15 SSW und schon so entsetzliche Rückenschmerzen???!!Mehrfachmamis??

Guten Morgen Mädels #tasse

Ich bin jetzt in der 15SSw und habe jetzt schon Rückenschmerzen- aus der ersten Schwangerschaft kenne ich das schon, allerdings erst gegen Ende :-(

Ich habe,für die zweite SS, einen "normalen" Bauch, der sich leicht wölbt und 3,5kg zugenommen- also nichts tragisches, was das erklären könnte.
Ich dachte immer die Rückenschmerzen kommen von dem Gewicht, dass einen nach vorne zieht!?!? #kratz

Geht es jemanden ähnlich und wenn ja was macht ihr dagegen? Mein Mann massiert mich zwar regelmäßig, aber das schafft nur kurze linderung.. #schmoll

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald von Ronja mit Johanna (3 Jahre) fest an der Hand und #ei 14+3

1

Hallo,

ich bin morgen bei 14+0 und habe auch immer wieder Rückenschmerzen im LWS-Bereich. Kann aber auch daran liegen das ich genau da im letzten Jahr einen Bandscheibenvorfall hatte.

Ansonsten bin ich auch noch völlig Bauchlos ( leider ), was mich nach 2 FG sehr verunsichert. Ist auch meine 2 SS, wobei die 1. schon 6 Jahre her ist. Kann mich schwer erinnern ab wann da der Bauch zu wachsen anfing. Habe bis jetzt genau 2 kg zugenommen.

Freitag habe ich einen US-Termin bei einem Spezialisten da meine NT laut meiner FÄ grenzwertig war. Im Internet steht allerdings das der Wert im Rahmen ist, aber lieber einmal mehr geschaut.

Liebe Grüße und eine gesunde SS wünscht Dir Yv#winke

2

Huhu!

Ganz normal- leider.
In der 1. Schwangerschaft hatte ich es noch nicht, in der 2. wusst ich nicht wohin mit mir, weil es so schlimm im Rücken schmerzte. Schuld sind die Hormone, da ja alles weicher wird- auch die Bandscheiben und die Muskeln und Bänder, die den Rücken stützen. Dadurch entstehen dann die Schmerzen, es hält einfach nicht mehr so gut wie noch kurz zuvor.

3

Hi,

ich hatte in meiner ersten SS auch schon in der 12. Woche und dann immer mal wieder Rückenschmerzen, ziemlich weit unten. Ich dachte immer, es wäre der Ischias und bin humpelnd durchs Büro. Wenn ich vom Stuhl aufgestanden bin, dachte ich, ich muss sterben.

Nach der SS hatte ich dann einen Bandscheibenvorfall und ich denke, dass das schon die Vorboten waren.

Mein Arzt hat mich damals auf den Rücken gelegt und die ausgestreckten Beine hochgedrückt. Das hat höllisch weh getan, was für ihn die Bestätigung für die Bandscheibe war. Kannst du ja mal testen.

Gruß

Patricia

4

Huhu!

Schuld daran ist das Hormon Relaxin. Es sorgt dafür, dass sich die Bänder im Lendenwirbelsäulen- und Kreuzbeinbereich lockern. Ich hatte ebenfalls echt üble Rückenschmerzen am Anfang der Schwangerschaft, aber das hat sich nun wieder deutlich entspannt. Durch das nun etwas wackelige Becken ist die gesamte Statik des Körpers -auch wenn man es noch nicht sieht- verändert und deshalb die Muskeln im unteren Rückenbereich richtig fies verspannt. Mit Massage in diesem Bereich muss man allerdings ein bisschen vorsichtig sein, da in seltenen Fällen Wehen ausgelöst werden können. Probier es mal mit einer Wärmflasche oder warmen Kirschkernkissen, das hat mir super geholfen. Oder binde dir ein Tuch zur Stabilisierung fest ums Becken, manchen Frauen hilft auch das ganz gut.

Liebe Grüße,
Svenja (26. SSW)