Hallo,
nach bekannten vorzeitigen Wehen in der 1.SS kam meine kleine in der 36SSW zur Welt.
Nun bin ich in der 25SSW und habe öfters mal einen verhärteten Bauch- nehme bereits 8Tbl Magnesium verla Drg (hat mir ein Pränatal Diagnostiker statt Btl empfohlen)
19SSW war der GBH bei 4,8cm
nun in der 25SSW nur noch 2,0cm
sollte mich noch mehr schonen, aber bei einer kleinen Tochter mit 32Monaten ist es einfach schwer bis unmöglich.... selbstverständlich habe ich Sofa Zeit wenn mein Männle heim kommt, scheint aber nicht zu reichen.
Was habt ihr für Erfahrungen, kann die SS noch bis zum Termin bestehen oder muss ich erneut mit einer Frühgeburt rechnen?
Danke, LG julia
GBH Verkürzt 2cm, sorgen mach
Wie wäre es wenn du dir ne Haushaltshilfe organisierst anstatt dich mit einer Frühgeburt abzufinden
selbstverständlich will ich keine erneute Frühgeburt, habe es ja schon hinter mir und weiß wie bescheuert diese für die kleinen ist.
Leider hat mir heute Tel schonmal die Krankenkasse eine Hilfe abgelehnt- tja und Omas und Opas wohnen weit weg... seit ein paar Wochen geht die kleine- große zu einer Tagesmutti damit ich dann zumindestens mal 3h Ruhe am Sofa habe- aber einmal die Woche 3h ist für diese Diagnose auch zu wenig.
Eine Cerclage wird nach neusten medizinischen Stand nicht mehr durchgeführt da es keine Auswirkung auf die SS Dauer hat- zumindestens sieht das mein Doc so und ich selbst kenne das aus der Klinik in der ich arbeite. viel mehr sollte Schonung/Bettruhe, Beckenhochlagerung und Medikamentöse Behandlung zum Erfolg und Verzögerung führen.
Trotz meines, oder gerade deshalb mache ich mir Sorgen.
Das mit der Cerclage wurde mir so wie dir auch erklärt, mir wurde auch keine gelegt. Aber wieso lehnt die KK ab?
Hallo,
also ich würd mal schleunigst ne Haushaltshilfe beantragen. Da sich dein GBH doch sehr schnell verkürzt wäre das dringend nötig. Du musst viel liegen, nicht schwer heben, keine Hausarbeit machen und auf langes Laufen verzichten.
Vll. gibt es bei dir die Möglichkeit einer Cerclage. Hab auch eine und ich denke das hilft schon sehr viel.
LG S.
He, ich hatte das gleiche wie Du, ca. 27/28 SSW. Lag 4 Tage im KH ohne Lungenreife bekommen zu haben. Meine Verkürzung ging runter bis auf 2 cm, ich hatte auch einen Trichter, der sich nach einiger Zeit wieder geschlossen hat. Ich liege seitdem viel auf dem Sofa, versuche kaum was zu heben und mich viel zu schonen. Bin jetzt in der 37. SSW und nix ist bisher passiert. Ich denke unser Baby bleibt noch etwas drin. Muss also nicht so schlimm sein. Wichtig ist sich viel zu schonen. Sonst wäre ich wohl nicht so weit gekommen. Was sagt denn dein FA? Bist du krank geschrieben? Würde auf jeden Fall auch eine Haushaltshilfe beantragen und so viel wie möglich liegen...
LG
Danke Deluxestern für deine aufmunternden Worte.
Ich werde morgen gleich mal die Haushaltshilfe schriftlich beantragen denn telefonisch kann man ja immer gleich jemanden abwürgen wie es heute Abend bei mir war.
Versuche mich seit Wo zu schonen, da meine Vorgeschichte das schon verlang (Gerinnungsstörrungen) nur leider mit der Maus schwer möglich.
- mein Mann will jetzt erstmal Pflegeurlaub beim AG veranlassen falls nicht möglich 2Wo Urlaub nehmen und in dieser Zeit muss dann ein Lösung gefunden werden die von Dauer sein kann.
Ich selbst bin bereits krankgeschrieben und nun im endgültigen BV da eine Arbeit im Krankenhaus nicht mehr möglich sein wird.
DANKE