Größe und Gewicht Baby 37. SSW: vergleichen und beruhigen?!

Ihr Lieben,

bei 33+5 war ich bei einer Vertretungsärztin, die uns sagte, das Baby sei ca. 46 cm groß und etwa 2200 Gramm schwer.
Gestern waren wir bei der (normalen) Ärztin (36+4) und die sagte, das Baby sei ca. 47 cm groß und etwa 3500 (!) Gramm schwer.Soviel wiegen andere nicht mal bei der Geburt... Und ich hab ja ggf. noch 3-4 Wochen, in denen das Baby wachsen und reifen kann.

Kann es tatsächlich sein, dass in 3 Wochen sooo viel Gewicht dazu gekommen ist?

Habt ihr Vergleichsdaten aus der 36. bis 38. SSW für mich?
Kann ich vielleicht auf die immer beschriebenen 20 % Kulanz (nach unten) hoffen, was das Gewicht angeht? Wer hat da Erfahrungen gemacht, also in der SSW ähnliche Werte genannt bekommen und bei der Geburt dann doch keinen "Brocken" geboren?
Ich bin bisher total entspannt gewesen bezüglich der Geburt, aber das Gewicht des Babys scheint ja doch eine enorme "Extra-Anstrengung" (für mich uns das Baby) zu versprechen?! #zitter

Ich danke euch für eure Antworten.

LG

BINE

1

Also meine Maus wog bei 35+6SSW ca 2600g! Also 3500g find ich schon ein ordentliches Gewicht, würde mir aber nicht zu viele Sorgen machen, denn es sind nur Schätzwerte!;-)

2

Hallo,

ich kann dir mit Vergleichswerten der 36.SSW dienen:

Länge ca 46-48 cm
Gewicht 3000 - 3100 Gramm

ich hoffe, das beruhigt dich etwas!?!?!

Bin auch gespannt - was für ein Gewicht bis zur Entbindung zusammen kommt!

ICh wünsch dir noch ne schöne Kugelzeit

3

Also ich denke nicht das dein Baby in 3 Wochen über 1 kg zugenommen hat. Da hat sich jemand verrechnet. Pastt den der Wert von der Vertretungsärztin zu den Vorwerten?
Unser Wurm hat bei 35+2 2500gr und bei 37+2 3000gr gewogen das würd dann auch zu den obligatorischen 200gr pro Woche passen die angeblich zugenommen werden.
Ich kann dich aber verstehen, ich mach mir da wegen der vorr. 3600gr Geburtsgewicht auch schon ein paar Gedanken und hoff das es nicht mehr sind.

5

Ja, die Werte von der Vertretungsärztin passten ganz gut in die vorangegangenen Werte...
Aber meine "Stammärztin" hat so viel Berufserfahrung und macht eigentlich den kompetenteren Eindruck (auch wenn das jetzt gemein klingt, die andere Ärztin war auch nett und komoetent :-) ), ich hoffe wirklich, dass ich da mit der Kulanz ein wenig Glück haben.
Andererseits waren sowohl mein Mann als auch seine 3 Geschwister bei der Geburt knapp 4 kg und alle über 55 cm...
Vielleicht liegt es bei unserem Baby ja in den Genen, von Geburt an "robust" zu sein ?!

4

Also meine Tochter kam damals bei 36+0 per Not-KS und sie wog 3220 g. Kann also schon hin kommen!

LG

6

Also mein Zwerg nimmt seit der 25 ssw in 3 Wochen um die 800g zu.

Bei 32+4 hatten wir jetzt schon 2,8kg und eine länge von 44cm, KU 33. Laut unserem FA (wir haben noch 6 Wochen) kommen wir bis dahin auf 4,4kg und einen KU von 38cm. Die Länge hat er mir glatt unterschlagen.

Ich habe auch eher das Gegenteil der Messungen erlebt. Einen Abend bevor mein 2.Sohn zur Welt kam hieß es er wäre zu klein und zu leicht. Er kam mit 4010g und 55cm auf die Welt.

Viele Grüße

7

Hallo Bine,

mir geht es haargenauso wie dir. In der 36 SSW wurde mir gesagt, das Kind sei für die Zeit viel zu schwer und zu vor allem zu groß! Meine Werte waren KU 35, 50 cm groß und 3500 g schwer. Also fast das gleiche wie bei dir.

Leider ist das ganze in den letzten 2 Wochen nochmal mehr geworden, wenn auch nicht mehr soooo viel. Bin jetzt 38. Woche und bei gleichem KU, 51 cm und 3700 g. Nachdem nun ein Kaiserschnitt bei mir wieder verworfen wurde, blicke ich nun vollkommen panisch in Richtung Geburt. Das alles hat mich so verunsichert das ich mich gar nich mehr freuen kann sondern nur noch Angst und Grauen empfinde bei dem Gedanken was auf mich zukommt. Ich will aber trotzdem alles tun um eine spontane Geburt zu haben.

Kann dir nur sagen, du bist nicht alleine und ich hoffe für dich und auch für mich das sich Ärzte auch mal irren und es nicht so schlimm wird! Oft sind diese Horrorprognosen ja dann am Ende doch falsch! Das ist meine Hoffnung!

Alles Gute für dich!!
LG

8

Hallo,
also bei 37+1 hatte die Kleine Schätzgewicht von 3050g +/- 15% und eine ungefähre Größe von 54cm.

Bei 36+1 hatte die Kleine ein SG von 2850g, aber ich habe keine Größe bekommen, bei 33+0 hatte die Lütte ein SG von 2300g (das hat aber ein anderer Arzt mit einem ganz anderen und viel älterem Gerät gemessen).

Liebe Grüße,
katjes KS-5

9

Hallo Bine,

also ich war gestern zur VU. Bin jetzt 38 SSW und mein Baby
hat 33 KU
ist 49cm

und 2700g schwer !
Bei meiner Freundin, sie ist 4 Tage nach mir, war Baby letzte Woche schon 50 cm u 3300 g
also ist wirklich unterschiedlich !

Viele Grüße u alles Gute
Nana

10

Ich antworte jetzt hier mal auf diesen Beitrag stellvertretend für die anderen auch!
Danke für eure Mitteilungen! Scheint ja doch möglich zu sein, dass unser Baby jetzt schon so schwer ist, dabei finde ich eigentlich die Änderung der Größe eher minimal.

Naja, dann werd ich mich mal auf viel Arbeit einstellen, noch ein wenig denn Damm massieren :-) und hoffen, dass alles wie "gewünscht" auf normalen Weg über die Bühne geht. Wenn ich jetzt auch noch übertragen sollte, kann ich glaube ich gleich die Kleidung in Größe 56 auch noch aussortieren ;-)

11

Ich hab auch keine Lust mehr, weil mir das atmen sehr schwer fällt und ausserdem ist alles soooo eng um mich rum. Halten wir also gemeinsam durch ! :-) Ich hab ürbigens schon Tagträume, dass mir die Fruchtblase platzt ! Hach wär das schön !

weitere Kommentare laden
16

bine,
so einen "brocken" hab ich auch, bei 36+1 ist mein "kleiner" mops 3,3 kg und knapp 50 cm... hilfe!!

aber meine fä ist völlig entspannt und meint, er hätte ja soo ein süsses doppelkinn. die hat gut reden, sie muss ihn ja auch nicht gebären... #zitter
aber wir schaffen das schon! es kommt ja wohl eher auf den kopfumfang an... und gute nerven :-)
halt durch und alles gute weiterhin!