Eventuell Keuchhusten

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit Keuchhusten während der SS, oder auch allgemein aus...

Vor etwa 3 Wochen hatte ich eine Erkältung mit Husten, Schnupfen, Fieber, und allem was dazu gehört. Die Erkältung selbst klang nach einer guten Woche ab, doch der Husten blieb.

Seit etwa 5 Tagen nun fühl ich mich wieder richtig krank, vor allem der Husten quält mich sehr. Er ist extrem hartnäckig, ich muss immer eine gefühlte halbe Stunde durchhusten, bis sich überhaupt mal was löst, und dann übergebe ich mich dabei fast.

Aus der Apotheke hatte ich mir vor ein paar Tagen Bronchipret geholt, aber das hilft irgendwie gar nicht.

Nachts ist es am schlimmsten, und ich finde kaum Schlaf, durch diese heftigen Hustenanfälle. Beim Hausarzt war ich noch gar nicht, weil ich mir dachte, das bringt ja eh nichts, weil Medikamente in der SS gibts ja eh kaum, und durch ne Erkältung muss man halt durch.

Bedingt durch die Schwangerschaft steht es um meinen Beckenboden auch nicht zum besten ( #hicks ) und ich mach mir bei den Hustenanfällen ständig in die Hose. Traue mich schon kaum noch das Haus zu verlassen; was natürlich schwierig ist bei 2 Kindern, eins davon im Kindergarten und in Sportvereinen, und einem Partner der lange arbeitet. Meine Familie ist zur Zeit selbst nicht gut zurecht oder im Urlaub, so dass sie mir auch nicht groß helfen können.

Nun habe ich gerade erfahren, dass meine Cousine Keuchhusten hatte bzw hat. Im Oktober waren wir bei ihr auf dem Geburtsttag. Könnte also schon sein, dass ich mich dort bereits angesteckt habe. Symptome würden, soweit ich das ergooglen konnte, ja schon passen.

Nun muss ich warten, bis mein Partner von der Arbeit kommt, damit ich selbst auch zum Arzt komme, um das klären zu lassen.

Hab gerade gelesen, dass Keuchhusten unbedingt vor der Entbindung ausbehandelt sein sollte, und dass die Hustenanfälle nicht selten Wehen auslösen. Das würde mir noch fehlen.Bin doch "erst" 30+3 SSW. Mein Bauch wird zwar manchmal nach den Hustenattacken hart, jedoch nicht schmerzhaft, eher so wie normale Übungswehen. War gestern noch beim FA und GBH ist noch erhalten und Muttermund auch geschlossen.

Ach menno, warum muss man so einen Mist ausgerechnet in der Schwangerschaft bekommen? (falls ich es denn überhaupt habe). Außerdem dachte ich immer, dass man durch die Impfungen immun ist; ich wusste nicht, dass die Impfung gerade mal 8 - 12 Jahre hält. Und natürlich ist die letzte Auffrischung bei mir schon länger her, denke mal so 15 - 20 Jahre #schock

Kennt jemand von euch Fälle von Keuchhusten? Wenn ja, wielange hat die Behandlung gedauert?

LG
ploetschi

1

mach ganz schnell einen termin beim lungenfacharzt.

mein hausarzt hat es damals vermasselt. der hat nen lungenabstrich abgenommen, als wir im kiga keuchhusten hatten und ich eben auch nur hustete. keuchhusten wurde nicht nachgewiesen. nach über einem monat war es immer noch nicht besser. ich konnte nicht mehr schlafen, sprechen ging nicht, sofort hab ich mich kaputtgehustet. also ab zum lungenarzt. der lachte dann, keuchhusten ist nur über blut nachweisbar.... und ich hatte es. er konnte mir dann helfen. ich war zwar damals nicht schwanger, aber ich würde es trotzdem abklären.

vorallem, wenn es keuchhusten sein sollte, muss der so schnell wie möglich behandelt werden, wenn man es zu lange verschleppt kann das bis zu einem halben jahr dauern. ich habe es 5 monate gehabt. interessanterweise war ich dann am meer im urlaub und da war es ganz schnell weg.

liebe grüße
und alles gute

2

Ja das kann Keuchhusten sein.Die Symptome stimmen.Mein FA hatte bei mir auch den Verdacht, dieser Quälende Husten ging nicht weg!!!

ich weiss ja nicht, wie weit du bist, aber mein FA wies mich daraufhin, dass dieser ständige Husten zum Blasensprung führen kann.es ist ja ein ständiger Druck und vor allem nachts schlimm. Mir tat auch das Baby leid, dass es keine Ruhe findet.

Er riet mir, einen Hustenstiller zu nehmen. habe auch einen gefunden, den ich nehmen darf.: neo Tussan Hustensaft. Das half mir schon super durch die Nacht.

Ansonsten weiss ich nicht, was man bei keuchhusten macht, ausser abwarten. Geh doch zu einem Lungenfacharzt.

Gute Besserung, ich weiss wie schlimm das ist!!!:-(

3

Ich hatte iM September verdacht auf Keuchhusten und mein FA hat mich gleich in die Klinik eingewiesen. Hatte eine Woche vorher Fieber, konnte eine Woche nichts bei mir behalten, weil ich immer bis zum Erbrechen husten musste usw. Der Verdacht hat sich nicht bestätigt, was dann "nur" Krupphusten. Aber sieh zu, dass du schnell zum Srzt kommst.