Hallo Ladys
weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll... Alsooooo...
beevor ich schwanger war, war ich mit Atmadisk forte (2x2 Hübe) und Singulair 5mg 1 Tablette täglich sowie Prednisolon 5mg 1 Tablette täglich und ei Bedarf Sultanol eingestellt...
Als ich dann schwanger war haben mir die Ärzte das Sngulair u und das Atmadisk angesetzt... Nur bei Bedarf soll ich Sultanol Notfallspray nehmen... Tja nun nehme ich aber 2-3x täglich das Sultanol daa ich ständig Luftnot habe (Wetterbedingt, Nebel, feucht...)...#
Das geht jetzt seit a 2 Wochen so
Dann habe ich dauernd Bauchschmerzen ziemlich stechende und ziehende, kommt das weenn man zu viel Sultanol nimmt? Kennt ihr euch damit aus?
Jetzt frage ich mich natürlich was besser ist, ständig Luftnot und Sultanol oder doch Atmadisk????
Oh mann ich weiß auch nicht...
Achja ihc bin jetzt in der 21. SSW...
Lg und danke schonmal für eure Hilfe
Brauche dringend eure Hilfe...Asthma...HILFEEEE
Huhu,
welches du nehmen sollst weiss ich nicht, am besten FA fragen.
Aber ich hab auch Asthma und meins ist auch so schlimm geworden das ich jetzt täglich am Notfallspray hänge (berotec), weiss leider auch das berotec wirklich schädlich sein kann weil der Herzschlag beschleunigt wird. Aber wenn ich keine Luft kriege kriegt das baby auch keine also muss ich es leider nehmen. Mein bedarfsspray was sehr gern der FA verschreibt ist Salbutamol (das wirkt bei mir aber absolut nicht mehr).
Das mit den Bauchschmerzen hab ich auch aber eher davon das meine gebärmutter wächst und sich Platz macht...
Ich habe auch Asthma und nehme ebenfalls Sultanol bei bedarf es schadet dem kind nicht!!Habe mit meinen HA gesprochen da ich´es auch wegen dem Wetter wieder häufiger benutzen muss, der meinte es sei völlig in ordnung .Brauchst dir keine Sorgen machen deinem Kind passiert schon nichts.Habe es n´bei meinen Vorigen beiden SS auch genommen und hab 2 gesunde mädels .Und nun nehme ich das auch sogar mehr als damals.So bekommst du 1 mehr luft und dein kind ebenfalls!!!!
LG BIANCA 9*SSw und 2 Mädels an der Hand
hallo!
ich habe auch asthma und nehme seit jahren atmadisc, meine frauenärztin sowie hausärztin haben beide gesagt, dass das während der schwangerschaft unbedenklich ist. vielleicht einfach runter von atmadisc forte auf normales atmadisc?
lg und gute besserung! :)
judith
meine schwiegermama hatte ganz schlimm mit astham zu tun. die hat dann ein rezept für so eine höhle bekommen. da geht man für mehrere stunden hin. das hat super geholfen. seitdem macht die das regelmäßig auch auf eigene kosten und hat kaum noch probleme.
ich weiß aber nicht mehr wie die heißt bzw. wo die war.
lg
also ich arbeite bei einem lungenarzt deshalb kenn ich mich damit ein bisschen aus.
in deinem atmadisc forte is halt cortison, weshalb es denk ich abgesetzt wurde. da gehen die meinungen ziemlich weit auseinander, aber da ein asthmaspray ja inhaliert wird und nicht wie prednisolon geschluckt geht der großteil des cortisons auf deine bronchialschleimhat und wirkt dort und nicht im ganzen körper wie prednisolon.
mein chef behandelt schwangere frauen genauso wie vor der schwangerschaft (und das sind auch die leitlinien der sog. "atemwegsLIGA"), da es für das ungeborene kind viel schädlicher ist unter sauerstoffmangel zu leiden (und das ist ja bei atemnot so) als die medikamente an sich. was ich an deiner stelle aber weglassen würde ist das prednisolon, da das wie gesagt im ganzen körper wirkt und nicht nur lokal. evtl. würd ich auch noch mal mit deinem lungenarzt sprechen ob du vlt. von atmadisc forte auf atmadisc 250 oder atmadisc mite zurückgehen könntest, da ist nur die hälfte bzw. ein viertel der cortisonmenge drin, aber der teil an bronchialerweiterndem medikament (was ähnliches wie sultanol) ist gleich. wenn du jetzt aber atemnot hast würd ich auf jeden fall sultanol nehmen, da wie gesagt sauerstoffmangel für die und das baby ganz schlecht ist.
dass das bauchziehen macht ist mir nicht bekannt, weiß aber dass das bei vielen den puls in die höhe treibt und man herzrasen bekommt.
hoffe ich konnte dir helfen!
lg und gute besserung!
Hallo,
ich habe auch Asthma, allerdings nicht so schlimm wie du und nehme daher ein anderes Medikament (Novopulmon 200). Der Lungenfacharzt sagte, es sei nicht schädlich, da es so gering dosiert ist. Der FA hingegen sagte, Cortison beeinflusse die Lungenreife und daher solle ich max. die halbe Dosis nehmen. Aber jetzt bei kaltem Wetter reicht es einfach nicht aus und so habe ich meine Hebamme gefragt. Sie wiederum steht wie viele andere Hebammen in Zusammenarbeit mit einem Institut in Berlin, welches sich mit Medikamenten in der Schwangerschaft auseinander setzt. Nun warte ich auf das Ergebnis, was die sagten.
Ich würde dir vorschlagen, dass du auch deine hebi vielleicht mal fragst, was sie dazu sagt. Interessant ist auch dieser Artikel http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/asthma-und-schwangerschaft-lieber-sprayen-als-husten-592271.html
lg
Hallo,
ich nehme auch das Salbutamol und morgens und abends Ventolair. Als ich jetzt erkältet war und auch immer wenn ich das Gefühl habe, mir fehlt Luft nehme ich das Salbutamol.
Ich merke nichts von Bauchschmerzen aber ich bekomme kurz Herzrasen und werde zittrig für eine Weile.
Laut meiner Lungenärztin darf ich das nehmen, ist besser als wenn das Baby zuwenig Sauerstoff bekommt.
Bei meiner letzten SS hab ich das auch benutzt und es ist alles gut gegangen.
Die Bauchschmerzen haben damit sicherlich nichts zu tun. Les mal die nebenwirkungen durch!!
Alles Liebe