Hallo liebe Kugelis,
bin heute seitlich auf die Hüfte gefallen. Da ich auch Unterleibschmerzen bekommen habe bin ich vorsichtshalber ins KH gefahren um abzuklären ob es meinem Krümmel auch gut geht.
Dem Baby geht es Gott sei Dank gut aber es wurde folgendes festgestellt:
Die Plazenta liegt fast vorm Muttermund bzw hat die Gyn gesagt die Plazenta reicht in den MUmu.
Bei der letzten Vorsorge sagte meine Gyn das ich eine Vorderwandplazenta habe und alles in Ordnung iist.
So das war immer meine Angst, denn ich weiß das wenn die Plazenta so liegt es auf jeden Fall ein Kaiserschnitt wid. Und vor einem KS habe ich panische Angst.
Ok, die Gyn meinte wir haben noch gute 20 Wochen.
Jetzt die Frage an euch: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die Plazenta noch wandert und ich doch spontan entbinden kann?
<Ich habe echt Angst vor einem KS, kann auch absolut niht verstehen wie man sich freiwillig unters Messer legen kann.
Ok wenn es wirklich nicht anders geht dann ist es ja ok.
Kann mri hier eine meine Angst nehmen?
LG
Mela mit Vedad an der Hand (13 Monate) und Bauchkrümmel 19 SSw
Plazenta vorm Muttermund?
http://de.wikipedia.org/wiki/Placenta_praevia
In der 19. Woche musst Du Dir also noch keine Gedanken machen.
Ist es eine totalis oder partialis? Ich glaube bei einer partialis (verdekct den Muttermund nur zum Teil) ist nicht unbedingt ein KS zwingend.
Meine Erfahrung: es wandert. Bei meinem Sohn sogar einmal von ganz übern MuMu vorne rüber, nach oben und dann nach hinten (hab nicht schlecht geguckt)
Anfangsbefund der Placenta war bei allen 3 Placenta Praevia und immer ist sie gewandert. bei der 1. wurde das auch erst in der 24. oder 25. Woche festgetsellt auch im Kh wegen Wehen, aber es ging immer gut
Hui, das hat sie gar nicht gesagt ob totalis oder partialis? keine Anhnung ehrlich. Sie sagte halt nur, das die in den Mumu reicht und wenn es so bleiben würde eben ein KS gemacht werden muss. Meine Gyn soll das halt nur weiterverfolgen.
Deshalb frage ich ja hier nach Erfahrungsberichten ob die Plazenta bei Mamis hier doch noch gewandert ist und ich doch noch mich auf eine spontane Entbindung freuen kann
Ich hab auch ne VWP und auch die lag vor dem Muttermund. Meine ist ein ganzes Stück noch "gewandert" so das einer spontanen Entbindung nichts mehr im wege steht.
Bei dir würde ich sagen das in der 30.SSW es nochmal kontrolliert werden sollte.
Lg
Hi,
bei mir war Sie auch bis vorkurzem noch davor. Jetzt bin ich in der 26 SSW und Sie ist nach oben gewandert :)
Mein Arzt hat gesagt, das das teilweise noch bis zur 30 Woche dauern kann. Bei einer Freundin war das auch so, zum Schluss war die Plazenta an Ihrem Platz.
Also keine Panik, kann alles noch gut werden.
P.S. Ich kenne viele die einen Kaiserschnitt hatten und das ist nicht schlimm, brauchst davor keine Angst zu haben. Hatte zwar noch keinen aber dafür genügend andere Operationen im Unterleib.
LG Dani
Ich weiß, habe mich ja schon letztes Jahr ausreichend über einen KS informiert gehabt, denn bei meinem Sohn "wäre" es eventuell auch ien KS geworden. er hatte es viel zu bequem und sass lange in BEL. HAt sich noch auf den letzten Drücker gedreht.
Und nun ja ich habe uahc viele negativ Berichte gelesen und klar macht es mir Angst. KS ist nun mal kein Zuckerschlecken und ich will einfach für mein Kind sofort da sein und nicht auf Hilfe angewiesen sein. Ich habe ja auch noch ein kleines Kind das bei der Geburt unseres Babys gerade mal 18 MOnate sein wird und das auch versorgt werden muss.
