Beschäftigungsverbot für Physiotherapeuthin

Hallo,
meine Schwägerin ist in der 7. Woche und überschwanger #augen
Ich wills gar nicht weiter erläutern...schlimm..
Jetzt will sie ein Beschäftigungsverbot, weil die Arbeit zu anstrengend wäre...
Bekommt sie das durch?

1

Kommt auf die Situation drauf an ... hab hier in Forum schon oft gelesen das sowas nicht so einfach ist, wie manche das gern hätten. Und das es einem in der 7.Woche ziemlich übel geht - kann ich nachvollziehen. Aber deswegen gleich ein BV!?

Liebe Grüße
lollyfeee (13ssw) #ei

2

Hallo ...

Ich bin auch Physiotherapeutin und ich muss sagen das die Arbeit auch anstrengend ist. Man sollte das ganze stehen und die Arbeit nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Jetzt habe ich seid einem Monat auch ein BV von meinem Chef bekommen, da es irgendwann mit dem Bauch einfach nicht mehr geht und man ja auch keine Patienten mehr halten und heben darf und sowas. Aber mein ET ist auch im Januar ... also so früh habe ich noch ganz normal gearbeitet ;-)

6

Aber das ist doch soooooooooooo anstrengend #aerger
Sie macht noch nicht mal mehr die Wäsche, so ein Korb ist ja ganz schön schwer.

9

Oh Gott #rofl
Das mache ich heute ja auch noch .. mit der Wäsche.

Aber ich denke nicht das sie so einfach ein BV bekommt. Denn Lymphdrainagen kann sie ja auch noch machen und sich dabei hinsetzen. Besonders wenn ihr AG ihr das extra anbietet. Aber es gibt eben immer welche die "mehr" schwanger sind als andere ;-)

Eine Kollegin von mir, die war auch so. Andauernd war sie wegen jedem Mist krank in der Schwangerschaft, aber da kann man ja auch nichts machen ... :-p

3

Hi

bin selber Physio und ich hatte ab der 24. SSW ein BV, weil ich Ödeme im ISG Gelenk hatte vom dauernden Stehen und Sitzen.
Aber in der 7. SSW.....hmmm.....das macht auch nicht das beste Klima zum AG, wenn sie danach dort noch arbeiten will.....
Ich hatte dann immer panische Angst vor den Viren, die die vielen Patienten so anschleppen, vor allem im Winter jetzt.

Wenn sie will, kann sie mich gern mal anschreiben per VK.

Grüße, Doro

4

Sie ist hier nicht angemeldet.
Der AG hat vorgeschlagen das sie dann nur die Lymphdrainagen übernimmt, will sie auch nicht.

8

Boah, dann wird´s aber echt schwierig. MLD ist doch jetzt echt keine Anstrengung. Hab den Kurs auch und das ist ja wohl was vom Angenehmsten, das man arbeiten kann......
Naja, wer nicht will.....

5

Hallo,

ich bin auch Physiotherapeutin und kann (trotz teilweise schwerer Arbeit mit Kindern) noch ganz gut arbeiten.
Meine Kollegin (jetzt ca. 14.te Woche) ist auch seit Bekanntwerden der SS krank und hat ein Berufsverbot (wegen Übelkeit... is ja auch ausgesprochen selten zu Beginn einer SS#augen)
Ich versteh um ehrlich zu sein, die Ärzte die sowas mitmachen nicht so richtig!
Es kann freilich immer mal was sein, wo ein BV notwendig wird. Aber so frühzeitig wegen "zu schwerer Arbeit" krank zu machen finde ich echt unmöglich.
Aber in Deutschland wird eben auch für solche Leute gezahlt.

Ich pusch mich grad hoch, Sorry. Aber sowas ärgert mich.
In meiner ersten SS hab ich übrigens bis zum letzten Tag als Physiotherapeutin gearbeitet und es hat nichts geschadet.

LG Chrissi

7

Meine Meinung. Die macht grad so als müsste sich die ganze welt um sie drehen nur weil sie schwanger ist.
Oh man, ich glaub man merkt mir unser gutes Verhältnis an ;-)

10

http://www.berlin.de/imperia/md/content/lagetsi/merblaetter/physio.pdf?start&ts=1266830729&file=physio.pdf

Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ausschaut.

11

Ich bin jetzt in der 6.woche und bin bis zum 18. erstmal krankgeschrieben und dann bekomme ich ein BV, allerdings arbeite ich in einem pflegeheim für senioren, psychisch veränderte und schwerkranke.
wir habe einige bewohner mit mrsa, und es wird auch ab und an geschupst und getreten, sodas mein chef meinte ich solle sofort dafür sorgen das ich zu hause bleibe...
und ich bin nicht überschwanger...
ich glaube das man das selber entscheiden sollte ob es wirklich nicht geht, denn es gilt doch für die schwangerschaft: solange ich mich wohlfühle ist alles in ordnung.
aber wenn ich mir dauernt um die gesundheit meinen baby sorgen mache, kann das ja wohl nicht so gut sein. und ich sehe bei uns auf arbeit auch wie sehr die physiotherapeuten zu buckeln haben... ich kann deine schwägerin schon verstehen...

12

hallo anne catrin,

also erstmal denke ich, wenn man selbst nicht schwanger ist und auch keine physio dann kann, bzw sollte man sich gar kein urteil drüber bilden. außerdem ist bei jeder frau die schwangerschaft unterschiedlich.

ich selbst bin auch physio und habe...du wirst es nicht glauben...seit anfang an ein BV.
wir hatten eine icsi und als ich in der klinik erzählte was ich so beruflich mache ( 5-6kurse pro woche, 3x pro woche seniorenheim, saune mit aufgüsse...) bekam ich sofort bis zur 12.ssw ein BV.

da mein chef von anfang an über alles bescheid wusste und es ihm dann zu heikel mit mir auf arbeit war, verlängerte er mein BV nahtlos bis zum mutterschutz!!! und ich muss sagen..ich bin sooo froh drüber meine ss in ruhe genießen zudürfen.
an meinem arbeitsplatz währe es auch zwecks heben von patienten, sicheren derer, ansteckungsgefahren bei kindern und in heimen usw kompliziert geworden mich schwangerengerecht zuplanen.

also wenn man ein BV von anfang an bekommt heißt das nicht gleich das man faul ist und nur so tut, wie wenn es nicht geht.

und manche fühlen sich halt in der 7.ssw schon so mies das sie "überschwanger" sind

lg sweetys mit ihrer krümeline #verliebt ab morgen 30.ssw

13

Hallo,
ich bin auch Physio im BV seit der 20. Woche weil ich eine Blutung hatte nach dem ich einen Patienten aufgefangen habe. Mein Chefin war auch icht sehr froh drüber das ich jetzt nicht mehr arbeite aber nachdem mein FA sagte ich dürfte nicht mal mehr alleine zum Hausbesuch....war dann ihr auch alles klar. Jetzt bin ich in der 30. Woche und könnte glaube ich mit dem Bauch auch nicht mehr arbeiten :-)

Ich denke jede SS ist unterschiedlich und wenn ich nur gespuckt hätte am Anfang hätte ich ja auch nicht mehr behandlen können. Deshalb ist schlimme Übelkeit für mich schon ein Grund für BV...wenn sie wirklich schlimm ist!