Hallo ihr Kugelbäuche. Leider kam nach meinem positiven Test wieder eine Blutung. Somit habe ich nun schon 3 Sternchen innherhalb eines Jahres :(
Nun wurde mir geraten meine Blutgerinnung testen zu lassen. Ich leide nämlich auch häufig unter blauen Flecken.
Wie war das bei euch? Ab wann musstet ihr z.B. dann Heparin oder ähnliches spritzen? Ab positiven Test oder schon direkt nach ES (quasi als Verbeugung)?
Über Antworten und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Wer muss von euch Heparin spritzen?
Hallo Wunschkind,
ich hab eine Faktor 2 Mutation und spritze ab positivem Test. Bis jetzt läuft es gut. Kann Dir nur raten, dich deswegen an Fachleute zu wenden ( Gerinnungsambulanz oder so), da das Spritzen allein nicht recht. Du musst auch gut überwacht werden.
Wenn du allerdings blaue Flecken hast, weiß ich nicht, ob Heparin das richtige ist. Das ist ja zur Blutverdünnung und wenn du blaue Flecken hast spricht das einer Meinung nach für zu dünnes Blut- also das Gegenteil von dem, was ich habe. Aber ich bin kein Arzt. Lass Dich untersuchen.
Es gibt hier auch nen Club für Gerinnungsstörungen- vielleicht hilft dir der auch weiter.
Viel Erfolg!
Ja, in dem Club bin ich schon, aber dort antwortet seit Tagen keiner ;)
Am Mittwoch habe ich den Termin beim Gerinnungsspezialisten. eine Selbstmedikation mach ich nicht ;), das ist klar, dass ich das vom Arzt abklären lasse. Ich hoffe das alles ok ist und ih eine gesunde Schwangerschaft austragen kann, ob mit oder ohne Medis. Noch öfter möchte ich halt diese Erfahrung nicht machen!
Danke für deine Antwort und dir weiterhin alles gute
Hallo Berndinebrot,
was die Blauen Flecken angeht, das stimmt so nicht. Ich habe ebenfalls eine Gerinnungsstörung (Protein-Z-Mangel) und spritze Clexane 40 mg (da ich eine KiWu-Behandlung durchgeführt habe, spritze ich bereits seit Beginn der Stimulation). Bei dieser Art von Gerinnungsstörung ist die Neigung zu blauen Flecken sogar normal.
Außerdem werden die Medikamente nur "Blutverdünner". In Wirklichkeit machen sie das Blut nicht flüssiger, sondern verbessern die Gerinnungsfähigkeit.
Alles Gute.
Hi,
erstmal möchte ich Dir mein Beileid wegen Deiner 3 Sternchen aussprechen.
Ich habe inzwischen 6 Sternenkinder und hatte auch 3 Fehlgeburten innerhalb eines Jahres.
Wir haben dann alle Untersuchungen machen lassen die gehen um rauszufinden warum ich immer wieder eine Fehlgeburt habe.
Es wurde eine Bauchspiegelung, Gebährmutterspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht. Die waren in Ordnung. Dann haben wir noch die Schilddrüsenwerte testen lassen. Die waren auch okay. Die genetische Untersuchung meines Mannes und mir war auch super. Nur bei der Blutgerinnung wurde festgestellt, das mein Faktor 8 Wert zu hoch ist, also mein Blut zu dick ist. Das könnte ein Grund für die Fehlgeburten sein. Ich musste diese Schwangerschaft ab feststellen der Schwangerschaft beim Ultraschall ( also ab da wo man die Fruchthöhle sah ) Heparin spritzen. Bis jetzt. Ich muss nun noch mal zum Gerinnungsspezialisten der entscheidet ob ich weiter spritzen soll, oder aufhören soll.
Das Heparin habe ich bisher immer von der Kinderwunschklinik verschrieben bekommen.
Lass bitte alles untersuchen was geht, dann weisst Du Bescheid.
Möglicherweise hast Du auch eine Gelbkörperschwäche was die Blutungen verursacht.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.
Ich weiß wie schwer der Weg ist.
LG sternenkindmama
Also bei mir und meinem Mann stimmt soweit alles (Schilddrüse, Gelbkörper, Spermien,....) Nun wurde mir geraten das Blut untersuchen zu lassen.
Ja, das ist nicht einfach. Meine FA meinte, "machen sie sich keinen Kopf, sowas passiert!" Aber der KIWU wird ja nicht kleiner, sondern die Ängste vor erneuter FG nur stärker, deshalb will ich nun die Gerinnung testen lassen.
Ich bin froh, so schnell einen TErmin bekommen zu haben :D
Hallo. Ich habe mich nach der dritten Fehlgeburt auf Gerinnungsstorung untersuchen lassen und es Kamm raus, das ich ein Faktor 5-Leiden haben. Muss in der jetzigen Ss seit dem POS. Test Fragmin 40 und Ass 100 täglich Spritzen/nehmen und bis jetzt läuft alles gut. Bin jetzt in der 16. SSV.
wie schön, das nun bei dir alles gut läuft. Das wünsche ich mir für eine Folgeschwangerschaft auch! Ich hoffe, es ist der richtige Weg, meine Frauenärztin meint, ich soll jetzt noch nicht testen....aber wie oft solls denn bitteschön noch passieren?
LG
Hallo,
ab ES ASS100 und ab positivem Test Heparin- bis 2 Wochen nach der Geburt.
Alles Gute!
Hallo,
ich hatte auch 2 Fehlgeburten und daraufhin wurde u. a. auch die Blutgerinnung untersucht. Auf jeden Fall musste ich sofort nach Bekanntwerden der Schwangerschaft Heparin spritzen. Bin jetzt in der 34. SSW und bis jetzt ist alles gut!
Ab dem Moment wo wir sehen konnten das die ss im Uterus ist (also keine ELS) habe ich angefangen Heparin zu spritzen.
In die erste 12 Wochen mußte ich 2x die Woche zur Blutabnahmen damit mein Blutbild auch kontrolliert werden konnte.
Ich muß noch bis zur 19. SSW spritzen. Muß schon sagen das ich mich freuen werde wenn die Zeit vorbei ist.
LG S