Hallo ihr Lieben,
vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit und schaut mal drüber, ich bin echt am Verzweifeln traurig
Vor 2 Wochen hatte ich OGITT und die Überweisung zum Diabetologen danach, weil meine Werte folgendermaßen waren:
94, 156, 121.
Bei der Ernährungsberatung bekam ich dann Messgerät und Co, sollte alles aufschreiben, was ich esse und immer Nüchternwert und eine Std nach dem Essen messen. Grenzwerte seiein Nüchternwert: 90 und ansonsten 1 Std nach dem Essen 140.
Ich komme nun gerade von der Ernährungsberatung- was soll ich sagen, mir ist zum Heulen zumute! Ich habe wirklich versucht, mich gut und gesund zu ernähren und empfand meine Werte auch gar nicht mal so übel. Ich schreib sie euch einfach mal auf:
Hier meine Nüchternwerte:
88
85
76
103
85
81
82
Meine Mittagswerte:
123
111
135
88
137
144
115
abends:
110
125
92
107
114
93
115
Ich weiß, es gab den einen oder anderen Ausreißer, aber sind die wirklich so schlecht?
Naja, sie war jedenfalls nicht zufrieden, da 85 und 88 nüchtern ja auch schon grenzwertig seien und 135, 137 und 144 mittags auch schlecht sind. Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich nach dem Essen auf der Couch liege, oder einen kleinen Spaziergang mache...!
Ich glaube, am liebsten hätte sie mir gleich Insulin verschrieben traurig
Das Schlimme war für mich aber, dass sie sich dann meine Mahlzeiten angesehen hat und da auch sehr viel auszusetzen hatte traurig
Nun soll ich kaum Müsli (ich liebe dieses Vollkornmüsli von Kölln!) essen, wenn dann nur 40g zum Frühstück, aber davon werde ich nicht satt. Hatte als Zwischenmahlzeit 1 Apfel und 1 Scheibe Knäckebrot, auch zuviel! Trinke nur ungesüßten Tee und hatte als einziges Getränk innerhalb von 7!!! Tagen einmal eine Mangoschorle- geht gar nicht! Einmal gab es eine Butterbreze, soll ich nicht mehr, genauso wie Buttermilch. Sonntags gabs Kroketten mit Schweinefilet, ich habe gewagt 9 kleine Kroketten zu essen, 6-8 sind erlaubt. Als Zwischenmahlzeit darf ich nun 100g Naturjogurth und ein halbes Stück Obst essen- ehrlich, wer wird denn da satt? Innerhalb der Woche habe ich mir 1 Lebkuchen gegönnt- ich weiß, dass das nicht gesund und gut ist, aber ich bin schwanger, habe Gelüste und 1 mal die Woche etwas Süßes muss doch drin sein, oder? Lebkuchen ginge gar nicht, ist zu viel, 2 kleine Plätzchen wären ok....
Ich könnte jetzt so weiteraufzählen....
Mädels, klärt mich mal bitte auf, bin ich zu verfressen?
Ich möchte mich nun nicht übers Essen definieren, aber ich fühle mich einfach schrecklich, bin seit 1 Woche oft sehr schlecht gelaunt, die Werte bestimmen schon teils meine Tagesform...
Ich habe innerhalb dieser Woche schon fast 2 Kg abgenommen und nun soll ich mich noch mehr einschränken?!
Meine Hauptmahlzeiten wären zu viel, daher auch meine schlechten Werte, ich soll nun immer tolle Zwischenmahlzeiten einlegen!
Ihr haltet mich jetzt sicher für einen Jammerlappen, aber ich habe mich wirklich bemüht, bin jeden tag viel spazieren gegangen, habe mir sogar 2 Blutblasen gelaufen und nun komme ich mir vor, als würde ich einfach nur verfressen sein und mich ungesund ernähren!
Wir haben nun vereinbart, dass ich nun all die tollen Ratschläge berücksichtige,
weiter messe und alles aufschreibe. In 2 Wochen wollen wir dann nochmal weitersehen traurig
Hätte ich besser gleich zu Insulin "greifen" sollen? Ich bin total deprimiert und durcheinander traurig
Danke fürs Zuhören, evtl kann ja mal jemand über meine Werte schauen!
