Guten Morgen ihr Lieben,
darf mich ganz neu zu euch gesellen
Hab positiv getestet, schon 2 mal, hab nächste Woche einen FA-Termin und nun hätte ich folgende Frage:
Ich bin Krankenschwester und arbeite in der Wechselschicht in einer Psychiatrie. Ab 1.12. wechsel ich so oder so in die Tagesklinik, also aus dem Schichtdienst raus. Hab aber diesen Monat noch komplett alle Schichten inkl. Nachtdienst. Ab wann würdet oder habt ihr keinen Nachtdienst mehr gemacht? Bin etwas überfragt. Wollte meine Vorgesetzte morgen eigentlich schon mal vorwarnen, da ich ja - wie gesagt - in der Psychiatrie arbeite und es nicht ganz ungefährlich ist. Möchte gewisse Dinge dann auch nicht machen (Blutabnehmen etc.).
Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann!
LG Jenny
Schwanger und Schichtdienst, ab wann kein Nachtdienst mehr?
Du solltest es sofort sagen. Nachtdienst darfst du nicht mehr machen und auch nichts wobei du mit Körperflüssigkeiten und Spitze Gegenstände arbeitest
Hi,
wenn du schwanger bist, darfst du gar keinen Nachtdienst mehr machen!
Meine Freundin ist auch Krankenschwester und die hat nach Bekanntgabe der SS nur noch Tagdienst gehabt.
Ich habe ein BV vom AG bekommen, da ich mit psychisch kranken Menschen arbeite. Bist du denn auf einer geschlossenen Station?
LG luk mit Krümel (17.ssw)
Danke für deine Antwort.
Werde es dann morgen gleich sagen. Darf ja dann auch keinen Spätdienst mehr machen, also nach 20 Uhr arbeiten....
Unser AG ist da leider noch nicht so weit, wir wechseln dann in die Tagesklinik, wo ich aber so oder so hinwechseln werde.
Ich arbeite eigentlich auf einer offenen Station, die aber zu 70% vom Jahr geschlossen ist. Arbeite überwiegend mit Suchtkranken, sind aber oft gemischt, also alle Krankheitsbilder.
Darf ja auch bei keiner Fixierung mehr mit dazu gehen usw....
LG Jenny
kommt auf deinen AG an. Meiner hat die Ausnqahmegenehmigung genutzt bis einschließlich 16. Woche bis 22 Uhr.
Es gibt Ausnahmegenehmigungen vom Mutterschutz.
Nachtarbeit darfst du ab dem Zeitpunkt wo du deine Schwangerschaft mitteilst nicht mehr machen.
Zu Blutabnahmen etc.:
Ich kenne nur die für Alten- und Pflegeheime und da steht z.B. folgendes drin: (es gibt aber auch eine für Krankenhäuser)
Eine erhöhte Gefährdung durch Krankheitserreger besteht insbesondere bei direkten
Körper-kontakten mit Körperflüssigkeiten oder -geweben von Patienten.
Blutentnahmen (venös oder kapillar), Gabe von Insulin- und Thrombosespritzen, Wundverversorgungen, sowie die Entsorgung und Reinigung gebrauchter stechender und
schneidender Geräte und Instrumente dürfen nicht mehr durchgeführt werden.
Unter strikter Beachtung dieser Hinweise dürfen von werdenden Müttern folgende Arbeiten
ausgeführt werden:
- Tätigkeiten im Bereich der Grundpflege,
- Blasenkatheterwechsel einschließlich Pflege und Spülung,
- Stomaversorgung,
- Dekubitusbehandlungen,
- Wundbehandlungen, -versorgung und -pflege
(Die Benutzung von Knopfkanülen zum Spülen von Wunden und Wundkanälen ist
zulässig, da es sich nicht um stechende Instrumente handelt) http://www.uni-erlangen.de/einrichtungen/arbeitssicherheit/mutterschutz/nrw/mualt.pdf
Guten morgen, bin auch KS habe es immer gleich nach der Arztbetätigung gesagt!Da du kein Nachtdienst nicht mehr nach acht arbeiten darfst, keine Körperflüssigkeiten anfassen darfst etc.solange du es nicht sagst ist es deine Sache nur sobald du es gesagt hast sind sie verpflichtet dich raus zu nehmen.
