Beschäftigungsverbot und 400€-Job?!?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal fragen, ob das möglich ist. Ich habe von meinem AG ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen, bekomm ja weiterhin meinen Lohn. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich trotz dem BV noch einen 400 €-Job annehmen darf. Das Geld würde uns für den Übergang ganz gut tun. Aber ist das denn auch erlaubt oder wird es mir dann abgezogen. Habt ihr da schon erfahrungen gemacht?

Danke für eure antworten!

Grüßle mona

1

ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. bv heißt doch klipp und klar: du darfst nicht arbeiten gehen. oder hast du normalerweise einen job mit besonderem risiko für schwangere?

6

Ja bin Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin und darf aufgrund des Infektionsrisikos dort nicht mehr arbeiten.

2

Hallo,

nein, einen 400 Euro Job darfst du nicht annehmen. Du bekommst ja deinen Normalen Lohn weiter, hast also keine nachteile. Es wäre auch unrecht gegenüber dem AG, wenn du bei ihm nen BV hast und dann trotzdem wo anders nen 400 Euro Job anniehmst.

Liebe grüße claudi mit Max 5 Jahre und Püppi 31+4

3

Wenn du ein BV hast, dann hat das seinen Grund und dann wäre es auch nicht richtig woanders arbeiten zu gehen. Deinem AG und auch deinem Kind gegenüber wäre das verdammt unfair!

4

Ich muss meinen vorrednern leider wiedersprechen!
Ja du darfst einen 400 .- Job annehmen!

Denn dein BV gilt NUR für den Betrieb!!

5

Aber moralisch ist es doch nicht richtig oder... ich hätte ein super schlechtes Gewissen. Ich hatte nur ein Teil-BV und habe mich damit schon total schlecht gefühlt. Wenn ich mir dann vorstelle, das ich nebenbei woanders arbeiten gegangen wäre... ne. Geld hin oder her, dicke haben wir es auch nicht. Aber der Lohn wird doch normal weiter gezahlt.

7

Moin,

es mag moralisch vielleich nicht so gut ankommen, wenn du jetzt noch einen 400 Euro Job dazu machst, aber das BV gilt nur für die aktuell ausgeführte Arbeit, du hast, wenn ich das richtig verstanden habe, ja auch das BV vom Arbeitgeber und nicht von der FA erhalten, richtig?
Das heißt, dein Chef sieht sich nicht in der Lage, in deinem Job die Mutterschutzrichtlinien einzuhalten und hat daher ein BV ausgesprochen!
Das hat nichts zu tun mit einem BV, welches vom FA aus gesundheitlichen Gründen ausgestellt wird, dann dürftest du den 400 Euro Job auch nicht machen!.

Grüße,

Wibbi

8

Ja, das ist möglich, wenn dein BV nicht jegliche Arbeit ausschließt. Kommt also auf den Grund darauf an. Würde das auf jeden Fall mit dem Aussteller des BV absprechen.

Wobei du dann ja das Geld oben auf das normale Einkommen drauf bekommst udn auch Mutterschaftsgeld dann entsprechend höher ist und auch das Elterngeld z.T. ncoh steigen wird.

Also wenns geht, würde ich es machen.