Hallo,
war heute zur Untersuchung bei der FÄ. Als wir so plauderten, fragte ich sie, wie schwer das Baby in der Woche im Allgemeinen so ist. Sie meinte 100 gr. Bis zur 24. Woche würde es aber rasant zulegen.
Bin heute 20+2 und dachte ehrlich gesagt, die Babys wären da schon schwerer?
Ich kann mit diesen Daten im Mutter pass auch nix anfangen, deshalb schreib ich sie mal auf, ob das hinkommt (sofern ich sie entziffern kann).
BPD 49
FOD 62 (darüber ist ein komischer Stricht, evtl. hat das eine Bedeutung?!)
APD/AU 42 (ebenfalls über der 4 ein Strich)
FL 36 -ebenfalls ein Strich über der Zahl, da es sich häuft, kann es auch nur Zufall sein, aber wären die Werte dann nicht komisch?
Ich steig da irgendwie nicht durch. Sie hat mir nicht genau gesagt, wieviel meine Kleine wiegt, nur, als ich allgemein fragte, wie schwer die Babys so um die Zeit sind!
Könnt ihr helfen?
Gewicht des Babys 21. ssw
guck mal hier:
http://www.babycenter.de/pregnancy/entwicklung/durchschnittstabelle/
weiter unten ist ne tabelle zu größe und gewicht...
aber nicht vergessen, alles nur durchschnitt und genau messen kann es der gyn ja auch nicht, dass sind ja immer schätzwerte
Laut meiner "mom to be" iPhone App ist das Gewicht in der 21. SSW ca 410 gr.
Aber in diesen Übersichten steht ja jetzt schon was von 300 gr.?!
Es war ja auch nicht auf mein Baby bezogen, nur allgemein geredet, aber ich lese irgendwie überall höhere Gewichtswerte. Und wie gesagt, manche Werte im MuPa weichen von den Durchschnittswerten ja sehr stark ab. Deshalb ja die Frage, ob die Werte irgendwie unverständlich für mich sind?!
Bei den Messungen hat das US-Gerät genau die richtige Woche für die Werte angezeigt. Aber ich wunder mich trotzdem! Sie sagte, es ist alles in Bester Ordnung- aber ich hab mal gegoogelt und das war wohl ein Fehler
also, ich hab mal in meinen mupa geguckt. denke dass vielleicht jeder gyn auch ne eigene art hat sowas zu dokumentieren, oder aber der strich ist ein komma
BPD (Kopfdurchmesser von linker zur rechter Schläfe)5,22
FOD/KU (kopfdurchmesser von der stirn bis zum hinterkopf/ kopfumfang) 6,45
ATD (bauchdurchmesser von der linken zur rechten seite) 4,29
APD/AU (durchmesser bauchnabel zum rücken/ bauchumfang9 nicht ausgefüllt
FL/HL (länge des oberschenkels/ länge des oberarms) 3,83
war übrigens bei 21+3. gesagt hatte der doc, es ist alles im norm bereich.
geschätzt hatte er die kleine auf 22 cm und 500g
Ich habe gerade überlegt, dass sie vielleicht einfach sich in der Spalte vertan hat? Also bei APD und ATD und die 42 (Strich) bei APD vielleicht in die ATD Spalte gehört?!
Vermute ich fast, denn sie hat den Bauch von der Linken zur Rechten Seite vermessen- das weiß ich genau. Dann hat sie den Oberschenkelknochen vermessen und den Kopfumfang, sowie Durchmesser.
Dann ist sie wahrscheinlich einfach verrutscht, denn durchmesser bauchnabel/rücken hat sie nicht vermessen.
Ich sag dir mal meine Werte vom Dienstag (21+6)
BPD 52
KU 188
ATD 47
APD/AU 165
FL 40
Meine kleine wog laut US 479g, 100g sind definitv zu wenig, entweder du hast dine FA falsch verstanden oder sie deine Frage
Übrigens die Striche sollen wohl einsen sein, sonst pasen die werte überhaupt nicht!
Ja, das habe ich auch überlegt. Ich habe halt nur jedesmal nach der Messung gesehen, dass der Ultraschall die Werte genau zeitgerecht eingestuft hat. Da über dem FL 39 auch ein Strich ist, kann es aber nur Zufall sein!?
Der US hat alles richtig eingestuft, für die Woche, in der ich bin. SSL um die 17,8 cm . Wahrscheinlich kann ich nur die Daten nicht lesen.
Also in der 21. Woche hatte ich die Feindiagnostik und da war das Gewicht meiner Kleinen ca. 343 g. 100 g sind irgendwie bisschen wenig. Aber deine FA hat dir ja nur eine allgemeine Antwort gegeben und nicht das Gewicht DEINES Babys. Ich denke, es wiegt schon mehr als nur 100g.
Mein Kleiner wiegt bei 21SSW 430g
Meiner wog in der 22.SSW 570g
Hallo
100g war aber sehr mager geschätzt...kann ich mir kaum vorstellen
Lass dich da mal net verunsichern
Unser Muckel war in der 21.SSW 375g schwer
lg wasnun