Hallo Zusammen,
habe heute für die restlichen 3 Wochen bis zu beginn des Mutterschutzes ein Berufsverbot vom Arzt erteilt bekommen. War ja bis gestern schon 6 Wochen krankgeschrieben, wegen vorzeitiger Wehentätigkeit!!
So, mein Mann gibt das Atest gleich bei meinem Arbeitgeber ab. Aber wie geht es dann weiter?? Regelt der Arbeitergeber dann alles oder muss ich auch der Krankenkasse bescheid geben? Wann erhält man das Geld, ganz normal am Monatsende??
Sorry, wegen den Fragen - habe aber im Netz nichts hilfreiches gefunden!!
Vielleicht könnt ihr mir daher die Frage beantworten, die selber ein BV haben?!
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!
LG
Sabrina + Merle (*07.04.2007) an der Hand und -boy 32 SSW
Heute BV bekommen - wie geht es jetzt weiter??
also das mit dem lohn läuft alles wie gewohnt weiter, dein ag muss ihn dir wie üblich zahlen bekommt das geld aber von der kasse zurück.
du musst dich also um gar nix kümmern!
also dein mann gibt den Schein beim Arbeitgeber ab. Dein Arbeitgeber muss deine KK informieren, nicht DU.
Dann bekommst du wie gehabt dein gehalt weiter vom Arbeitgeber bezahlt, u. er fordert dies bei der krankenkasse an.
also wegen dem BV musst du dich um nix kümmern. Aber pass auf, dein urlaub verfällt nicht im BV, du hast trotzdem deinen Anspruch auf Urlaubsgeld...
Da würd ich an deiner stelle hinterher sein, falls du noch urlaub hast.
Dann bekommst du 7 Wochen vor ET noch so ein schein vom FA für den Mutterschutz, den musst du selber bei der KK abgeben, sonst kriegst ab beginn des mutterschutzes kein mutterschutzgeld.
LG Bea
Würde vorsichtshalber der Krankenkasse noch bescheid geben aber normal wird das alles geregelt.
Lohn bekommst du ganz normal weiter.
Hallo,
Also ich habe ein bv von Anfang an. Bei mir war es so,das ich die Bescheinigung vom bezriebsarzt bei meiner Chefin abgegeben habe und sie sich dann weiter gekümmert hat. Geld bekomme ich ganz normal,wie vorher auch.
Hoffe konnte dir etwas helfen
Am besten soll dein Mann wenn er das abgibt auf deiner Arbeit nochmal Nachfragen.
Alles gute dir!
Lg, sarah
Also ich habe 2 Kopien von der Bescheinigung gemacht.
Eine habe ich meinem AG gegeben und eins habe ich meiner KK geschickt, so bin ich auf der sicheren Seite....
Lg Tanja 20+3
Hallo! Ich hab das Original zum AG geschickt. Dachte dann auch das er alles weitere macht. Aber als ich die KK am Telefon hatte, meinten die ich solle eine Kopie an sie schicken.
Auf meinem BV stand der ET nicht drauf, da hat mich dann mein AG angerufen und meinte den müsste ich noch kopieren und ihnen schicken, sonst können sie das BV nicht "anerkennen". Die Kopie des ET hab ich dann auch sicherheitshalber der KK geschickt.
Liebe Grüße!
Huhu,
habe vorhin auch ein BV gekriegt.
Mein Arzt hat mir erklärt, dass das die KK gar nciht interessiert.
Denn der AG kriegt das geld nicht von der KK zurück sondern holt es sich vom Staat, aus einem Topf, in dem wohl die Arbeitnehmer einzahlen (fragt mich jetzt nicht wie der Topf heisst).
Von dem her nur Attest beim AG abgeben und gut ist.
Ich muss meins dann auch noch zur Post bringen. :)
Lg