Danke!
SS Diabetes? Wer kann mir bitte helfen? Ich bin wirklich am verzweifeln :-(
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen, das du frustiert bist. ich war zuerst bei einer schlechten diabetolgin. habe mich genau an ihre KE gehalten und die werte waren ungefähr so wie bei dir. wobei ich bei deinen werten nicht genau weiss. ist das nun vor dem essen oder nach dem essen. also ich messe immer beide.
nun bin ich bei einer neuen diabetologin und seid dem sind meine werte top und ich gönne mir auch dann und wann mal was und die werte sind immer noch ok. sie sagte mir, das nach neues richtwerten der nüchternwert bei 95 liegt und 1 std nach dem essen 140 besser aber 130.
ich muss grundsätzlich sagen, das sich bei mir der körper ganz schnell auf das essen eingestellt hat und ich dann auch nicht mehr hunger hatte. ich kann dir ja mal ein beispiel schreiben, wie ich so esse und ich habe dann keinen hunger mehr.
morgens ca. 8.00 uhr: 2 scheiben vollkornbrot mit käse oder wurst und tee
ca. 10 uhr: 1 Apfel
ca. 12:30 uhr ganz normal mittagessen. aber halte eine normale portion
ca. 16:00 uhr milchkaffee mit einer mandarine
18:30 uhr 2 scheiben vollkornbrot mit wurst oder käse
20:30 uhr magerquark mit bißchen banane reingeschnitten
die ersten tage waren schon oft mit hunger verbunden aber dann hat der körper sich dran gewöhnt. und wie gesagt, manchmal hilft es auch den diabetologen zu wechseln
wünsch dir viel glück und erfolg
Da hab ich noch vergessen: bei mir gibt es nur noch vollkornnudeln oder vollkornreiss oder halt kartoffeln. also an die grundsätzlichen regeln muss man sich beim mittagessen dann schon halten
Hallo,
erstmal großes Uff...
ich bin jetzt nicht die große Fachfrau was Diabetes angeht, aber ich finde Deine Werte nicht so schlimm zumal sie zum Teil sogar besser sind als bei mir und das jetzt mit Insulin !!
Ich spritze seit ca. 3-4 Wochen Insulin und war grad erst vor 2 Tagen wieder bei meiner Diabetologin.
Nach dem Essen habe ich immer mal wieder Ausreißer bis 150mg/dl 1 Std. nach dem Essen trotz dessen das ich schon recht viel an Insulin spritze und trotz allem, ist meine Ärztin eigentlich richtig zufrieden mit mir.
Sie meinte hin und wieder mal ein Ausreißer wäre nicht dramatisch, zumal das Insulin nach mind. 2 Stunden den Wert ja wieder gut unter Kontrolle hätte.
Deine Mittag - und Abendwerte sind die je 1 Stunde nach der Mahlzeit?
Wenn ja, kann ich da wirklich nichts dramatisches dran finden.
Du bist doch immer gut im Rahmen bis auf hier und da mal einen Ausreißer, aber selbst der ist doch nicht der Rede wert.
hmmm...
Mal schauen was die anderen so sagen.
lg
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten! Die Werte morgens und abends waren immer 60 min nach dem ersten Bissen! Ich dachte ja auch immer, dass man Insulin erst spritzen muss, wenn man wirklich hohe Werte hat, aber meine Ernährungsberaterin findet meine Werte nicht soooo gut, besonders die Nüchternwerte gefallen ihr leider nicht!
Ich werde morgen mal beim Einkauf mehr Dinkel etc. einkaufen, habe bisher immer nur die normalen Weizenmehlnudeln und Co gegessen...
mit so einem Tagesablauf könnte ich mich auch anfreunden- wobei: mir wurde die Banane ja verboten!
Überlege auch schon, ob ich mir nochmal eine 2. Meinung einhole.
