Schwanger und Laborarbeit-wann Arbeitgeber mitteilen?

Hallo! :)

Da ich mich nun seit kurzem auch wieder zu euch zählen darf, kommen gleich schon wieder viele neue Fragen auf.
Weiß nun erst seit einer Woche, dass ich schwanger bin und müsste nun in der 6. SSW sein. Da ich aber in einem mikrobiologischen Labor arbeite wo wir es unter anderem auch mit Salmonellen, Listerien usw. zu tun haben, wollte ich euch um eure Meinung fragen, wann ihr es eurem Arbeitsgeber mitteilen würdet?
Wollte es eigentlich nicht so früh sagen, bin mir aber nicht sicher, ob es reicht inzwischen einfach die normalen Schutzmaßnahmen (Kittel, Handschuhe und evtl. Mundschutz) zu benutzen oder ob es nicht doch zu gefährlich sein kann? Da wir nur zu zweit in diesem Bereich tätig sind, ist es auch nicht möglich gewisse Arbeiten zu vermeiden und außerdem weiß man ja bei den meisten Proben vorher nicht was da alles drin ist.

Was würdet ihr machen?

Lg
Verena

1

Also ich würde es ihm sofort sagen hab ich auch gemacht arbeite in einer zahnarztpraxis habe Arbeitsverbot bekommen. LG

2

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch :-)

An erster Stelle würde ich mich SOFORT Krankschreiben lassen, und sobald die SS vom

Arzt bestättigt ist, intakt und stabil ist, würde ich es dem Chef SOFORT sagen.

Viel Glück :-)

3

ähm....ich würds sofort mitteilen...auch wenn du aufpasst, diese mikroorganismen sind halt nicht gesund..
ich hab selbst im labor gearbeitet mit einem haufen chemikalien und habs sofort mitgeteilt...
mundschutz und nitrilhandschuhe und langärmliger kittel sind schon mal gut aber nicht das wahre...

lg erdbeere

4

danke!
habe eben erst nächsten Montag den ersten Termin beim Fa, bin aber eh noch bis Mittwoch im Urlaub, evtl. verlängere ich einfach um 2 Tage :)

5

Hallo Verena,

ich hab Deinen Beitrag gefunden und wollte mal nachfragen, wie sich die Situation bei Dir entwickelt hat.

Ich arbeite auch in der Mikro mit pathogenen Keimen. Meinen Arbeitgeber hab ich letzte Woche schon über die SS informiert, den Gyntermin hab ich aber erst am kommenden Montag. Und bis dahin will mein Arbeitgeber noch keine Entscheidung über ein Beschäftigungsverbot treffen - sie warten auf die Meinung des Arztes.

Wirst du weiterbeschäftigt oder bist du freigestellt worden von Arbeitgeber oder Arzt?

Viel Glück auf jeden Fall deine SS

liebe Grüße

Franzi