Keine Massage in der Schwangerschaft?!

Ich war heut mal wieder bei meinem Hausarzt, da ich ziemliche Probleme mit meinem Rücken habe. Bin total verspannt und aufgrund dessen hab ich auch ständig Kopfschmerzen. Egal bei welchem Arzt ich bin, bekomm ich immer wieder gesagt: "Keine Massage in der Schwangerschaft" Ich dachte dann, ok, wahrscheinlich soll man sich nicht von Laien massieren lassen. Deshalb wollte ich mir heute von meinem Doc ne Massage verschreiben lassen, die ich dann bei nem Physiotherapeuten durchführen lasse. Und auch er musste mir sagen, das ich in der SS nicht massiert werden darf, da es gefährlich für das Kind sei. Habt ihr auch schon einmal so etwas gehört?!? Also ich habe es vorher noch nie gehört #kratz
Naja jetzt habe ich als alternative KG verschrieben bekommen.

Grüßle
mona

1

Komisch

Ich bekomme zur Zeit Fango mit Massage auf Rezept. Mein Masseur meinte halt nur, dass er nicht im unteren Rücken oder Lendenbereich massieren darf - aber dafür den oberen Rücken und Schulter/Nacken Bereich.

Für den unteren Rücken bekomme ich Physio/Kinesiotaping - was aber selbst bezahlt werden muss.

2

Ja, das hab ich auch gehört. Kann wohl Wehen auslösen.

3

Doch, wenn man an der falschen Stelle 'rumdrückt' kann das Wehen auslösen.
Meine kleine Schwester bekommt Krankengymnastik und die KG hat zu mir auch gesagt, dass sie ungern an mir rumdoktern würde, weil man da leicht was auslösen kann. #zitter

Sasi mit Zwillis (27+O) #verliebt

4

Noch nie gehört!
Ich bekam in der ersten SS immer Massagen, weil ich solche Probleme mit dem Ichias hatte.
Ich wurde halt im Sitzen massiert, statt im Liegen.

LG
koerCi

5

Weiß ich nichts von... Meine FÄ hat mir Massage, Krankengymnastik und Fango verschrieben wegen Verspannungen. Ich hab dann seit Mai (4. SS-Monat), bis vor kurzem Anwendungen bekommen. Allerdings eher manuelle Therapie und nur ganz wenig klassische Massage mit Kneten. Mit Fango hab ich etwas früher aufgehört, weil ich nicht mehr auf dem Rücken liegen konnte so lang und ich auch das Gefühl hatte, es löst Wehen aus.

Die Massagen waren seeehr angenehm und hab ich genossen. Der Psysiotherapeut ist sehr erfahren (hat auch selbst 5 Kinder :-)) und wusste wohl, was er machen kann und was nicht.

LG

taschila, 37+0 SSW

6

Hi!
In meinem SS-Ratgeber steht, dass Massagen bei Rückenschmerzen sehr gut helfen können!
Ich war schon zweimal, war super!
Lg, U

7

Eine Freundin von mir ist Physiotherapeutin. Sie meinte, am Kreuzbein würde sie keine Schwangere behandeln, das könne heftige Auswirkungen haben (und sie ist keine Alternativ-Hokuspokus-Tante).

Auch meine Fußpflege-Frau macht momentan keine Reflexzonen-Massage bei mir. (Dafür hab ich den Tipp bekommen, dass das sehr gut bei BEL helfen kann, um das Kind zum Drehen zu überreden - wenn man denn einen Therapeuten findet, der sich auskennt.)

Und dann war ich letzthin bei einer Chiropraktikerin, die sich auf die Behandlung von Schwangeren spezialisiert hat, und die hat mir die ganze Zeit am Kreuzbein rumgedrückt. Und das Baby ist immer noch drin.

Also irgendwie ist ein bisschen Wahres und viel Humbug dran...

Versuchs doch erstmal mit KG, bei Verspannungen hilft aktive Bewegung ja eh oft besser als die passive Massage. Gute Besserung!
Marja

8

Ich war vor 2 Wochen auch zur Massage (da war ich 19. woche) und es ist nichts passiert! Die ging sogar über eine Stunde und er hat auch den Lendenbereich stark massiert. Kommt vielleicht drauf an, wie weit man ist. Mir war es auch etwas unheimlich aber alles ist gut. Viel später würde ich das aber auch nicht mehr machen, wenn das Kind weniger Platz innen hat.

9

Hallo,

ich bin selbst Physiotherapeutin und dazu noch schwanger :-)
Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass man bei Schwangeren den Lendenbereich auslassen soll, da dies wehenanregend ist. Diesen Rat befolge ich bis heute wenn ich Schwangere in der Behandlung habe. Das man die Frauen nicht auf den Bauch legt ist wohl klar. Aber ein generelles Verbot finde ich Quatsch, denn es kann sehr entpsannend sein und Schmerzen lindern.