Hallo,
ich bin in der 6. SSW und wohne mit meinem Freund in meiner kleinen 45qm-2-Raum-Wohnung.
Wir haben schon länger überlegt, uns etwas größeres zu suchen, aber finanziell ist bei uns leider nicht allzu viel Spielraum. Nun ist das Thema natürlich noch etwas aktueller geworden...
Deshalb meine Frage: Wer wohnt denn mit Baby auf so kleinem Raum? Was meint ihr, braucht man die erste Zeit unbedingt ein Kinderzimmer??
LG, Anja
Kleine 2-Raum-wohnung zu dritt?!
Denke schon, dass es eng wird, aber anfangs braucht man nicht zwangsläufig ein Kinderzimmer.
Wir haben eins, aber nutzen das derzeit nur für den Sohn meines Mannes, wenn er bei uns übers Wochenende zu Besuch ist.
Haben die Wickelkommode zwar im Kinderzimmer, aber ich finde, dass man die auch im Wohn- oder Schlafzimmer stehen haben kann.
Unser Kleiner wird das erste Jahr bei uns im Schlafzimmer schlafen.
Denke, dass ihr das sicher schaffen werdet.
Aber irgendwann müsst ihr mal drüber nachdenken euch ne andere größere Wohnung zu suchen...
Liebe Grüße
Franzi mit Louis 37+2
Wir wohnen auch in einem 54 m² Wohnung zur zweit. Wir werden schon umziehen, aber das erste Jahr bleibt die/der kleine(r) auch erst bei uns im Schlafzimmer, also haben wir noch etwas Zeit.
Lg S
hallo,
wir haben zwar eine menge platz und auch ein kizi eingerichtet aber eigentlich ist es quatsch..
das erste jahr wird unser kleiner bei uns im schlafzimmer schlafen und das kizi ist unnötig..
wickeln werde ich im bad denn da ist es warm und ansonsten wird er eh die meiste zeit da sein wo ich bin...
also nein ihr braucht erst mal kein kizi...
könnt euch ja jetzt mal in aller ruhe umschauen ob ihr evtl was grösseres findet habt ja noch etwas zeit bis zur geburt und auch danach ist es ja nicht ganz eilig...
lg finchen
huhu,
also ich würd mal sagen, dass ein baby im ersten jahr kein eigenes zimmer braucht! aber 45 m² ist glaub ich mal echt zuuuuuuuuu wenig, wir haben zu zweit in so einer wohnung gelebt und haben uns eine größere gefunden die sogar billiger ist als die andere, also sehr gut suchen,...
aber allein windeln und eine schlafgelegenheit, selbst wenn man für die erste zeit nur ein kinderwagen nimmt(kenn ich von bekannten die das gemacht haben)
habt ihr denn diesen platz? auch wen der krümmel am anfang net so ark viele klamotten haben wird, ist es doch so einiges was da zusammenkommt und muss ja auch irgendwo verstaut werden.
ich persönlich finde lieber in der ss umzuziehen als anschlißend mit säugling aufm arm.
viel erfolg bei der entscheidung!
Hallo,
ja, das ist so ca. meine Meinung Wir haben ja noch Zeit und da kann man sich ja in Ruhe umsehen und was passenden suchen.
Und ein umzug, bei dem ich nix tragen muss, hat ja auch was
Huhu Anja,
mir gehts genauso. Wir leben zu zweit in einer 60qm-Zweizimmerwohnung, in der ich auch noch arbeiten muss. Wir suchen verzweifelt, aber finden nichts, weil, wenn wir umziehen soll es ja auch auf Dauer sein, also schon eine Wohnung, die wirklich passt. Hab auch bisschen Angst, dass es schwieriger wird, eine Wohnung zu kriegen, wenn die Vermieter sehen, dass ich schwanger bin oder nen kleinen Schreihals hab .
Ich drück Dir die Daumen, dass ihr was günstiges findet. Meine Freundin baut mich manchmal auf: Sie kennt jemand, die wohnen auch zu dritt in einer Zweizimmerwohnung. Das Kind ist inzwischen 6 Jahre alt und es funktioniert auch irgendwie.... aber schöner ist es natürlich wenn man sich im Nestbaubetrieb schön entfalten kann...
Alles Liebe und viel Glück,
Nicki
Haben eine Wohnung in der engeren Wahl gehabt, so rein "theoretisch". Aber ist in der 4. etage ohne Aufzug?? Findet ihr das machbar mit Kind und Einkäufen usw.?????
wir wohnen im 3 Stock ohne Aufzug! Wird schon klappen!
hi.ich persönlich würde sagen: bis kindl 1 jahr ist,reicht es vollkommen,wenns im elternzimmer mitschläft
Hallo Anja,
auch wir wohnen in einer ca. 50 qm 2,5 Zimmer-Bude. Naja, das halbe Zimmer nutzen wir nur als Abstellkammer, somit sind unsere Wohn- und Schlafzimmer auch nicht besonders groß. Wir werden aber in was größeres ziehen, muss dazu aber sagen, dass das Geld bei uns nicht knapp ist. Wir wollten eigentlich erst hier noch ein wenig wohnen und Geld sparen, ABER wir wohnen im 4. Stock ohne Aufzug. Das ist mir zu viel auf Dauer. Ich komm jetzt schon total verkatert oben an jeden Tag...
Ein Kinderzimmer brauchst du am Anfang nicht unbedingt. Viele holen sich so eine Wickelkombi fürs Bad etc. Platzsparend ;)
Lg
ruhtinatar (17. SSW)
... wir haben gestern unsere traumwohnung bei ner Immobilienseite entdeckt... Manko: ist in der 4. Etage ohne aufzug!! Wie ich deinem Posting entnehme, würdest du das auch nicht empfehlen, oder??
Ganz ehrlich? NIEMALS! Ich finds im schwangeren Zustand schon echt heftig. Brauch in der 3. Etage schon eine kurze Pause, obwohl ich echt sehr sportlich bin! Ich will mir nicht vorstellen, wie es dann mit Einkaufen + Baby im Maxi Cosi sein wird. Ist mir zu anstrengend. Aber muss jeder selber wissen. Meine Nachbarin (alte Frau) wohnt unter mir. Die hat mir erzählt, dass das für sie nie ein Problem war...