Ich weiß nicht wie eure Nächte sind, unsere waren sehr anstrengend 2stdl.betten etc.deswegen war ich froh keine mehr machen zu müssen.Wenn du allein bist würde ich es schon gar nicht machen.
LG Kleinknubbel mit Kecks (27+6) inside und fest im
Huhu,
ich bin zwar nicht allein, wir sind zu zweit, aber wenn wir aggressive Patienten Nachts haben ist es dann nicht so schön, möchte meiner Kollegin/meinem Kollegeen keine zusätzliche Belastung sein, weil er/sie auf mich aufpassen muss. Sind zwar nur 2 Nächte, aber man kann bei uns nie sagen, ob sie ruhig sind oder nicht. Bin hin- und hergerissen, aber dennoch der Meinung, dass ich es gleich sage, da ich auch schon einmal verletzt worden bin....
Vielen lieben Dank!
Jenny
nachtdienst darfst du gar nicht mehr machen, wenn du es sagst.. mein fa hat mir direkt ein berufsverbot in der 9. woche gegeben... hab auch im kh gearbeitet..
Huhu!!!
Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite in ner Klinik mit 30%+auf 400€ bei nem Pflegedienst nur im ND!
Das sind unterschiedlich viele Nächte, meistens um die 10. Ich bin da ja immer alleine, auch auf Station.
Aber dennoch habe ich vor erst im Januar meine SS zu "veröffentlichen" d.h. ich habe es vor... wenn es net geht, mache ich es auch net...
hab ein bisschen Angst, wohin sie mich bei dem Pflegedienst stecken...
schon alles irgendwie doof...
Und wieso willst du solange warten? Hilft es evtl. Probleme zu verschieben?
Wenn deine Arbeitszeit beim PD nur mit Nachtdienst festgelegt ist, dann können sie dich nciht einfach woanders hinstecken!
was für Probleme???
nee, nee, ich möchte solange warte, da ich dann über die "ersten 12 Wochen" gekommen bin. Bei uns wird es vorher niemand erfahren.
Ich hab keinen ND Vertrag, aber selbst wenn, dürfte ich ja in der SS keine Nächte mehr machen sobald ich es offiziell verkünde.
Ich bin vorsichtig geworden... man muss ja nicht mit allem so früh rausplatzen :)
Sobald du deinen Aüber die SS informierst, tritt das MuSchu Gesetz in Kraft d.h. das du ab SOFORT keinen Nachtdienst mehr machen darfst, und nur noch von 6-20h arbeiten darfst....da du in einer Psychatrie arbeitest, kann es sogar sein das du sofortiges BV bekommst, aufgrund der Tatsache das der Beruf Gefahren für dich bzw dein Baby wirkt!
lg red 27.SSW
Also ich bin auch Krankenschwester habe am 1.5 nen positiven sst gehabt bin am 3.5. bei FA gewesen und ab dem 6.5. hatte ich 5 Nächte. Habe da mit meinem FA drüber gesprochen und er meinte die könne ich beruhigt noch machen... hätte Ende des Monats nochmal Nächte machen müssen aber hatte vorher schon die Bescheinigung vom FA das ich schwanger bin und hab die dann abgegeben und musste die Nächte nicht mehr machen.
Also mein FA sagte am Anfang kann man die Dienste ruhig erst so weiter machen... Geschadet hat esmir und meinem Baby nicht das ich die Nächte noch gemacht habe...
LG Taralyn (31+1)
Ich hab bis 10SSW Nachtdienst gehabt, das kann man ruhig machen.