Hallo,
dies ist meine dritte Schwangerschaft & irgendwie ist sie viel anstrengender als die meiner beiden Kinder. Erstmal ist es total ungeplant (trotz Verhütung) entstanden, erstmal schwierige Situation, da unser Kinder zu dem Zeitpunkt erst 13 Monate & 2 1/2 Jahre waren. Aber wir haben uns doch schnell gefreut und wünschen uns dieses Baby nun sehr. Dann musste ich aber zwischen der 8. & 12. SSW bangen, weil ein Hämatom neben der Fruchthülle lag (musste mich schonen...), dann war das überstanden, es hatte sich selbst zurückgebildet. Und nun war ich gestern bei der FD. Eigentlich ist alles ok mit unserem Mädchen, aber im linken Herzventrikel wurde ein White Spot (echogener Focus) gefunden. Allein macht dieser sog. Softmarker für Chromosomenanomalien wahrscheinlich nicht viel aus, aber ich habe ja auch die Nackenfaltenmessung/ Tripple Test im ersten Trimester nicht machen lassen. Somit weiß ich gar nicht, ob das nun wirklich ein allein auftretender "Marker" ist. Die Ärztin hat mir nicht zu weiterführenden Untersuchungen geraten und macht sich wohl nicht soviel Sorgen. Aber ich bin halt doch unsicher und krieg den Gedanken an die höhere Wahrscheinlichkeit ein behindertes Kind zu bekommen nicht mehr aus dem Kopf.
Bei wem wurde ähnliches festgestellt oder wisst ihr von Euren Ärzten (googlen bringt mir nix, kann alles oder nichts sein) genaueres über einen white spot im Herzen?
Eigentlich wollte ich das auch einfach mal loswerden, vielleicht geht es ja jemandem ähnlich wie mir.
Schöne Grüße
Sarah
gestern FD, White Spot im linken Herzventrikel
Hey
Ich kann total nachvollziehen wie es dir geht!
Bei mir wurde dies letzte Woche Freitag festgestellt und ich war total fertig!
Gestern war dann endlich die feindiagnostik!
Der white Spot ist nach wie vor vorhanden aber unser kind ist rund um gesund!
Es kann sein das der in 5 Wochen schon nicht mehr da ist! Es verwächst sich!!
Ist denn sonst alles ok bei deinem Kind? Oder gibt es sonst noch Auffälligkeiten?
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen!!
Lg Andrea
White Spots sind ein Marker ja, aber einer alleine ist nicht so besorgniserregend....
Bei einer Freundin hatten beide Kinder (Zwillinge) white spots und sie hat dann die FU gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Kinder kerngesund waren. Sind auch inzwischen da......
Was ich damit sagen will, bei den "bekannten" Gendefekten lassen sich in deiner Schwangerschaftswoche mehr Marker finden.
Bei mir war es so. Das waren gleich 6 Marker gleichzeitig.
Vertraue auf deine Ärztin....
Hallo Sarah,
genau vor 5 Jahren wurde beim 2. Screening ein sog. "white spot" bei meinem Sohn entdeckt.
Ich war genauso irritert wie Du.
Wir haben dann beim Pränataldiagnostiker einen Feinultraschall machen lassen. Also meine damalige FÄ hat mir dafür eine Überweisung gegeben, um sicher zu gehen.
Bei dem US war aber nichts auffällig. Die Ärzte haben mir dennoch die Wahl für eine Fruchtwasseruntersuchung gelassen.
Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich es im Gefühl hatte, dass mein Baby gesund war und ich wollte nicht mein gesundes Kind durch eine Untersuchung verlieren (dieses Risiko gibt es ja bei einer FU).
Die Nackenfaltenmessung habe ich damals auch nicht machen lassen, weil ich 1. damals erst 25 war und 2. familiär auch nicht vorbelastet war.
Unser Sohn wurde dann geboren und war Gott sei Dank gesund!
Heute ist er 4,5 Jahre alt und putzmunter!
Ich bin froh, dass ich damals meinem Bauchgefühl gefolgt bin.
Es ist nur ein Softmarker und würde noch ein Softmarker entdeckt werden, dann würde ich mir Gedanken machen.
Dennoch würde ich Dir raten eine Feinsonographie machen zu lassen um es nochmal abklären lassen.
Ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute!
LG
Lilly & Sohn (4,5) & (18+2 SWS)
vielen Dank für Eure aufmunternden Worte! Ich gehe jetzt auch davon aus, dass meine Ärztin mehr "Wind" gemacht hätte, wenn es so besorgniserregend wäre. Ich war gestern bei der Feindiagnostik (Fehlbildungsultraschall mit Doppler etc.), wo der weiße Fleck aufgefallen ist, das ist doch die Feinsonographie, oder? Andere Auffälligkeiten wurden nicht gesehen.
Liebe Grüße & Danke