All diese Dinge und noch ganz andere viele schwirren mir durch den Kopf das ich nun mal eine spontane Geburt möchte.
Die Gedanken kenn ich. Man liest viele schlechte Berichte über die Plazenta Praevia. Klar, das ist ja auch spannender
Hey, also ich hab auch eine placenta praevia. Genau wie du. Ich hab jetzt Wochen lang damit gekämpft um mir den Gedanken Kaiserschnitt schmackhaft zu machen. Nun endlich nach dem es mir mein Mann extrem ausführlich erklärt hat (er ist in der Medizin und war schon bei sehr vielen Kaiserschnitten dabei) ist es okay für mich. Ich hatte Angst vor dem Eingriff weil ich nicht so richtig wusste wie es abläuft und auch ob ich danach stillen kann. Mein Mann und die Hebamme haben mir die Angst genommen. Wenn sich deine Plazenta nicht nach oben verschiebt, hab also nicht so viel Angst es ist ja für eine gute Sache, du kannst deinen Kleines danach im Arm halten. Du bist in einer Woche wo sich die Plazenta noch verschieben kann.
Es ist zwar wenn es ein Kaiserschnitt wird ein Eingriff, doch heute ist die Medizin sehr weit. Deine Gebärmutter ist ein Muskel und es wird nicht so sehr schmerzen so hat man mir gesagt wie bei einer Blinddarmop, da OPs am Verdauungstrakt durch die vielen Nervenzellen darin sehr schmerzhaft sind. Jeder empfindet Schmerz natürlich anders. Kopf hoch vielleicht wandert sie noch nach oben.
Danke für deinen Beitrag.
JA das weiß ich ja auch alles, nur der Gedanke das ich bei vollem Bewusstsein aufgeschlitzt werde macht mir noch mehr Angst. Ok ich kann verstehen das man das Baby dann sofort im Arm hat aber alles mitzubekommen wie an einem geruckelt wird, wie man aufgeschnitten wird
Jaaa ich kenn das zu gut :/ Da kommen richtiggehend Ängste auf.
GSD kenn ich inzwischen einige, die KS hatten und damit super zurechtkamen. Also gesetzt dem Falle ich müsste mich wieder damit auseinandersetzen, wärs halbs so wild. hast du da niemanden, also kennst du niemanden?
Hallo,
es KANN sein das sie noch hochwander MUSS aber nicht sein. Ich würde einfach abwarten und es weiterhin beobachten lassen von deinem FA wie sich die Plazenta macht. Bei mir wurde damals in der 13 SSW festgestellt das ich eine tiefsitzende Plazenta habe, war stationär da gewesen wegen Blutungen. Dann anfang 21 SSW hatte ich wieder leichte Blutungen, bin aber nicht stationär geblieben weil sie gleich wieder weg war. Bei der letzten Blutung ist mein SOhn gekommen. Ich will dir keine angst machen, lass es einfach regelmässig kontrollieren und eventuell etwas ruhiger angehen lassen.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 8 M. (geb. 26+4 SSW/ korr. 4 M.)
Weisst du was mich stutzig macht?
Ich lese hier immer wieder das man bei einer tiefsitzenden Plazenta Blutungen hat. Ich habe zwar auch geblutet aber am Anfang der SSW bis zur 11 Woche. Die Blutungen waren unerklärlich. Seit dem blute ich absolut gar nicht mehr und ich führe wirklich eine Bilderbuchssw. Mir geht es wirklich gut bis auf ein paar Wehwechen die nun mal zu einer SSW gehören. Deshalb verstehe ich das nicht. Auch nach dem GV blute ich nicht.
hatte auch eine vorderwandplazenta die direkt vorm mumu lag, jetzt ist sie nach oben gewandert und einer natürlichen geburt steht nix im wege ;) du hast ja noch ziemlich viel zeit vor dir ;)