Bei den Nüchternwerten ist meine Ernährungsberaterin auch mit Werten über 87 eigentlich nicht einverstanden!
Wobei sie auch gemeint hat: Nimm 5 Finger und messe 5 mal, dann erhälst du auch 5 verschiedene Werte- das widerspricht sich doch: Warum dann so einen Terz machen, wenn man mal 90 morgens hat?
Ich verstehs einfach nicht
Hallo,
bei mir wurde in der 24. SSW auch SS-Diabetis festegestellt - obwohl vorher keinerlei Anzeichen dafür gegeben waren - aber mein FA wollte einfach alles abklären da ich ja eh schon eine Risiko-SS habe!
MMeine Weerte waren auch alle erhöht und ich mußte gleich zur Diabetologin. Erst einmal wurde meine Ernährung umgestellt - und ich bin überhaupt keine Naschkatze - aber es ist schon erschreckend wieviel Zucker (auch Fruchtzucker, Traubenzucker, Milchzucker) so versteckt in Lebensmitteln ist!
Leider hat die Umstellung allein nicht ausgereicht ... es waren immer wieder Ausreißer dabei und ich sollte anfangen Insulin zu spitzen!
Am Anfang ist mir das auch sehr schwer gefallen, aber mittlerweile habe ich den BBogen raus und gönn mir ab und zu auch mal ne´ kleine Leckerei ..... das gleiche ich dann eben mit einer großen Portion Gemüse zu Mittag oder einem Riesensalat Abends aus!
Saft und Shorle habe ich komplett gestrichen .... trinke stilles Mineralwasser mit einem Schuss frischer (!) Zitrone .... das wirkt sich senkend auf den BZ aus.
Bei Naturjogurt (wirklich ohne alles) stieg mein BZ auch immer an ...... esse jetzt Quark mit Süßstoff da bleiben die Werte im Limit ..... mische auch manchmal Diabetiker-Früchte (Konserve) darunter!
Nudeln nehme ich die Vollkornnudeln .... schmecken genau so und da geht auch eine größere Portion ... zum Sattwerden eben
Lasse lieber 1 Kartoffel weg und dafür mehr Fleisch und Gemüse .....
Zum Frühstück gibt es Vollkornsemmel - aber nur 1 - mit Käse oder Wurst. Meistens mach ich mir 1 Ei dazu.
Schneide mir immer morgens eine große Schüssel an Gemüse - Obst soll ich komplett weglassen wegen den Fruchtzucker - also nehme ich Tomaten, Gurke, Paprika, Radieschen usw. und mache das schon ich Häppchen fertig ...... und immer wenn der kleine Hunger kommt ..... greife ich da eben zu!
Am Anfang war ich auch total frustriert und durch den Zuckerentzug hatte ich ständig Hunger, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ich weiß ja warum ich es mache ......
Mein Junior hat sich bisher prächtig entwickelt, seine Maße sind vollkommen normal und den rest der SS werde ich auch noch schaffen ...... und DU schaffst das auch!
Natürlich fällt es manchmal schwer auf so einiges zu verzichten, aber 1. ist es nur vorübergehend und 2. hast du hinterher weniger mit den kilos zu kämpfen!
Alles Gute für dich!
LG von Kathrin 33. SSW mit Baby-Boy
Hi,
ich kann dir im eigentlichen Sinne garnicht weiterhelfen.
Aber ich finde nicht, dass du verfressen (sorry ) bist, sondern ganz im Gegenteil zu mir ,
dich sehr gesund ernährst, was ja sowieso wichtig ist.
Vllt. sind da noch ein paar kleine Dinge, aber die gehen auch schon mal durch...
Ich möchte dir raten, lieber noch eine andere Ernährungsberaterin dazu zu befragen (zu deinen Werten und dem Ernährungsplan), denn
1. ist es nicht gerade förderlich für dein Baby, in der Schwangerschaft abzunehmen (kann zur Unterversorgung führen) und
2. wenn du so schlechte Werte hättest, hätte sie dir sogar das Insulin verordnen müssen (was sonst auch gefährlich für dein Baby sein könnte und auch dein Gesundheitszustand könnte darunter leiden, die genauen Hintergründe weiss ich jetzt nicht, aber google doch mal danach).
