huhu ihr lieben,
hab letztens schon mal geschrieben, weil mir seit freitag dauernd schwindelig & schlecht is.. und ich bissl bauchweh hab..
war nu gestern im kh zur kontrolle. ctg super, krümelchen gehts gut, laborwerte sind auch in ordnung, fruchtwassermenge & planzenta passen auch.
nur das einzigste was stört: blutdruck!
bei meiner fä passt er meistens, manchmal weicht er ab.. habs jetz immer auf die aufregung geschoben aber beim nächsten mal war er auch wieder besser..
letztens (2.11) war ich auch schon im kh zur geburtsplanung! da ham se auch 3x blutdruck gemessen.. auch 150/90 aber da hat wiederum eine im kreissaal neben mir grad ihr kind bekomm und das war dann wohl wirklich aufregung!?!
nun ja, gestern waren die werte 147, 144 und 137, die zweiten werte zwischen 80/95.
zum schluss hat sie nochmal gemessen war 137/72 und sie meinte, er wär grenzwertig aber ich darf nachhause.. soll mich halt viel schonen und heut zur kontrolle zum hausarzt oder gyn und wenns schlimmer wird, jederzeit wieder kommen..
die nacht war ruhig.. außer meinen klobesuchen hab ich gut geschlafen :)
heut mittag wars mir dann wieder schwummerig vor augen und das hält nun auch an... is zwar ned ganz sooo schlimm aber es is da.
war jetz beim hausarzt da war der blutdruck 140/90 und meine hausärztin hat mir tabletten aufgeschrieben.. nu war ich bei der apo & die mussten die bestellen.. der hat zwar alle möglichen apos abtelefoniert aber da hatte sie keiner...
jetz bekomm ich die frühestens morgen nachmittag..
und was soll ich jetz machen? reicht das? oder is das irgendwie gefährlich?
ich kann evtl nachher nochmal blutdruck messen, mein dad müsste ein gerät haben!
ab wann leiten khs ein oder machen nen ks? hab ich bammel davor!
weil die ärztin gestern auch meinte, wenn ich wieder komm, müsst ich mal ne nacht auf alle fälle bleiben.. wieso??!!!
hab halt auch gelesen (ich weiß, soll man ned), das solche blutdrucksenkenden mittel ned vor 160/110 gegeben werden sollen? aber meine ärztin muss sich ja auskenn? in der ss trau ich niemanden mehr ^^
ach bin total aus dem häuschen.. weiß gar ned mehr, wohin ich denken soll. könnt ihr mich bissl beruhigen?
lg
ilove + -boy inside 37+1
zu hoher Blutdruck
Ich weis nur das die wegen dem Blutdruck immer so schaun wegen dieser Schwangerschaftsvergiftung.
Ich hab ein Messgerät zuhause da mess ich immer mal nach.
Ab wann die Einleiten oder einen KS machen kann ich dir leider net sagen.
Ich hab jetzt am Donnerstag termin im KKH zur Vorstellung, bin ja mal gespannt.
Hab nun schon seit Tagen ständige schmerzen und einen starken Druck im becken, der bis in den Po zieht,
Kann kaum noch laufen
huhu,
ja deswegen hab ich mir auch sorgen gemacht aber bei ner schwangerschaftsvergiftung sind ja noch andre sachen ausschlaggebend: wassereinlagerungen z.b. oder eiweiß im urin und das passt bei mir ja zum glück alles.
auch eine diabetis isses ned, da wurd ich auch erst kontrolliert.. alles komisch!
meine hausärztin meinte heut das die geräte zuhause nich so einwandfrei sind, also ned zuverlässig genug? hm..
ich hatte/hab den druck auch schon ewig, wenn ich zur toi muss is er schlimmer aber das waren/sind bei mir die senkwehen, da der kleine nu im becken is!
Hallo!
Ich kämpfe seit der 14. SSW auch mit zu hohem Blutdruck. Bei deinem Thread fiel mir als erstes auf, dass nicht klar ist, ob du Eiweiß im Urin hast. Das wäre dann ein Hinweis auf eine Schwangerschaftsvergiftung, der weitere Schritte notwendig machen würde.
Generell sei laut meinem Kardiologen noch kein Eingreifen notwendig, wenn die Werte nicht dauerhaft über 100 (unterer Wert) und 145 (oberer Wert) liegen.
Sollte dem mal so sein (ich habe die Auflage regelmäßig den Blutdruck zu messen, in der Apotheke gibt es die Geräte für rund 25 Euro), dann würde ein 24 Stunden EKG gemacht und erst danach ginge es um Medikamente.
Du bist nun in der Schwangerschaft schon um einiges weiter. Einfach Medikamente vom Hausarzt OHNE Urinprobe und vorheriges Langzeit-EKG würde ich mir überlegen.
