hallo ihr lieben,
auch, wenn es hier nicht so ganz hingehört, wollt ich mich mal ausheulen.
wir wohnen schon seit 2006 hier in unserem haus und seitdem steht nebenan eine wiese, die von den nachbarkindern als bolzplatz genutzt wird.
mitte des jahres hat ein nettes ehepaar diese grundstück gekauft und baut nun ihr haus darauf.
ich muss dazu sagen, dass sich die arbeiter und auch die besitzer selbst sehr darum bemühen, dass geräusche und dreck vollkomen im rahmen gehalten werden, was ich sehr gut finde. doch in den letzten zwei wochen ist es jetzt schon zum vierten mal vorgekommen, dass während der mittagszeit irgendwelche schweren maschinen die halbe nachbarschaft aus ihren häusern poltert.
hab sonst echt kein problem mit krach oder auch dreck, denn ich hab auch mal gebaut und da hatten auch alle verständnis, aber muss es denn gerade zur mittagazeit sein? meine kurze geht von 11 bi 13 uhr mittagsschlaf machen und jetzt sitzt sie schon wieder seit zehn minuten vollkommen platt und müde neben mir, weil die arbeiter nebenan meinen, mit der rüttelplatte wackelkontakt oder so zu spielen(an, aus,an,aus)
langsam werd ich echt böse, denn es fängt wirklich immer um punkt zwölf uhr an...
will mich auch ungern dort beschweren ,denn man lebt ja doch hinterher noch nebeneinander und da wäre es glaub ich nicht so schön, wenn man jetzt schon rumkeift...
ach, jetzt gehts mir schon ein wenig besser, will hoffen, dass die kurze nicht allzu knatschig wird heute abend.
lg
sacredheart
ah man, darf man denn keine mittagsruhe verlangen?
Wiki sagt:
Nach der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm[1] aus dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) gibt es lediglich eine Nacht- bzw. Sonn- und Feiertagsruhe. Die Nachtruhe, während der keine Lärmbelästigung stattfinden darf, erstreckt sich täglich von 22 bis 6 Uhr. An Sonn- und Feiertagen darf ganztags keine Lärmbelästigung stattfinden.
Es gibt Ausnahmen wie z. B. Kur- oder Badeorte. Dort können kommunale Verordnungen erlassen werden, die einer Mittagsruhe entsprechen und sich auf die Immissionsschutzverordnung berufen.[2] Verstöße können dann von den zuständigen Ordnungsbehörden als Ordnungswidrigkeit verfolgt und mit der Festsetzung eines Bußgeldes geahndet werden.
In besonders engen Wohngebieten, Reihenhaussiedlungen, Wohnanlagen mit mehreren Mietwohnungen oder Apartments, Kleingartenvereinen sowie auf dem Gelände von Krankenhäusern oder Pflegeanstalten gelten die jeweiligen Regelungen aus dem Mietvertrag oder der Hausordnung. In derartigen Verordnungen kann eine Mittagsruhe vorgeschrieben sein, die meistens in dem Zeitraum von 12 bis 15 Uhr festgelegt ist. Diese Regelung betrifft dann aber im Allgemeinen nur die Bewohner. In dieser Zeit dürfen dann keine lärmintensiven Tätigkeiten wie Rasenmähen oder Klavierspielen betrieben werden, die zu einer Ruhestörung[3] führen könnten.
Wie Du siehst kannst Du selbst wenn Du möchtest nicht drauf pochen.
Vielleicht sind sie ja bald fertig mit dem Lärm, ich drück mal die Daumen.
Grüßle Sascha
Also bei uns in der Gemeinde gibt es offiziell gar keine Mittagspause. Und wenn, dann würde sie von 13h-15h gehen, aber nicht schon um 12h anfangen. Ich denke, da kannste nix machen. Und ehrlich, wenn das eine Baufirma ist, die wird dich nur belächeln.
ja mittagspausen gibt es leider nicht mehr ....
kenn das aber sehr gut mit meiner kleinen
hier wird auch gebaut -.-
ich hab ihr musik angemacht so ging es
hoffe das die bald mal mittagspause machen und futtern gehen damit deien kleien schlafen kann^^
Sry, mehr fällt mir dazu nicht ein!
dann denk dir bittedeinen teil dazu und gut ist.
nur um es dir mal zu verdeutlichen: ich muss zum beispiel mit meinem auto teilweise mehrere hundert meter weiter weg parken, weil meine nachbarn der meinung sind, hier vorm haus alles vollzuparken und ich beschwer mich trotz dreier kinder, die ich dann auch noch dabei habe, nicht. zudem wird hier sogar mitten in der woche von den jugendlichen gegenüber party gemacht, so dass wir nachts um drei zu wolfgang petry und jürgen drews tanzen können. auch da beschwert sich keiner. desweiteren sieht unser vorgarten manchmal aus, wie ein komposthaufen, weil die nachbarn ihren dreck dort reinfegen müssen und selbst da sagt keiner was. aber wenn ich mich dann hier ein wenig auskotze, weil meine tochter ihren wohlverdienten mittagsschlaf nicht bekommt, da dort für drei minuten eine rüttelplatte angestellt wird, wobei die arbeit auch gut bis zum nachmittag hätte warten können, werden hier von dir die augen gerollt.
solche aktionen haben was mit rücksicht zu tun,aber davon versteht leider nicht jeder was, wie man merkt...
Ja klar, wenn ich ein Haus bauen lasse dann hat die Baufirma gefälligst Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen
In was für einer Welt lebst Du eigentlich?
Und wie lächerlich ist es nachts Lärm zu dulden der nicht geduldet werden muß aber wegen Tageslärm der erlaubt ist so einen Aufriß zu machen?
Ach, bei uns genau dasselbe.
Es wird um uns herum gebaut, wirklich auf jeder Seite.
Waren auch schon beim Ordnungsamt, aber keine Chance, Mittagspausen gibt es nicht mehr. Sie können nichts machen.