Wenn du keine 2. Beraterin auftreiben kannst, dann geh bitte nochmal zu deinem Diabetologen und/oder zum Frauenarzt und berichte ihnen von deinen Erfahrungen und vor allem von der Gewichtsabnahme, einer von denen wird dir schon zu helfen wissen.
Ich hoffe für dich, dass bald alles wieder gut wird .
GLG, Diddy
Nein, die Werte sind nicht zu schlecht! Du hast nur zwei Ausreißer.
Einmal Nüchternwert von 103 und dann Mittag 144.
Man muss dazu aber sagen, dass die Geräte immer ein bissl mehr messen, als die Werte in Wirklichkeit sind. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Wie war denn dein Langzeitzucker, wurde der beim Diabetologen gemacht?
Bei mir waren die Nüchternwerte zu hoch, ich muss jetzt Nachinsulin spritzen.. meine Werte waren nüchtern.
127
134
118
120
Jetzt bin ich soweit eingestellt, das der Nüchternwert 90 ist und das ist ok so.
Die Werte sollten nüchtern nicht höher als 90 sein und 1e Stunde nach dem Essen nicht höher wie 140.
Hallo,
deine Werte sind doch super!!! Und Insulin ist doch überhaupt nicht angebracht!
Ich selbst habe SS-Diabetes, bereits zum 2. Mal und muss auch wieder Insulin spritzen. Und glaube mir, meine Werte sahen ganz anders aus als bei dir
Ich kenne das so, dass 90 die Grenze beim Nüchternwert ist. Und der 1-h-Wert soll 140 nicht überschreiten. Das war bei dir ja erst 1x der Fall. Verstehe nicht, dass du somit quasi auf Diät gesetzt wirst und von Insulin die Rede ist
Mein Diabetologe meinte zu mir, man soll nicht hungern, sondern auch satt werden.
Und das mit den Gelüsten kenne ich auch nur zu gut, ich muss mich immer am Riemen reißen. Aber hin und wieder gönne ich mir auch etwas!
An deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln.
Viele Grüße
Sehe ich wie du! Finde die Werte von ihr auch völlig ok!
Guten Abend,
emmm, ja. Deine Werte sind doch soweit O.K. Naja manche Leute.
Ich bin Altenpflegerin, hat zwar nichts mit SS sein zu tun, aber die werte Liegen da ähnlich. Da fällt mir auch nen Diabetologe ein, immer alle 4 Wochen in ein Heim kam, wo ich mal gearbeitet habe. Da war ne Dame, die hat sich strigt an alles gehalten, keine Süßigkeiten, kein Kuchen oder Gebäck, keine Marmelade. Naja alles was halt hoch treit, nur Wasser getrunken ungesüßten Tee und da war dieser Doc doch mal genau ne Halbe stunde nach dem Essen da und hat gleich sie als erstes dran genommen. Und da waren die werte etwas höher. Da hat er erst die alte Dame runtergeputz, mit den Worten sie sei Verfressen und dann uns, das Personal.
Wir haben dann für das ganze Haus nen Neuen gesucht und schau einer an, auf einmal waren 5 Insulinspritzen weg. Die Werte waren in deiner drehe und die haben normal gegessen, also auch mal was süßes. Dieser Arzt meinte, der Körper braucht mal was süßes, und daran halte ich mich jetzt in der SS auch. Hatte auch mal erhöhte Werte, und habe trotzdem weiter gessen wie vorher und das hat sich alles wieder eingependelt.
Mein Rat, wechsle den Arzt und höre auf dein Körper, wenn der sagt, hallo ich brauch was süßes, esse es. Und noch was, fange blos nicht mit Diabetiker Sachen an, da Fruchtzucker drin und der ist genauso, wie Haushaltszucker. Lieber etwas weniger essen und kleine Mahlzeiten.
Liebe grüße claudi mit Max 5 Jahre und Püppi 31+3