Viel Glück
Grüße
Fox
huhu!
danke für deine antwort!
ne eiweiß is keiner im urin, das haben die auch gestern im kh kontrolliert! urin war in ordnung..
ich mach mir wegen den medis auch bissl gedanken.. überhaupt weil da auch so viel los war heut und so.. argh..
überhaupt medikamente und ss.. des is mir immer bissl ungeheuer! will ja meinem kleinen nich schaden.. aber schad ich ihm auch, wenn ich sie nich nehme??!!
ich denk, ich geh morgen nochmal zu meiner fä und frag, was die davon hält?
lg
Hallo!
Also, 140/90 ist gerade so grenzwertig, aber bei so einem Wert gleich Medikamente?
Ich war während der Schwangerschaft bei mehreren Ärzten die unabhängig voneinander sagten dass bei solchen Werten in der Schwangerschaft keine Medikamente gegeben werden! Erst wenn die Werte um die 160/100 oder höher sind.... Hast du denn eine 24 Stunden Messung bekommen? Nur durch so eine Messung kann man sehen ob dein Blutdruck dauerhaft "zu hoch" ist oder nur Schwankungen da sind!
Du bist inzwischen ja auch schon in der 38 Woche...
Ich würde bevor ich Medikamente nehme eine 24 Stunden Messung machen und Nutzen und Risiko der Medikamente abwägen lassen! Bei den Untersuchungen scheint ja bei dir alles gut zu sein... Eine beginnende Schwangerschaftsvergiftung sollte natürlich ausgeschlossen werden!
Was ich dir auch empfehlen kann ist zu Hause Blutdruck zu messen, am besten 6 mal täglich mit einem Gerät für den Oberarm...
LG spikuline mit ihrm Muckelchen (39 SSW)
huhu,
ja wie schon gesagt wegen den medis bin ich n bissl abgeschreckt..
ich war ja gestern im kh und heut beim hausarzt.. des warn ja 24 std.
und sie ärztin meinte ich soll die medis heut noch anfangen und morgen halt wieder komm zum messen!
und das das messen zuhause unzuverlässig wäre!?
mein dad müsste ein gerät haben, das ich mir später mal holen werde..
lg
Also, bei einer 24 Stunden Messung wird alle 20 Minuten der Blutdruck gemessen (nachts weniger)! Anhand von den Werten kann man dann genaueres sagen! Es gibt ja z.B auch die Weißkittelhypertonie, die durch sowas entdeckt werden kann! Das Gerät hat man 24 Stunden am Arm im ganz normalen Alltag! Messen zu Hause unzuverlässig? Wieso denn? Wichtig wäre gewisse Regeln zu beachten und ein Gerät für den Oberarm ist definitiv genauer als eins für das Handgelenk! Bei 140/90 in der Schwangerschaft schon Medis finde ich eher untypisch!
Bei mir war es so: Beim FA habe ich immer zu hohe Werte! War beim Kardiologen, Nephrologen und im KH! Dort sind meine Werte immer absolut im Normbereich! Wäre es nach meiner FA gegangen würde ich seit der 16. Woche Medis nehmen... Alle anderen Ärzte konnten bestätigen dass meine Werte super sind! Ich messe 6 mal täglich zu Hause und auch da ist er super! Außerdem sagten sowohl der Kardiologe, der Nephrologe und die Ärztin im Kh dass sie Medis erst bei Werten geben die über 160/100 liegen!
Bei mir kam jetzt übrigens raus, dass es wohl am Blutdruckgerät in der Praxis liegt, weil es für meinen Oberarm nicht passt, die Manschette ist nicht die richtige...
Ich habe so viele schlaflose Nächte gehabt wegen meiner FÄ... Lass dich nicht verrückt machen und geh vielleicht nochmal zu einem
anderen Arzt bevor du Medis nimmst....
Hast du die Möglichkeit zuhause selbst zu messen?
Bei mir war letztes mal in der praxis auch zu hoch (160/90). Allerdings war das mein erster Termin nach der Krankschreibung wegen GmH und vorzeitigen Wehen. Ncoh dazu war ich sauer auf meine Freund.
Ja das kam da alles zusammen. GMH und wehen hatte scih zum glück gebessert, der Arzt war sehr verständlich und hat gemeint das es wirklcih gut damit zusammen hängen kann, das ich nervös bin was bei der Untersuchung rauskommt. Ich muss jetzt gerade bis zum nächsten Termin 3mal töglich messen.
ABER: seitdem ich selbst paar gemessen hab, bin ich viel beruhigter. Die Werte sind nämlich i.O. (120-130/ 70-75)
Also was ich sagen will, im KH oder beim Arzt ist man doch immer etwas nervös... wenn du die Möglichkeit hast, messe selbst paar mal am Tag. Das beruhigt einen auch selbst
huhu!
mein dad müsste ein gerät haben, muss ich mir nachher mal holen...
ich werd auch auf jeden fall morgen nochmal zu meiner fä gehn, und da fragen, was sie meint wegen den medis ect.
lg