wann wassereinlagerungen?

eine frage: wann ungefähr kamen bei euch die wassereinlagerungen (welche ssw)... und was macht ihr dagegen??

lg und danke

1

Bei mir in der 1. Schwangerschaft gar nicht.

2

Ich bekomme mein 4.Kind und hatte NIE Wassereinlagerungen...:-)

3

In meiner ersten SS kamen sie um die 20. SSW und wurden von Woche zu Woche stärker. Viel machen konnte ich nicht dagegen. Beine hochlegen, ausruhen, evtl. schwimmen soll helfen. Außerdem auf keinen Fall Flüssigkeits- oder Salzarm ernähren. Und viel Eiweiß zu sich nehmen.

Jetzt bin ich in der 8. SSW (oder schon 9.SSW? der Arzt hat sich nicht 100%ig festgelegt) und habe schon seit einer Woche leichte Ödeme in den Beinen. Ich habe schon Abdrücke von den Socken und man kann vorm Schienbein gut eindrücken. Ich bin selbst etwas schockiert #schwitz und hoffe, dass das diesmal nicht wieder gar so heftig wird wie letztes mal.

4

bei mir hat es so anfang des 5, monats angefangen. die hände schliefen ein (das wasser macht die gefäße enger) und ich wurd mit schmerzenden und kribbelnden händen wach.

hab meinen gyn gefragt, wieso denn schon so früh. er meinte es gibt frauen die dazu neigen und frauen die davon verschont bleiben bei jeder ist es anders.

bekommen habe ich dann magnesium und ich soll viel safthaltige getränke trinken (fructose schwemmt aus) und viel trinken natürlich.

es geht einigermaßen jetzt. nur gut, dass ich nicht über den sommer hochschwanger sein werde.

lg

8

Huhu,

das Säfte ausschwemmen, kannte ich schon. Liegt doch allerdings am Kalium... Doch nicht an der Fructose??? Wer sagt denn sowas?

glg Thaumatine

10

vielleicht hab ich mich auch vertan:-) auf jeden fall säfte, warum ist ja auch egal*lach

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
das ging bei mir relativ früh los. Bereits im Juli hatte ich ziemliche Abdrücke, wenn ich mich zur Gartenarbeit gekniet habe. Heute bin ich 35+6 und habe Wasser eigentlich überall. (Elefantenfüße, Kapaltunnelsyndrom, selbst im Gesicht so unter den Augen etc) So langsam mag ich mich echt kaum noch ansehen, aber ich hab ja noch ganze 4 Wochen vor mir. Bis dahin wird es auf jeden Fall noch schlimmer.....

6

huhu,

puh bei mir seit ca. 2. Wochen - aber nur leichte Wassereinlagerung so 1-2 KG.

Mein FA meinte es ist jetzt nicht unnormal und gehört leider auch zur Schwangerschaft dazu:
Das Blut verdoppelt sich und "quetscht" :P sich durch die Venen, dabei tritt das feine Wasser aus den Venen heraus. Was dann wiederum vorteilhaft ist, da das Blut dann besser fliest und somit die Plazenta gut durchblutet wird. (ich leide gerne dafür das mein Baby gut versorgt ist :) )
Sie hat von entwässernden Mitteln abgeraten - das wäre auf dauer kontraproduktiv.

Das einzigste was etwas lindert und so oder so gut ist, meinte sie, ist Ernährung (Gurken, Ananas) und so liest man ja immer wieder und dass ich 2 x die Woche Schwimmen gehe...
- nach dem Schwimmen fühle ich mich immer sauwohl :)

Habe auch gehört, dass Akkupunktur helfen soll - daran hatte ich gedacht falls es schlimmer wird.

LG

Tox

18 ssw

7

Bei den ersten beiden war es ab ca 25 ssw und jetzt seit der 15 ssw.

Bei den ersten beiden war es so schlimm das ich Tabletten einnehmen mußte diesmal komme ich gut mit viel Tee und Tipps meiner Hebamme zurecht.

x gut gewürzt und gesalzen essen
x zu den Mahlzeiten lieber Pellkartoffeln
x mindestens 2 Liter Tee am Tag

Akkupunktur hatte ich auch von meiner Hebamme bekommen, allerdings nur 3 mal. Jetzt habe ich kaum noch Wasser.

Viele Grüße

9

Hatte jetzt ab der 38. ssw Einlagerungen in den Händen und Handgelenken. War wie Gicht. Meine Finger schmerzten nachts und haben gekribbelt. Habe in der Woche auch 1,5 kg zugenommen (war selbst für mich sehr viel).

Habe mich danach kaliumreich ernährt... siehe da: Finger waren viel besser und das Gewicht in den letzten 2 Wochen wieder rückläufig. (bei gleicher Nascherei:-p)

glg Thaumatine (40.ssw)