Zucker im Urin normal (gegen Ende der Schwangerschaft)?

Hallo,

ich bin jetzt in der 37. SSW. Vor wenigen Tagen haben wir zu Hause festgestellt, dass beim letzten FA-Besuch in der 34. SSW ein Plus in der Spalte "Zucker" im Mutterpass eingetragen wurde. Die Ärztin hat damals aber überhaupt nichts dazu gesagt. Mein Kind ist zwar etwas größer als normal, aber sonst gehöre ich bezüglich Diabetes keiner Risikogruppe an. Der Zuckerbelastungstest in der 24. SSW war auch in Ordnung und unauffällig.

Jetzt habe ich gerade im Mutterpass gesehen, dass in meiner ersten Schwangerschaft auch in der 39. SSW erhöhter Zucker festgestellt wurde, aber das wurde auch einfach übergangen.

Wie ist es bei Euch?

LG,

Coringel

1

Das ist nicht gut!!!!

Ab mit dir zum Diabetologen aber ganz schnell! SS-Diabetes hat nichts mit Vererbung oder Gewicht zu tun.

Selbst wenn der Zuckerbelastungstest in der 24.SSW in Ordnung war muss das jetzt nicht mehr so sein.

Ich habe auch um die 24.SSW meinen Zucker kontrolliert und alles war ok, jetzt hab ich eine SS-Diabetes.

2

Hallo,

kann es sein, dass du vorher etwas gegessen hast (süsses oder Obst)
Bei mir war auch mal Zucker im Urin und das alles nur, weil ich zum Frühstück eine

große Portion Kornflakes hatte.
Bei der nächsten Untersuchung hatte ich einfach nur Brot mit Käse zum Frühstück und

schon war kein zucker im Urin.

3

Hi,

so weit ich weiß gehört Zucker in durch den Test nachweisbarer Menge nicht in den Urin, egal was man gegessen hat. Das heißt, dass die Leistung der Niere nicht ausgereicht hat. Und das sollte auch bei Cornflakes nicht der Fall sein, nicht mal bei zwei Löffeln Zucker zum Frühstück.

Erst ab ca. einem Blutzucker von 180 kann Zucker in den Urin gelangen, und 180 ist echt viel. Wenn der Blutzucker wegen Cornflakes auf 180 geht, stimmt da auch was nicht.

So weit jedenfalls mein Laienwissen.

Viele Grüße
Angel08

4

Ich habe damals bestimmt zum Frühstück drei Nutellabrote gegessen...#schwitz

Inzwischen habe ich meinen Zuckerkonsum drastisch reduziert. Am Dienstag beim nächsten FA-Termin werden wir dann weiter sehen... Das Komische ist nur, dass mein FA sagte, dass meine Werte alle tadellos seien...

Naja... Ich hoffe trotzdem, dass es nur ein Fehlalarm war!

Coringel

weitere Kommentare laden
5

Also ich hatte 2 mal SS-Diabetes und bei mir wurde trotz Einstellung mit Insulin bei der Zweiten SS in der 39.ssw Zucker im Urin festgestellt und die Ärzte im KH meinten das wäre nicht gut.Und es muss auch nicht von der letzten Mahlzeit kommen sondern bedeutet,dass du in den letzten beiden Tagen etwas gegessen haben musst was dein Körper eben nicht richtig abbauen konnte zuckertechnisch.Denn ich habe nachgefragt wie das sein kann,da ich kurz vor dem Termin meinen Wert überprüft hatte und der war 83 nach Frühstück.Da sagte man mir das von diesen 2 Tagen.
Zu hohe Zuckerwerte sind immer schlecht für das Kind,lass es lieber überprüfen.

9

Zucker im Urin bedeutet zwar nicht so viel, aber lass es trotzdem testen - denn falls Du wirklich einen Schwangerschaftsdiabetes hast dann ist man bei der Geburt vorsichtiger und Du weißt, daß Du im Rest Deines Lebens ein erhöhtes Risiko für Diabetes hast. Und kannst da vorbeugen. Versuche auf jeden Fall bis zur Geburt Zuckerhaltige Sachen zu reduzieren b.z.w. zu vermeiden. Aber laß es testen!
Und mach Dir keinen zu großen Kopf - da der Test in der 24. SSw gut war, dann kann der SS-Diabetes, auch wenn er jetzt da sein sollte, nicht sooo schlimm sein!