Unwissentlich Camembert gegessen

Hallo!

Ich muss das jetzt einfach los werden, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich köpft.

Ich habe gestern unwissentlich Camembert gegessen. Eine Bekannte hatte mit dem Thermomix einen Brotaufstrich gemacht - oh Mann war der lecker!
Erst hinterher hab ich durch Zufall mitbekommen, dass Camembert drin war - #schock

Nun mach ich mir Sorgen wegen Listerien.

Könnt ihr mich vielleicht etwas beruhigen? Sorry!

LG Lara

1

Nun ist es eh nicht zu ändern! Mach Dich nicht verrückt! Die Listerine KÖNNEN da sein- müssen aber nicht!!!! Wird schon gutgehen. Verzichte den Rest der SS auf Salami, Rohmilchkäse ect, dann bist Du auf der sicheren Seite!!#winke

3

Tja, bisher hab ich echt auf alles verzichtet, was gefährlich sein könnte, obwohl ich manchmal solche Lust drauf hätte!

Danke für Deine Antwort!

9

#augen- ohhh ja, das kenne ich zuuuuuuu gut!!!! Bin auch froh, wenn ich wieder meine geliebte Salami und Leberwurst essen darf! #herzlich- Habe schon ein " Fresspacket" für nach der Geburt bei meinem Mann in Auftrag gegeben! #rofl

weiteren Kommentar laden
2

huhu,
entspann sich #liebdrueck
camenbert darfst du ja essen, wenn es kein rohmilchkäse ist. also gehts nur um die rinde und was solls. ja, ich schneide dich auch immer ab, aber da wird schon nix gewesen sein.
wenn du völlig panisch bist, mach beim nächsten termin nen test, aber ich würds nicht machen ... und ich bin mega vorsichtig und penibel bei sowas!
machs gut
wunschglück mit #ei 32+0

4

Ja, aber die Rinde war bestimmt mit drin :-(

Naja, man kann sich ja auch nicht vor allem schützen...

Hoffe mal, dass es nichts gemacht hat.

Danke Dir!

10

schon klar. wir sind ja auch nicht in frankreich, dort wird ja oft die rinde abgeschnitten (ohne schwangerschaft) ;)

weiteren Kommentar laden
5

Huhu Lara,

Ehrlich, du brauchst keine angst haben!!!
Fast alle Camenbert Sorten, die es bei uns im Kühlregal gibt sind auch pasteurisierter Milch hergestellt. Ich esse Camenbert unheimlich gerne und andauernd, auch in der SS :-) Camenbert darfst du ja nur nicht essen, wenn ers aus Rohmilch hergestellt ist und das muss dann auch auf der Packung stehen!

Also wenn deine Bekannte gestern keinen super-teuren Rohmilch Camenbert ausm Feinkostladen benutzt hat (wobei man sowas wohl eher NICHT in einen Aufstrich verarbeiten würde ;-), dann brauchst Du Dir echt keine Sorgen zu machen.

LG, die Camenbert-essende Nina mit Lara 32. Ssw :-)

6

Danke für Deine Antwort!I
Ich mache mir eher Sorgen um die Rinde, die man ja eigentlich nicht essen sollte...

Dir auch alles Gute!

7

Zu den obigen Antworten möchte ich noch hinzufügen: Wenn es eine Käse-Zubereitung war (wahrscheinlich Obatzter o.ä.), die, wie Du ja geschrieben hast, mit dem Thermomix zubereitet wurde, dürfte es erst recht unbedenklich sein, weil es dann ja erhitzt wurde!!! :-)

8

Also es war Obatzter, aber es waren frische Zutaten drin. Ich denke nicht, dass es erhitzt wurde, ich meine, es wurde nur verrührt.

Aber so genau kenn ich mich nicht mit dem Thermomix aus, ich hab keinen.

13

hi, ich habe in der ss auch unwissentlich camenbert gegessen und erst spät erfahren das es beim camenbert nicht um die gefahr der rohmilch geht, sondern um die schimmelpilzummantelung.

seitdem verzichte ich drauf. testen lassen hab ich mich aber nicht.