 28 Tagen fallen für dich keine weiteren Kosten an AUSSER du entlässt dich freiwillig auf eigene Faust aus dem Krankenhaus. Dann zahlst du aber keine 10 Euro sondern 80 Euro.

2

Hallo,

soviel ich weiß ist nur die der Aufenthalt während der Entbindung zuzahlungsbefreit. ansonsten fallen gannz normal 10 €/Tag an.

#winke
Kecke

3

Nur bei der Entbindung bist du befreit!! Während der SS musst du zuzahlen!

5

Also ich kenne es auch so nur bei der endbindung ist nach befreit aber alles was in der ss ist muss man zahlen.In der letzten ss lag ich ganz oft im kh und musste immer zahlen.BIs halt ab der geburt nicht mehr.

LG sabrina

4

danke für die schnellen antworten!

Dann werde ich meinen freund mal losschicken zum überweisen,weil ich darf ja nur liegen ;-)

6

Es sind ganz normal die 10€ Tagsgeld fällig bei KH Aufenthalt-auch während der SS...zur Entbindung hin gegen zahlt es die KK bis zu 5 Tagen